Folie Zwischen beheizten OG und ungeheizten DG

Diskutiere Folie Zwischen beheizten OG und ungeheizten DG im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade mittendrin im Neubau. Jetzt kam im DG eine Frage auf. Folgender Aufbau: zwei Vollgeschosse mit Betondecken....

  1. #1 Beckerson, 02.02.2022
    Beckerson

    Beckerson

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade mittendrin im Neubau. Jetzt kam im DG eine Frage auf.

    Folgender Aufbau:
    zwei Vollgeschosse mit Betondecken.
    Das Dach wurde mit 6 cm Pavatex Platten "gedämmt".

    Aktuell ist geplant dass die Gebäudehülle an der Decke zum Dachgeschoss endet. Das Obergeschoss ist ganz normal beheizt und das Dachgeschoss eben nicht.

    Jetzt würde ich das Dachgeschoss gerne mit Styroporplatten ca. 18 cm auslegen und auf diese dann 15 mm OSB-Platten verlegen um das Dachgeschoss als Stellplatz vernünftig nutzen zu können.
    Der Plan wäre, sollte das Dachgeschoss ausgebaut werden, die OSB-Platten zu entfernen und einen Rolljet mit Fußbodenheizung auszulegen.

    Die eigentliche Frage wäre jetzt, ob ich auf der derzeitigen Betondecke eine Folie auslegen muss oder nicht. Wenn ja welche und muss diese dann luftdicht verklebt werden oder was anderes beachten werden?

    Vielen Dank für die Unterstützung!
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Gibt's keinen Bauleiter, keinen Planer und keinen Ersteller des Energieausweises, der dir solche Fragen beantworten kann?

    Folie ist sinnlos. Die Betondecke ist ausreichend dampfdicht und über "Restfeuchte" würde ich mir auch keine Gedanken machen...

    ABER:
    Wenn es in der Betondecke irgendwelche Durchdringungen (Kabel, Sanitär, etc.) gibt, dann müssen die ALLE unterseitig derart luftdicht ausgeführt werden, das keine feuchtwarme Raumluft in den Dämmaufbau des DG-Bodens gelangen kann, ansonsten kommt es dort sehr schnell zu Tauwasser und schimmel auf der Unterseite der OSB-Platten.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 02.02.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn überhaupt notwendig, gehörte die Dampfsperre dann aber unter die Decke. Obendrauf würde sie bewirken, dass Feuchtigkeit, die es durch die Decke schafft, an der Folie kondensiert und wieder in die Decke zurücktropft.
     
  4. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Neubau mit Betondecke als oberste Geschossdecke mit aufliegender Dämmung?
    Natürlich wird da eine Folie auf der Betondecke verbaut. Sonst hast du die Restfeuchtigkeit vom Beton in der Dämmung.

    Folie unter der Betondecke ist ja wohl ein Scherz, oder?
     
    DD A gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 02.02.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Folie + Betondecke ist überhaupt ein Scherz. Drum hatte ich geschrieben "wenn überhaupt".
    Die Restfeuchte sollte natürlich ausgedampft sein, bevor man die Dämmung nach oben luftdicht mit OSB verschließt.
     
  6. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Und alle Dachdecker machen dann alle Flachdächer falsch , weil wir die Dampfsperre auf die Betondecke verlegen, verkleben je nach Aufbau, mit Auflasst oder ohne.
    Folgendes : Eine Betondecke ist theoretisch Dampfdicht, sollten sich aber Durchbrüche , Setzrisse etc. In dieser befinden, nicht. Daher lernt man als Dachdecker und damaliger Meisterschüler : Theoretisch ist eine Betondecke dampfdicht , praktisch macht ihr bitte immer eine Dampfsperre, oder Bremse je nach Aufbau drauf.
    Des weiteren soll eine Dampfsperre/Bremse verhindern , das Gasförmige Feuchtigkeit in die Dämmebene gelangt und dort kondensiert , denn dort ist im besten Fall der Taupunkt zu finden , daher ist es vollkommen korrekt die Dampfsperre/ Bremse auf die Betondecke zu legen, denn sollte etwas unterhalb kondensieren , ist in der Regel die Dämmstärke/wert zu gering und der Taupunkt liegt nicht in der Dämmung ,( Taupunktberrechnung).
     
Thema:

Folie Zwischen beheizten OG und ungeheizten DG

Die Seite wird geladen...

Folie Zwischen beheizten OG und ungeheizten DG - Ähnliche Themen

  1. Folie unter OSB? Wegen Keller.

    Folie unter OSB? Wegen Keller.: Grüße euch. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Habe eine Holzbalkendecke über dem Keller. Das Haus ist Baujahr 1948. Balkenabstand 40cm...
  2. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  3. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...
  4. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  5. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...