Fliessestrich ohne Abstand zur Wand

Diskutiere Fliessestrich ohne Abstand zur Wand im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, der Vorbesitzer unserer Wohnung hat im Bad auf die dort vorhandenen Bodenfliesen (ca. 2x2m) Fliessestrich aufgetragen - zur...

  1. #1 Samstoph, 19.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2019
    Samstoph

    Samstoph

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    der Vorbesitzer unserer Wohnung hat im Bad auf die dort vorhandenen Bodenfliesen (ca. 2x2m) Fliessestrich aufgetragen - zur Außenwand hin ca. 2-3cm hoch soweit ich weiß, nach innen hin wird es weniger, eher im Bereich 0,5cm - an manchen Stellen sieht man sogar noch leicht die Bodenfliesen durch, so dünn ist der Estrich dort... :-/ Pfusch!

    Aktuell liegt hier ein PVC Boden drauf... soweit ich sehen konnte gibt es keine Dehnungsfugen oder Ähnliches, auch nicht zur Wand hin... muss ich mir wegen der Wände Sorgen machen? Kann hier etwas reißen oder sich verschieben? Vor allem bei der Aussenmauer?

    Oder hat der Estrich gar nicht so viel Kraft? Und würde wahrscheinlich eher selbst reißen bevor die Wand schaden nimmt? Haus ist ein Mehrfamilienhaus aus den 70ern, der „Estrich“ im Bad wurde vor ca. 10 Jahren hingepfuscht...

    Danke und viele Grüße!
    Samstoph
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Jepp.
    Nein.
    Nope.
    Weder hat der Kraft noch sonst was, da ich ihren Vortrag entnehme, wollen sie ja umbauen/renovieren,dabei entfernen sie diesen Murks incl der Fliesen und bauen dies vernünftig auf mit Randdämmstreifen etc ..
     
  3. #3 Fabian Weber, 19.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Es handelt sich wohl eher um einen selbstnivellierenden Fliesspachtel, der darf auch so dünn. Wenn es Probleme mit dem Trittschall gibt ist alles in Ordnung, ansonsten Ränder freischneiden.
     
    Surfer88 gefällt das.
Thema:

Fliessestrich ohne Abstand zur Wand

Die Seite wird geladen...

Fliessestrich ohne Abstand zur Wand - Ähnliche Themen

  1. Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht

    Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht: Hallo, ich habe eine Frage zur Nenndicke zu einem Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht. Ich habe voraussichtlich 6 cm an Aufbauhöhe für...
  2. Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH

    Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Dämmung und Wahl des Estrichs: Geplant war/ist ein Gesamt Fussbodenaufbau von 160 mm. Nun habe ich ein...
  3. Knauf Fließestrich FE 50 Largo ohne Mischpumpe verarbeiten?

    Knauf Fließestrich FE 50 Largo ohne Mischpumpe verarbeiten?: Hallo habe eine kleine Kammer und noch einen Sack Knauf FE 50 Largo......ist ein anrühren ohne Mischpumpe möglich ? Würde mich freuen wenn mir...
  4. Risse in Fließestrich

    Risse in Fließestrich: Hallo zusammen, Ich habe am 17 Dezember den Fließestrich in unseren Neubau bekommen - Hasit 465. Laut Protokoll dürfte dieser nach 7 Tagen mit 20...
  5. Fließestrich schleifen

    Fließestrich schleifen: Bei uns wurde ein CAF F5 40 - 45 mm Fließestrich von einer Fachfirma eingebaut. Vertragsgrundlage war: der technische Teil des Angebots /...