Fließestrich Anhydrit mit Boden-Ausgleichsmasse ausgleichen?

Diskutiere Fließestrich Anhydrit mit Boden-Ausgleichsmasse ausgleichen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde, seit langer Zeit lese ich immer fleißig mit und habe auf viele Probleme hier auch eine Lösung gefunden. Doch nun habe...

  1. #1 TommyAc, 04.11.2016
    TommyAc

    TommyAc

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aachen
    Hallo liebe Forengemeinde,
    seit langer Zeit lese ich immer fleißig mit und habe auf viele Probleme hier auch eine Lösung gefunden. Doch nun habe ich ein Thema wozu ich noch nichts finden konnte. Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, denn ich bin gerade ziemlich verzweifelt.

    Letzte Woche hat eine "Fachfirma" bei mir den Anhydrit Fließestrich verlegt, leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Die Oberfläche ist uneben und die Höhe stimmt nicht.
    Ich hatte auch das Gefühl, dass viel zu viel Wasser verwendet wurde. Auf der Oberfläche stand richtig das Wasser, welches er am Ende mit eine Schaufel abgeschöpft hat.
    Kann man die Unebenheiten einfach mit der Bodenausgleichsmasse ausgleichen? Ich hatte gelesen das Anhydrit Estrich kein Wasser verträgt und die Ausgleichsmasse ist ja sehr flüssig.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Tommy
     
  2. wieli

    wieli

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkauf/Verlegung
    Ort:
    Steiermark
    Hallo Tommy, abgesehen davon, dass du die fachgerechte Herstellung einfordern solltest, ist es natürlich -problemlos- möglich den Estrich zu spachteln. Z.B. mit http://www.murexin.at/front_content.php?idart=222
    und ähnlichem. Datenblatt ansehen erklärt weiteres. Wichtig ist natürlich noch dass der Estrich geschliffen wurde (Sinterschicht).
    LG wieli
     
  3. #3 Andybaut, 07.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Lies dir mal das durch und besorge dir eine gerade Latte:
    http://www.kuengbau.at/dokumente/ebenheitstoleranzen.pdf
    Dort sind die Ebenheitstoleranzen für Estrich beschrieben.
    Auf 1m Länge darf eine Höhenabweichung von 4mm bestehen.
    Das ist schon recht viel und wird eigentlich bei Fliessestrichen nicht erreicht.
    vor allem nicht wenn dieser scheinbar sehr dünnflüssig ist.
    Aber man weiß ja nie.

    Ob man nun ausgleichen muss und wie stark hängt vom aufzubringen Boden ab.
    Bei einem Teppich ist das nicht ganz so wild.
    Bei einem Parkett mit Schiffsdielen die 3m lang sind ist das schon sehr kritisch
    auch bei großen Fliesen sind Unebenheiten nicht gut.

    Ich würde da erst mal nicht selber rumpfuschen, sondern messen und gegebenfalls zum nachbessern auffordern,
    falls die Werte nicht eingehalten wurden.
    Ob und wie nachgebessert wird ist aber vom Bodenbelag abhängig.
    Wenn dir z.B. ein Parkettleger den Boden reinlegt will der vielleicht lieber selber ausbessern um seine
    notwendigen Toleranzen einzuhalten. Das ist auch gewährleistungstechnisch die bessere Variante.
     
  4. #4 TommyAc, 07.11.2016
    TommyAc

    TommyAc

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aachen
    Hallo ihr beiden,
    ich möchte mich schon mal ganz herzlich für eure Antworten bedanken. Einmal gut zu wissen, dass noch nicht alles verloren ist und man nachbessern kann. Auch die Information mit den Toleranzen, gibt mir eine gute Grundlage für das Gespräch mit dem Unternehmen. Habe dazu auch den Parkettleger geladen und mal schauen was die beiden so sagen. Man lernt einfach nie aus.
    Werde mal von dem Ergebnis berichten.

    VG
    Tommy
     
Thema: Fließestrich Anhydrit mit Boden-Ausgleichsmasse ausgleichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgleichsmasse auf anhydritestrich

    ,
  2. anhydrit ausgleichsmasse

    ,
  3. anhydritestrich ausgleichsmasse

    ,
  4. ausgleichsmasse für anhydritestrich,
  5. anhydritestrich ausbessern,
  6. fließestrich ausgleichsmasse,
  7. nivelliermasse auf anhydrit,
  8. anhydritestrich uneben,
  9. anhydritestrich spachteln,
  10. anhydritestrich nivellieren,
  11. ausgleichsmasse auf anhyrtitestrich,
  12. fliessestrich statt ausgleichmasse,
  13. Bodenausgleichmasse auf Anhydridestrich ,
  14. anhydrit reparieren,
  15. anhydritestrich ausgleichen,
  16. ausgleichsmasse auf anhydrit estrich,
  17. anhydrid estrich ausgleichsmasse,
  18. anhydrit Ausgleichmasse,
  19. ausgleichsmasse toleranzen,
  20. anhodritestrich ausgleichen,
  21. tepich auf anhydrit e-strich,
  22. anhydridestrich ausgleichen,
  23. anhydrit estrich ausgleichsmasse,
  24. Welche Ausgleichsmasse auf Anhydrit-Estrich
Die Seite wird geladen...

Fließestrich Anhydrit mit Boden-Ausgleichsmasse ausgleichen? - Ähnliche Themen

  1. Tipps für Anhydrit-Fließestrich - Behandlung und Kleber?

    Tipps für Anhydrit-Fließestrich - Behandlung und Kleber?: Hallo zusammen, nach einigen Irrungen und Wirrung kam nun heute endlich unser schnelltrocknender (extra dazugekauft) Anhydrit-Fließestrich und es...
  2. Chemische Reaktion im Anhydrit-Fließestrich, die Folgen haben könnte?

    Chemische Reaktion im Anhydrit-Fließestrich, die Folgen haben könnte?: Hallo an alle, ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen. Ein Sachverständiger behauptet, die EVOH-Schicht vom FBH-Rohr (Kunststoff)...
  3. Kein Anschleifen bei Anhydrit Fließestrich.

    Kein Anschleifen bei Anhydrit Fließestrich.: Hallo, ich habe einen Anhydrit heiz Fließestrich bekommen. Das Material wurde von ***** in Betonmischautos angeliefert und über eine...
  4. Anhydrit-Fließestrich CAF-C25-F4

    Anhydrit-Fließestrich CAF-C25-F4: Hallo, was CAF und F4 bedeuten habe ich heraus gefunden. Für was steht C25. Kann man diesen Estrich von der Qualität her einstufen (gut,...
  5. Fachgerechte Fuge zwischen Zement- und Anhydrit-Fließestrich?

    Fachgerechte Fuge zwischen Zement- und Anhydrit-Fließestrich?: Hallo, auf den angehängten Bilder seht Ihr, wie unser Estrichleger die Trennfuge zwischen Zementestrich im Bad und (noch nicht eingebrachtem)...