Fließspachtel wollte sich nicht wirklich selbst nivellieren

Diskutiere Fließspachtel wollte sich nicht wirklich selbst nivellieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ihr, nachdem ich durch einige hilfreiche Tipps aus dem Forum eine Grundierung gefunden und aufgetragen habe, konnte ich heute endlich auch...

  1. #1 Belenos, 05.06.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Hallo ihr,

    nachdem ich durch einige hilfreiche Tipps aus dem Forum eine Grundierung gefunden und aufgetragen habe, konnte ich heute endlich auch die Ausgleichsmasse in die Küche packen. Was sich anfangs gut verarbeiten ließ und auch gut aussah, sieht nach dem Trocknen nicht mehr so prickelnd aus.
    Zur Küchenmitte ich war vorher noch eine kleine Mulde. Die ist jetzt nicht mehr so stark ausgeprägt.
    Dafür gibt es jetzt aber im Bereich der rausgestemmten Wand eine ordentliche Beule und über den Raum verteilt schon noch einige Unterschiede im 3mm Bereich. Dazu kommen noch 2 Ecken, die dunkle, abgesackte Stellen haben. Hat da vielleicht was mit der Grundierung nicht hingehauen?
    Außerdem kann ich an einer Stelle noch sehen, wo ich mit der Stachelwalze lang bin. Mich wundert es, dass das die Masse nicht ausgelichen hat, obwohl sie komplett frisch war.
    Also irgendwie hab ich mir von "selbstnivellierendem Fließspachtel" mehr versprochen. Ich hab die Masse mit ner umgedrehten Harke etwas verteilt und mit Stachelwalze entlüftet.
    Hat jemand nen guten Tipp, wie ich da noch was retten kann?
    Den Buckel würde ich evtl. versuchen, per Betonschleifer grade zu bekommen.

    LG
    Rayko
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Nivellierspachtel ist nunmal kein Wasser welches sich grundsätzlich den tiefsten Punkt sucht. Ein bißchen nachhelfen muss man schon, mit Hilfe von Lasertechnik z.B. Nun hilft nur noch die Fräse und nachspachteln.
     
  3. #3 Belenos, 06.06.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Kann ich den ohne weiteres auf die Masse noch mehr Masse draufpacken? Oder hält das nicht? Müsste sicher auch wieder grundiert werden usw...
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ja man kann drüber Nivellieren müsste dann aber wieder komplett gemacht werden da sonst kein glatter Übergang zur ersten Schicht hergestellt werden kann. Wenn gefliest wird ist der Übergang nicht so tragisch dann reicht es wenn nur die Vertiefungen ausgeglichen werden. Im Randbereich wo die Nivelliermasse weggesackt ist müsste man einmal den Randstreifen entfernen und nachschauen. Gut möglich dass die dahinter gelaufen ist.
     
  5. #5 Belenos, 06.06.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Nur die Teilbereiche auffüllen und die Übergänge abschleifen ist keine Option? Oder wird es dort dann zu dünn?
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Was hast du denn vor? Fliesen oder Designbelag?
     
  7. #7 Belenos, 06.06.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Wir wollen Rigid Vinyl draufpacken. Da ist schon Trittschalldämmung mit drin. Das verzeiht also schon etwas. Nur der Buckel ist dann doch zuviel.
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ne das verzeiht nicht viel. Wenn da Unebenheiten sind liegt die Planke an manchen Stellen hohl. Da diese Sorte auch noch sehr Steif ist kann das dazu führen dass der Belag bei jedem Schritt klappert und der Trittschall übermäßig laut ist.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 06.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Einmal raus und von jemandem der es kann (nicht als Abwertung der eigenen Arbeit gemeint) neu machen lassen
     
  10. #10 Belenos, 06.06.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Wäre sicher das Beste. Nur die Zeit haben wir leider nicht.
     
  11. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Na ja..du kannst ja nochmal grundieren und einen weiteren Versuch starten. Irgendwann bist du halt dann auf Höhe der Türe angekommen und hast 2000€ Nivelliermasse im Zimmer aber immer noch keinen geraden Boden.
    Bei der Verarbeitung von Nivelliermasse ist halt schon etwas mehr notwendig aus "einfach auskippen". Je dünner die Schicht bzw. je weniger Menge desto "schlechter" nivelliert sich die Masse. Abhilfe schafft - wie schon geschrieben - die Höhe anzureisen bzw. mit zB einem Laser anzuzeigen und dann eben die Masse gezielt verteilen. Aber dazu gehört schon etwas erfahrung.
    Das was man auf dem letzten Bild sieht (Wasserwage vor der Türe) wird dir definitiv kein Vinyl/Laminat o.ä. auf Trittschall verzeihen. Da werden dir vermutlich nach kurzer Zeit die Stöße aufreißen. Die Belastung hält das Zeug nicht aus.

    Edit: Kann mal einer der Fachleute etwas dazu sagen? Die Löcher von der Stachelwalze sollten auch nicht mehr so sichtbar sein, oder? Und an manchen Stellen sieht es so aus, als wäre die Schicht extrem dünn. Welche Ausgleichsmasse hast du verarbeitet?
     
  12. #12 Belenos, 07.06.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    An der Tür ist es wirklich am extremsten. Von der gegenüberliegenden Seite bis dorthin ist ein wenig Gefällt von ca. 13mm. Außerdem hat sich am Durchgang (links von der Tür) eben er Buckel gebildet. Nach meiner Erwartung hätte sowas mit der Masse eigentlich nicht passieren dürfen. Dabei hab ich sie schon verteilt und nicht einfach ausgekippt.
    Ich denke, für die Herstellerangabe an Wassermenge war es vielleicht zu warm an dem Tag. Ich hab aus dem Mobau um die Ecke "Prima Fließspachtel" geholt und pro 25kg Sack 5,8 Liter Wasser zugepackt. Das ist die obere Grenze laut Hersteller. Teilweise hab ich aber jetzt auch schon gehört, dass man bis zu 10% mehr Wasser nehmen soll. Das würde ich beim zweiten Versuch mal machen. Und eben den Buckel wegschleifen.
     
  13. #13 simon84, 07.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    sonst hast du bis jetzt keine anderen Probleme sehen können, Stichwort Netzbildung/Risse ?
     
  14. #14 Belenos, 07.06.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Nö, sonst ist nix.
    Hab mir die dunklen Stellen / Vertiefungen mal angeschaut. Die eine Stelle war vorher die höchste Ecke im Raum. Da war die Masse dann zu dünn und hat nicht gut gefüllt. Das würde ich auch gradeschleifen.
    An der anderen Stelle am Rand hab ich nicht gut genug verteilt und dort zu wenig hingeschoben. Das würde beim zweiten Gang mit aufgefüllt werden.
     
  15. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hast du mal versucht ausgehärtete Spachtelmasse zu schleifen? Viel Spaß damit :)

    Ich hab Markenprodukte verwendet und das ging ganz gut. Wie es sich mit den Baumark-Eigenmarken verhält weiß ich nicht.
     
  16. #16 Belenos, 07.06.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Den alten Fließenkleber abschleifen ging eigentlich. Hab mir nen Betonschleifer dafür geholt. Das einzig nervige ist nur, dass ich keinen gescheiten Industriesauger hab und ich deshalb alle 2min den Staubbeutel ausklopfen muss.

    "Prima" scheint einfach nur nen anderes Label von Sopro zu sein. Das sollte ja eigentlich nicht sooo schlecht sein, oder?
     
Thema:

Fließspachtel wollte sich nicht wirklich selbst nivellieren

Die Seite wird geladen...

Fließspachtel wollte sich nicht wirklich selbst nivellieren - Ähnliche Themen

  1. Fliesenboden Küche mit Fließspachtel als Endbelag

    Fliesenboden Küche mit Fließspachtel als Endbelag: Hallo zusammen, ich möchte in unserer Küche den bestehenden Fliesenboden mit Knauf Fließspachtel Allround überdecken. Die Schichtdicke wird ca. 8...
  2. Fließspachtel komplette trocknungszeit?

    Fließspachtel komplette trocknungszeit?: Hallo, Heute Abend werde ich ca 32m² mit 2mm Fließspachtel (Knauf Fließspachtel Faserflex) überdecken. Da wollte ich fragen wie lange die braucht...
  3. Fließspachtel Trocknungszeit

    Fließspachtel Trocknungszeit: Hallo zusammen, Ich habe am Samstag mein Wohnzimmer mit Fließspachtel ausgeglichen. Die Masse habe ich auf den alten Estrich gegossen. Vorher...
  4. Fließspachtel auf Zementestrich - kann man vorsichtig beheizen?

    Fließspachtel auf Zementestrich - kann man vorsichtig beheizen?: Hallo, ich habe vor zwei Tagen auf einen vor 10 Wochen eingebrachten und schon funktions-geheizten und getrockneten Zementestrich den...
  5. Fugenloser Boden mit Fließspachtel?

    Fugenloser Boden mit Fließspachtel?: Hallo, nachdem die neue Küche bestellt war wurde recht schnell klar, dass auch der Boden neu werden soll. Gewünschtes Ergebnis: Fugenlos über...