Fluatieren, Salpeter, Ziegelstein

Diskutiere Fluatieren, Salpeter, Ziegelstein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallöchen, wir renovieren zur Zeit unseren Keller. Es handelt sich um Backstein/Ziegelsteinwand (anno 1900 ). Auf diesen befinden sich...

  1. #1 ProfiPfusch, 13.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2022
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Hallöchen,
    wir renovieren zur Zeit unseren Keller.
    Es handelt sich um Backstein/Ziegelsteinwand (anno 1900 ).
    Auf diesen befinden sich stellenweise Salz/Salpeterausblühungen sowie noch einige Kalkmortelreste vom abgeschlagen Putz.

    Wir wollten die Wände nun mit Mehrfach-Fluat (von Olafirn) behandeln um künftigen Ausblühungen ein wenig entgegenzuwirken...jedoch steht auf der Verpackung "nicht geeignet für Ziegelsteine und Klinker". Kann mir jemand den Grund hierfür erklären? Salpeter ist nunmal Salpeter und Ziegelsteine bestehen ja grundsätzlich auch nur aus Kalk...für Kalk- und Zementputze ist das Mittelchen geeignet.

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. #2 Gast 85175, 14.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Salz im Sinne von „irgendeines der bauschädlichen Salze“ ist wohl richtig, dass das ausgerechnet Salpeter ist bezweifle ich aber doch. Es gibt viele bauschädlichen Salze, nach Anionen sind es überwiegend Sulfate, Cholride, Nitrate und Carbonate, tu die Kationen dazu und Du bekommst ne mittellange Liste…

    Saure Fluate helfen aber nur gegen alkalische Depots, aus denen sich entsprechende Salze bilden können und da sind Kalk und Zement erstmal „verdächtig“, aber halt nicht Ziegel, die sind nicht alkalisch.

    Jo. Weil nur die „Sonderlinge“ der Keramikklinker und Schamotte säurebeständig sein müssen und das auch noch nur nach heutiger Norm. Der „Ziegelstein“ von 1900 könnte etwas mimosenhaft auf den Säureangriff reagieren, man weiß es vorher halt nicht…

    Das ist formal richtig und trotzdem vollkommen falsch.

    Wie kommt man auf sowas?

    Jo, als Fluat zur Entfernung von Sinterschichten, Entfernung von Kalkausblühungen und „um Neubildung von Mauersalpeter“ zu unterbinden. Mauersalpeter ist Calciumnitrat und das entsteht wenn „Gülle“ auf Kalk trifft. Wenn in dem Keller nicht irgendwann mal ne Viehzucht war und Du da auch nicht dein Geschäft verrichtest, dann ist es vollkommen unnötig die Neubildung von Calciumnitrat zu unterbinden. Das Wort „unterbinden“ halte ich hier übrigens ebenso für eine Halbwahrheit wie die „Ausblühungen“ (man könnte fast meinen es seien da alle möglichen Ausblühungen gemeint, was natürlich großer Quatsch wäre).

    Nur mal für mich, hast das alles selbst erfunden, oder hat dir das ein „großer Erfinder“ erzählt?
     
    ProfiPfusch gefällt das.
  3. #3 ProfiPfusch, 14.02.2022
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Danke für die ausführliche Antwort!

    Das mit den verschiedenen Salzarten war mir bewusst, verwende das Wort Salpeter fälschlicherweise immer als Synonym für alle "Ausblühungen".
    Wenn ich dich richtig verstanden habe steht auf der Verpackung "keine Ziegelsteine" weil keine Wirkung - da nicht alkalisch genug, richtig?

    Den Fugen zwischen den Steinen kann das Mittel denke ich Mal grundsätzlich nicht Schaden?!

    Im Keller würden tatsächlich eine geraume Zeit Schweine gehalten.

    Beste Grüße
     
Thema:

Fluatieren, Salpeter, Ziegelstein

Die Seite wird geladen...

Fluatieren, Salpeter, Ziegelstein - Ähnliche Themen

  1. Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?

    Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?: Hallo zusammen, seit einigen Jahren bilden sich vornehmlich in der kälteren Jahreszeit weiße Flocken auf dem Garagenboden meiner Großmutter. Wie...
  2. Salpeter oder was ist das ? ..

    Salpeter oder was ist das ? ..: [ATTACH] Hallo , Benötige Hilfe .. Hier bröckelt der Putz ab , darunter große Kristalle , tritt an einem alten Schornstein auf . Schäden sind...
  3. Salpeter auf Kellerboden

    Salpeter auf Kellerboden: Hallo alle :), wir haben vor kurzem ein Haus aus den 60er Jahren gekauft, das nun 10 Jahre leer stand und kernsaniert werden muss. Es steht in...
  4. Naturbodenkeller Wurzeln Feuchtigkeit Salpeter

    Naturbodenkeller Wurzeln Feuchtigkeit Salpeter: Hallo an alle Ich überlege ein Reihenhaus zu kaufen. Folgende Eckdaten: 1933 erbaut 2004 komplett saniert, wohl incl aller Rohre Teilunterkellert...
  5. Fluatieren notwendig bei Silikonharz Fassadenfarbe?

    Fluatieren notwendig bei Silikonharz Fassadenfarbe?: Hallo zusammen, bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Fassade unseres Neubaus (Untergrund Kalkzement-Maschinen-Leichtputz (Hasit...