Förderung Klima Multisplit ab 2024

Diskutiere Förderung Klima Multisplit ab 2024 im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, weiß jemand wie es ab 2024 mit der Förderung für Klimasplit Geräte aussieht? Gibt es die selbe Förderung wie aktuell? Muss man einen...

  1. #1 Dorschjaeger, 23.09.2023
    Dorschjaeger

    Dorschjaeger

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    MV
    Hallo, weiß jemand wie es ab 2024 mit der Förderung für Klimasplit Geräte aussieht?
    Gibt es die selbe Förderung wie aktuell? Muss man einen Energieberater hinzuziehen?

    Danke
     
  2. #2 Gast 85175, 23.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich würde mir derzeit nicht mal zutrauen zu sagen wie das in 6 Wochen aussieht... Perspektivisch hat die Regierung die Wahl zwischen schnellem Eingreifen oder dabei zuzusehen wie der Neubau vollends abstürzt und die Verkaufzahlen von WP im Bestands gleich noch mit. Ich persönlich erwarte gravierende Änderungen in der Förderlandschaft, ob das schon im Oktober soweit ist, oder erst 2025 und was das für Splitklimas bedeutet, das weiß ich aber nicht... Als Komplikation gibt's die EU und ihre EBPD noch gratis oben drauf, auch das wird sich in der Förderlandschaft ganz massiv widerspiegeln müssen.

    Stand heute würde ich keiner einzigen Ankündigung trauen, wenn der Bundestag die zugehörigen Gesetze beschlossen hat wissen wir mehr, bis dahin ist das aber alles nur Geschwätz (die Älteren erinnern sich ja vielleicht noch ans legendäre "Heizungsgesetz"). Die Situation ist gelinde gesagt "dynamisch und unübersichtlich", sicher ist, irgendwas muss und wird passieren, nur was, das ist noch nicht raus...
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema: Förderung Klima Multisplit ab 2024
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. förderung klimaanlage 2024

Die Seite wird geladen...

Förderung Klima Multisplit ab 2024 - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

    Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe: Hallo, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage: Ich habe eine DHH mit einer Thermia...
  3. Förderung Ölhybridheizung

    Förderung Ölhybridheizung: Hallo zusammen, gibt es eine Förderung bei Umstellung von einer Ölheizung auf eine Ölhybridheizung? Gruß Paul
  4. Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung

    Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung: Für die neue Förderung Einzelmaßnahme Heizungstausch muss eine Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von mindestens 3,0 ausgelegt werden. Was...
  5. BAFA Förderung für Klima + Heizung

    BAFA Förderung für Klima + Heizung: Hallo zusammen, ich habe eine BAFA Förderung (BEG EM) Anfang des Monats beantragt für eine Klimaanlage für 4 Räume.. Der Antrag ist bei der BAFA...