Folie unter gebundener Schüttung

Diskutiere Folie unter gebundener Schüttung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Es geht um folgendes: ich bin auf der Suche nach einer möglichst diffusionsoffenen Folie die ich unter einer gebundenen Schüttung, oder...

  1. #1 Des6891, 29.12.2023
    Des6891

    Des6891

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Es geht um folgendes: ich bin auf der Suche nach einer möglichst diffusionsoffenen Folie die ich unter einer gebundenen Schüttung, oder sogar Schaumbeton falls ich dafür einen Anbieter bei mir finde, einbringen kann damit das Anmachwasser der Schüttung nicht mit dem Rauspund oder sogar den Holzbalken in Berührung kommt.

    Was gäbe es diesbezüglich für Möglichkeiten?
    Wäre eine Unterspahnbahn vom Dach eine Möglichkeit? Die haben ja glaube ich Widerstandsklasse W1 oder so...

    Eine reine PE Folie ist eigtl keine Option. Ich möchte gerne, nachdem unter den Holzbalken auch abgehängt wird, doch irgendwie eine gewisse Zirkulation zwischen den Geschossen (beide beheizt) ermöglichen.

    Danke!
     
  2. #2 simon84, 29.12.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    eine Zirkulation wovon genau und mit welchem Zweck ?
     
  3. #3 Des6891, 29.12.2023
    Des6891

    Des6891

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Luftaustausch um Feuchtigkeit welche sich evtl unter der Holzbalkendecken von unten anschlägt woher auch immer vernünftig abtrocknen kann.

    Hab bereits von Leuten gelesen die den Aufbau auf der Holzbalkendecken einfach mit PE Folie ausgeführt haben und unten drunter abgehängt und dann ist in dazwischen der schwamm aufgegangen. Das würde ich gerne vermeiden und deswegen würde ich gerne eine Luftzirkulation/-austausch ermöglichen
     
  4. #4 Gast 85175, 29.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jein... Wohin "trocknet" das dann ab? Wenn es durch die diffusionsoffene Bahn und die SChüttung nach oben hin abtrocknen soll, dann brauchst auch einen entsprechend offenen eStrich und Bodenbelag...

    Und das lag an der PE-Folie?
     
  5. #5 Des6891, 29.12.2023
    Des6891

    Des6891

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Ja ist mit dem Bodenbelag so geplant.

    Und ob's nur an der PE Folie lag oder nicht weiss ich nicht. Aber beim durchstöbern des www stößt man immer wieder auf die extremsten Sachen die passieren können natürlich und ich versuchen zumindest dem vorzubeugen
     
  6. #6 Des6891, 29.12.2023
    Des6891

    Des6891

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
  7. #7 Gast 85175, 29.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist wie die Leute die mit 300 über die Autobahn brettern und im Unfallbericht der Polizei schreibt dann irgendein ulkiger Beamter rein, die wären zum Todeszeitpunkt auch nicht angeschnallt gewesen...

    Es geht halt um den grundsätzlichen Fehler, den man nicht durch anschnallen oder auch irgendeine diffusionsoffene Folie heilen kann...

    Du beschreibst überhaupt nichts was da interessant ist, weder um was für Räume (Nutzung/Beheizung) es sich da handelt, noch wie der gesamte Aufbau aussieht, usw... Das kann dann immer viel sein, im Regelfall ist da die diffusionsoffene Folie entweder unnötig oder sogar schädlich, nur im Einzelfall machst damit rein zufällig alles genau richtig...
     
  8. #8 Gast 85175, 29.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Natürlich ist da nichts mehr geschehen. Glaubst irgendwer spielt das Spielchen mit, bei dem ein TE irgendeinen widersprüchlichen Scheiß im Internet ausgräbt, das dann ellenlang in einen Thread rein kopiert und dann soll man den Unsinn ausführlich "widerlegen"? Nur damit der dann den nächsten Quatsch ausgräbt...

    Du kannst den Aufbau in einen Onlinerechner wie zB Ubakus.de eingeben, da kannst dann herumprobieren, das erspart dir tage- bis wochenlanges lernen...
     
  9. #9 Des6891, 29.12.2023
    Des6891

    Des6891

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Danke Ubakus ist natürlich ein guter Tipp. Hab damit eigtl immer nur innen gegen außen gerechnet und drauf vergessen dass auch innerhalb des Hauses geht.

    Dann möchte ich auch gar nicht mehr deine Zeit in Anspruch nehmen ;)
     
Thema:

Folie unter gebundener Schüttung

Die Seite wird geladen...

Folie unter gebundener Schüttung - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...
  3. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  4. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  5. Alwitra Folie ?

    Alwitra Folie ?: Kann mir jemand helfen welche Folie das ist ? Ein Kollege meinte Alwitra ? Gibt es davon nur ein Type ? Sollte es wissen da wir ein Ablauf...