Folie oberhalb der Aufsparrendämmung

Diskutiere Folie oberhalb der Aufsparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, evtl. mache ich mir zu viel Gedanken um die Bauausführung und sollte einfach machen lassen... Dachdecker möchte zum Schutz der Holzfaser...

  1. #1 cryptoki, 08.11.2023
    cryptoki

    cryptoki

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    33
    Hi,

    evtl. mache ich mir zu viel Gedanken um die Bauausführung und sollte einfach machen lassen...

    Dachdecker möchte zum Schutz der Holzfaser Aufsparrendämmung eine Folie drauf legen. Als Bauherr kommt natürlich die Frage auf, ob diese Folie nicht eher kontraproduktiv ist, weil an der Folien-Innenseite (kalte Seite) die Warme Luft aus dem Innenraum abkühlt und kondensiert und damit in der Dämmung es feucht werden könnte. Der kleine Spitzboden bekommt nur die Aufsparrendämmung, insofern ist es doch dort umso dramatischer, oder? Wäre es da nicht besser die Folie unter der Aufsparrendämmung zu legen?

    Aufbau von Innen nach Außen
    Gipskarton
    Installationsraum
    Dampfbremse
    Sparren mit Holzfaser Dämmung
    Aufsparrendämmung
    --> hier soll jetzt noch eine Folie drauf
    Lattung / Konterlattung
    Dachziegel

    Wenn ja Folie, worauf ist zu achten?

    Danke.
     
  2. #2 Viethps, 08.11.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
  3. #3 Peabody, 08.11.2023
    Peabody

    Peabody

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heidelberg
    Was Viethps meint ist, wenn es eine diffusionsoffene Folie (=Unterdeckbahn) ist, ist das Risiko für Kondensat an der Unterseite gering.
    Eine andere Frage ist, ob bei einer Holzfaser-Aufsparrendämmung überhaupt eine Folie notwendig ist. Meines Wissens nach wird da keine zusätzliche Unterdeckbahn benötigt. Das einfachste wäre, beim Hersteller der Holzfaserdämmung mal anzurufen und nachzufragen, i.d.R. haben die technische Berater die dir eine genaue Auskunft geben können.
     
  4. #4 cryptoki, 08.11.2023
    cryptoki

    cryptoki

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    33
    Danke. Genau, es wird eine diffusionsoffene Folie (Unterdeckbahn) verlegt. Hintergrund ist wohl einzig, dass bei den aktuellen Wetterbedingungen die Aufsparrendämmung bis zur vollständigen Dacheindeckung geschützt werden soll. Also gegen Szenarien wie Dauerregen oder sogar Schnee geschützt werden soll.
     
Thema:

Folie oberhalb der Aufsparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Folie oberhalb der Aufsparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...
  3. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  4. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  5. Alwitra Folie ?

    Alwitra Folie ?: Kann mir jemand helfen welche Folie das ist ? Ein Kollege meinte Alwitra ? Gibt es davon nur ein Type ? Sollte es wissen da wir ein Ablauf...