Folgen bei Überschreitung der Grenzbebauung

Diskutiere Folgen bei Überschreitung der Grenzbebauung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir haben auf unserem Grundstück (Brandenburg) einen Carport, der an zwei Grundstückgrenzen zusammen etwa 13,5 m Grenzbebauung in Anspruch...

  1. #1 jochen35, 20.01.2023
    jochen35

    jochen35

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir haben auf unserem Grundstück (Brandenburg) einen Carport, der an zwei Grundstückgrenzen zusammen etwa 13,5 m Grenzbebauung in Anspruch nimmt. Wir wollen nun noch ein Gartenhaus mit 3x3 m an der Grundstücksgrenze aufstellen, was gem. der max. möglichen Grenzbebauung von 15 m ja nicht mehr zulässig ist. Gem. BbgBO ist der Carport und ein Gartenhaus in dieser Größe und ohne Aufenthaltsraum grundsätzlich genehmigungsfrei.

    Da wir nicht auf das Gartenhaus verzichten wollen, stellt sich für uns nun die Frage, was uns droht, wenn wir das Gartenhaus dennoch aufstellen und damit die Grenzbebauung um 1,5 m überschreiten. Im Falle eine Rückbauverpflichtung könnten wir ja den Carport um 1,5 m in der Länge kürzen und würden so die 15m wieder einhalten. Aber wie sieht es mit eventuellen Bußgeldern aus?

    Gruß
    Jochen
     
  2. #2 hanghaus2000, 20.01.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    434
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Da warte mal auf @Dimeto. Eventuell kann der Dir da helfen. Ein Plan würde das Ganze etwas besser darstellen. Wo ist das Baufeld und eventuelle Baulasten oder Abstandsflächen?

    Rückbau, Bußgeld kennst Du ja schon.
     
  3. #3 jochen35, 20.01.2023
    jochen35

    jochen35

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Forderung nach einen Rückbau ist natürlich klar. Das würden wir dann durch Kürzung des Carports lösen. Mir stellt sich aber insbesondere die Frage, ob uns auch ein Bußgeld droht und wenn ja, in welcher Höhe?
     

    Anhänge:

  4. #4 Maape838, 20.01.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Der/die Nachbarn sind damit einverstanden?
     
  5. #5 jochen35, 20.01.2023
    jochen35

    jochen35

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ja, für die Nachbarn ist das kein Problem. Aber es widerspricht eben der Brandenburgische Bauordnung (BbgBO) und die Übernahme der Baulast ist auch keine Option.
     
  6. #6 Fabian Weber, 20.01.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.179
    Dann kürz doch den Carport gleich jetzt.

    Wenn ich sowas lese bin ich für extrem empfindliche Bußgelder.
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 simon84, 20.01.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es werden hohe Spielräume für Bußgelder gelassen, in der Praxis wird es bei so einem Fall vermutlich deutlich weniger als 10.000 EUR sein.
    Prinzipiell schließen sich Rückbau und Bußgeld nicht gegenseitig aus. Kann also durchaus sein, dass du rückbauen musst UND Buße zahlen.

    Ausserdem wird bei so einem Fall der Rest von Haus und Grundstück dann auch ganz genau angeschaut.... Man wird sozusagen beim Amt, besonders wenn es ein kleineres ist mit Stern markiert....

    Außerdem ist das Vorgehen in diesem Fall hier wohl mindestens direkter Vorsatz, wenn nicht sogar als Absicht wertbar. Wenn man es nachweisen kann.

    Warum nicht einfach vorschriftsgemäß bauen, wenn du doch schon weisst wie es geht?
     
    Dimeto gefällt das.
  8. #8 Fred Astair, 20.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vielleicht liest die Behörde ja mit und belohnt den Vorsatz durch Ausschöpfung der Obergrenze des möglichen Bußgeldspektrums.
     
    Tilo gefällt das.
  9. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    ... kann man es auch mit 3m Grenzabstand errichten.
    §85 Abs. 3 BbgBO
    Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu 500 000 Euro geahndet werden.
    Ja.
    Wieso? Wenn es den Nachbarn nicht stört, hat er ja auch einen Vorteil, denn dann kann er auch mehr auf seine Grenzen setzen.
     
    hanghaus2000, Fred Astair und simon84 gefällt das.
  10. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Echt lustig. Alles haben, auf nichts verzichten wollen. Und die Übernahme der Baulast ist natürlich auch viel zu teuer. Für das Geld könnte man ja sich was schönes kaufen ......
     
Thema:

Folgen bei Überschreitung der Grenzbebauung

Die Seite wird geladen...

Folgen bei Überschreitung der Grenzbebauung - Ähnliche Themen

  1. Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?

    Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?: Hallo Bauexpertengemeinde, bin auf der Arbeit, daher nur kurz: Gestern wurde der Estrich im Haus gegossen. Heute früh kommt meine Frau auf die...
  2. Tiefgarage Rampe steiler -> Folgen

    Tiefgarage Rampe steiler -> Folgen: Hallo, ich habe 2016 eine Wohnung vom Bauträger gekauft. Die Tiefgaragenneigung ist 18,5%, es liegt seitens des Bauamts eine Sondergenehmigung...
  3. Folgen einer Grundstücksvermessung

    Folgen einer Grundstücksvermessung: Hallo zusammen, Ich würde gerne eure Expertise in Anspruch nehmen. Wir haben vor 3 Jahren ein altes Haus gekauft und überlegen, das Grundstück...
  4. Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?

    Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Decke eines Anbaus (das aus einem Badezimmer samt Eingangsflur, angebaut in den 70ern, besteht) soll...
  5. Rechtliche Folgen bei Überschreitung Baufenster

    Rechtliche Folgen bei Überschreitung Baufenster: Hallo, mich würde einmal interessieren was passiert wenn man zB einen Meter aus dem Baufenster raus ist. Hat jemand Erfahrungsberichte bzw....