Fluchtweg Treppenhaus

Diskutiere Fluchtweg Treppenhaus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. In einem Mehrparteienhaus in Bayern (insgesamt 9 Wohnungen) existiert ein Außentreppenhaus...

  1. #1 Jack76, 26.04.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.04.2020
    Jack76

    Jack76

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Köln
    Guten Tag,

    ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

    In einem Mehrparteienhaus in Bayern (insgesamt 9 Wohnungen) existiert ein Außentreppenhaus aus Stahl (verläuft vom 3. OG bis ins EG) und eine innen liegende Holztreppe, die vom 3. OG ins 2. OG führt.

    Einer Wohnung im 3. OG, soll der Großteil des öffentlichen Flurs zugeschlagen werden. In diesem Fall hätten die weiteren drei Wohnungen im 3. OG als 1. Fluchtweg nur den Weg über das innen liegende Holztreppenhaus vom 3. OG zum 2. OG, und von dort nach draußen ins Stahl-Haupttreppenhaus.

    Die Wohnungen im 3. OG können also den 1. Fluchtweg nicht direkt vom 3. OG nach draußen nehmen, sondern über den „Umweg“ der innen liegenden Holztreppe, zuerst in das 2. OG, und dann nach draußen.

    Mir ist bewusst, dass die Holztreppe umgerüstet werden müsste in eine Treppe aus nicht brennbaren Materialien.

    Wäre dieses Szenario möglich, und wenn ja unter welchen Voraussetzungen?
     
Thema:

Fluchtweg Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Fluchtweg Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. ANLAGENBAU - Arbeitsstättenverordnung - Beschilderung - Fluchtwege

    ANLAGENBAU - Arbeitsstättenverordnung - Beschilderung - Fluchtwege: Hallo Team, gerne möchte ich Euch um Rat fragen. Die Fluchtwegbeschilderung (die üblichen, grüne Evakuationsschilder, die wir aus den Fluren her...
  2. Rauschutztüren im Fluchtweg - Zulassung für Ruhestromöffner?

    Rauschutztüren im Fluchtweg - Zulassung für Ruhestromöffner?: Hallo, weiß jemand, ob für diese Hörmann Tür - RS 65-1 - 02474571 folgende Möglichkeiten zugelassen sind: (Link bauaufsichtliches Prüfzeugnis:...
  3. Innentür im Fluchtweg

    Innentür im Fluchtweg: Verstehe ich es richtig, dass eine Innentür im Fluchtweg keine Notausgangstür ist, und das es nur die Außentür ist, zu der man durch die Innentür...
  4. Kellertür als Fluchtweg

    Kellertür als Fluchtweg: Ich wohne in einem 18-Wohnungs-Haus in München. In letzter Zeit Hausbesitzer hat Keller Wege (Rettungswege Fluchtwege) umgestalten....
  5. Fluchtweg und Notausgang ohne Publikumsverkehr - Öffnungsrichtung + Verschluss Türen

    Fluchtweg und Notausgang ohne Publikumsverkehr - Öffnungsrichtung + Verschluss Türen: Hallo, bei weniger als 10 Personen, die dort jeweils arbeiten und ohne Publikumsverkehr mit Standort NRW: - Dürfen im Bürogebäude die Türen...