Fluchtweg Fenster höher setzen

Diskutiere Fluchtweg Fenster höher setzen im Dach Forum im Bereich Neubau; HomerJay, ich muss schmunzeln...die Brüstung soll auf höher als 120 cm, damit man rausgucken kann ? Problem: Fenster ist zu klein. Lösung:...

  1. #21 susannede, 03.08.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    HomerJay, ich muss schmunzeln...die Brüstung soll auf höher als 120 cm, damit man rausgucken kann ?
    Problem: Fenster ist zu klein.
    Lösung: höheres Fenster.
     
  2. #22 Baufuchs, 03.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Baufrauen sind manchmal echt langsam.;)

    #14
     
  3. #23 susannede, 03.08.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Jep, ich hätte mich auf Dich blind verlassen können (wie immer).

    Sorry.
     
  4. #24 ThomasMD, 03.08.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich habe eher den Eindruck, der Verkehrsleiter weiß nicht, was bei einem Fenster die Brüstung und was der Sturz ist.
    Wenn er sich doch bei 1,20 Brüstung bücken muss?


    PS: Haben diese Schnellverfaulfenster eigentlich einen Sturz?
     
  5. #25 Baufuchs, 03.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Muss er, wenn er im Stehen rausgucken will aber 2m groß ist.:28:

    Wenn er die Oberkante für die Brüstung halten würde, dann wäre er auf die Idee mit der Stufe nicht gekommen, denn warum sollte einer versuchen an einer 1,20m Oberkante aus dem Fluchtwegfenster zu klettern.

    Manchmal denkt ihr aber auch sowas von um die Ecke...
     
  6. #26 HomerJay, 04.08.2011
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Da muss ich jetzt aber auch schmunzeln.
    Ein Dachfenster dass als 2. Fluchtweg zugelassen ist muss gewisse Maße und einen gewissen Öffnungswinkel aufweisen. Da gibts kein Größeres...Sonst wärs ja auch zu einfach...

    Bei 1,2 m Brüstungshöhe bücken? Klar, wenn ich gerade steht, schau ich denau auf den Dachstuhl, und nicht auf das Fenster darunter.

    Die Begriffe Sturz und Brüstung sind ebenfalls geläufig.
     
  7. #27 Der Bauberater, 04.08.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Sagt wer?
    Wir haben ein vereintes Europa und in D so ca. 16 verschiedene Bauordnungen, aber die Angaben der Maße für einen zweiten Rettungsweg sind in allen Bauordnungen Mindestmaße.
    Also hat Niemand etwas dagegen, wenn das Fenster größer ist.

    Baufuchs hat es in #18 schon geschrieben. länger geht immer.

    Tiefer (Brüstung) geht auch, aber eben nicht über 1,20m, weil sonst die älteren Menschen und die Kinder den Rettungsweg nicht mehr nutzen können!
     
  8. #28 HomerJay, 04.08.2011
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Sagt wer? Der Staat Hessen

    Größer geht immer? Nee, denn es gibt auf dem Markt kein größeres Fenster, welches die Anforderungen bezüglich des Öffnungswinkels erfüllt.
    Die Firma z. B. Mit dem V beginnend bietet nur ein Einziges an.
     
  9. #29 Der Bauberater, 05.08.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Steht im § 34 Abs. 5 HBO
    (5) 1Öffnungen, die als Rettungswege dienen, müssen im Lichten mindestens 0,9 x 1,2 m groß und nicht höher als 1,2 m über der Fußbodenoberkante angeordnet sein. ²Liegen diese Öffnungen in Dachschrägen oder Dachaufbauten, darf ihre Unterkante oder ein davor liegender Austritt, horizontal gemessen, nicht mehr als 1 m von der Traufkante entfernt sein.

    HBO

    Größer geht immer :D
     
  10. #30 HomerJay, 05.08.2011
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Ich frage mich nur, warum die Firma mit dem V. dann nur ein Einziges Fenster anbietet, dass nach eigener Herstellerauskunft tatsächlich zugelassen ist...Größere würden nicht den benötigten Öffnungswinkel aufweisen. Zitat V.
     
Thema: Fluchtweg Fenster höher setzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2. fluchtweg fenster brüstungshöhe ab wann tritt

    ,
  2. bauordnung nrw fluchtweg 0 9 x 1 2 m

Die Seite wird geladen...

Fluchtweg Fenster höher setzen - Ähnliche Themen

  1. ANLAGENBAU - Arbeitsstättenverordnung - Beschilderung - Fluchtwege

    ANLAGENBAU - Arbeitsstättenverordnung - Beschilderung - Fluchtwege: Hallo Team, gerne möchte ich Euch um Rat fragen. Die Fluchtwegbeschilderung (die üblichen, grüne Evakuationsschilder, die wir aus den Fluren her...
  2. Rauschutztüren im Fluchtweg - Zulassung für Ruhestromöffner?

    Rauschutztüren im Fluchtweg - Zulassung für Ruhestromöffner?: Hallo, weiß jemand, ob für diese Hörmann Tür - RS 65-1 - 02474571 folgende Möglichkeiten zugelassen sind: (Link bauaufsichtliches Prüfzeugnis:...
  3. Fluchtweg Treppenhaus

    Fluchtweg Treppenhaus: Guten Tag, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. In einem Mehrparteienhaus in Bayern (insgesamt 9 Wohnungen) existiert ein Außentreppenhaus...
  4. Innentür im Fluchtweg

    Innentür im Fluchtweg: Verstehe ich es richtig, dass eine Innentür im Fluchtweg keine Notausgangstür ist, und das es nur die Außentür ist, zu der man durch die Innentür...
  5. Fenster zu klein / Fluchtweg. Was kann ich tun?

    Fenster zu klein / Fluchtweg. Was kann ich tun?: Hallo, ich hab ein Problem und zwar ist mein Fenster zu klein. Das Fenster hat 118 cm an Höhe brauche aber 120 cm. Was kann ich tun außer...