Fließestrich zu dünn?

Diskutiere Fließestrich zu dünn? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; "Rausreissen des Estrichs würde bedeuten das man die Fußbodenheizung, Isolation, Elektrikleitung, Wasserleitungen und sonstiges beschädigt und...

  1. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    "Rausreissen des Estrichs würde bedeuten das man die Fußbodenheizung, Isolation, Elektrikleitung, Wasserleitungen und sonstiges beschädigt und somit erneuern kann."

    Mich würde nach dieser Aussage der vollständige Estrichaufbau ab Rohdecke interessieren, gerne in Form einer Schnittskizze!! Und was bitte verstehen Sie unter Isolation?

    Welches Heizungssystem wurde denn verlegt?

    Darüber hinaus frage ich mich, welche Qualifikation Ihr "Estrichleger" hat. Ihre Aussagen zu "Meterriss" und "an einer Tür geirrt".....in Zeiten von Nivellierlasern?:irre

    Es wäre in Ihrem Sinne, noch weitere Angaben zu machen. Und dann schaun 'mer mal weiter. Der FK Eric hat ja zumindest angedeutet, dass noch nicht "Schicht im Schacht" sein muss.

    Ein freundlicher Gruß
    svjm
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich denke, es liegt eher am "nicht-glauben-Wollen"...

    Vermutlich vom Bedonngwerch.

    Vermutlich mußte der TE dafür löhnen. Was die Sache für ihn nicht gerade besser macht...

    In #3 schrieb er:
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ICH etwas kaufe, dann weiß ich auch genau was ich kaufe und bezahle. Warum kann der TE uns dann nicht sagen, was er gekauft hat?

    Oder aber der Estrichleger-Freund "kümmert" sich um alles.....als "Dank für die Hilfe beim Umzug". ;)
    Ein wirklich großzügiger Freund.

    Ohne Infos was dort vor Ort verbrochen wurde bleibe ich bei meiner Meinung, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass alles wieder raus......

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 rambo57, 30.06.2011
    rambo57

    rambo57

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Donauwörth
    So der Grundaufbau besteht aus folgenden Punkten.

    1. Buderus Styrodur beidseitig alukaschiert 20mm stark
    2. Estrich Folie
    3. Stahl-Gitter-Netz für Estrich
    4. Heizrohre 16mm stark und 5fach beschichtet
    5. Wicoplan 420 FP Fließestrich Naturanhydrit Lose

    Mindestärke des Estrich sind incl. Rohe ab der Wärmeisolation 5 cm

    Bitte um Verständnis das es so lange gedauert hat.
     
  5. #25 ralph12345, 30.06.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Datenblatt sagt mind. 35mm Stärke, von Überdeckung steht da nix extra. +16mm Rohr wären 51mm, wenn das Rohr gut plan aufliegt. Bei den Eingangs erwähnten "teilweise 4cm" wäre das dann wohl zuwenig.
     
  6. #26 rambo57, 01.07.2011
    rambo57

    rambo57

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Donauwörth
    Ok das es zu wenig ist ist ja jetzt schon klar. Rausreissen ist ne Alternative, allerdings mit einem sehr hohen Zeitaufwand und Kosten verbunden. Gibt es jetzt keine andere Möglichkeit mehr, außer es so drinzulassen?
     
  7. #27 Halbwissender, 01.07.2011
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    In der geltenden DIN 18560 wird sich auch kein Zement FE finden.. der hat immer ein "Restrisiko"
     
  8. #28 DerHeinz, 27.12.2018
    DerHeinz

    DerHeinz

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Rambo- wir haben gerade dasselbe Problem. Wie ist es denn bei der damals ausgegangen? Fussbodenheizung raus?? Danke für ne kurze Antwort!!!
     
Thema: Fließestrich zu dünn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wicoplan 420 fp

    ,
  2. fließestrich zu dünn

    ,
  3. fließestrich reißt

    ,
  4. estrich dünner machen,
  5. estrich zu dünn,
  6. fließestrixh zu dünn,
  7. estrich wie dunn,
  8. fließestrich dünn,
  9. zementestrich 1 5cm dünne stelle,
  10. Mindeststärke zementflißestrich,
  11. Was passiert wenn bodenestrich zu dünn ist,
  12. estrich verlegen wie dünn
Die Seite wird geladen...

Fließestrich zu dünn? - Ähnliche Themen

  1. Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht

    Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht: Hallo, ich habe eine Frage zur Nenndicke zu einem Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht. Ich habe voraussichtlich 6 cm an Aufbauhöhe für...
  2. Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH

    Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Dämmung und Wahl des Estrichs: Geplant war/ist ein Gesamt Fussbodenaufbau von 160 mm. Nun habe ich ein...
  3. Knauf Fließestrich FE 50 Largo ohne Mischpumpe verarbeiten?

    Knauf Fließestrich FE 50 Largo ohne Mischpumpe verarbeiten?: Hallo habe eine kleine Kammer und noch einen Sack Knauf FE 50 Largo......ist ein anrühren ohne Mischpumpe möglich ? Würde mich freuen wenn mir...
  4. Risse in Fließestrich

    Risse in Fließestrich: Hallo zusammen, Ich habe am 17 Dezember den Fließestrich in unseren Neubau bekommen - Hasit 465. Laut Protokoll dürfte dieser nach 7 Tagen mit 20...
  5. Fliessestrich ohne Abstand zur Wand

    Fliessestrich ohne Abstand zur Wand: Hallo zusammen, der Vorbesitzer unserer Wohnung hat im Bad auf die dort vorhandenen Bodenfliesen (ca. 2x2m) Fliessestrich aufgetragen - zur...