Folie zwischen Fundament und Bodenplatte?

Diskutiere Folie zwischen Fundament und Bodenplatte? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Streifenfundament ist gegossen und Raum dazwischen verfüllt. Jetzt soll die Folie für das Betonieren der BP verlegt werden. Nur auf den...

  1. #1 Ab in die Ruine, 08.05.2022
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Hallo,

    Streifenfundament ist gegossen und Raum dazwischen verfüllt. Jetzt soll die Folie für das Betonieren der BP verlegt werden.
    Nur auf den verdichteten Sand oder die Folie bis aufs Streifenfundament liegen damit sich die beiden Betonteile nicht verbinden?
    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Keine Anschlusseisen ? Was sagt der Bewehrungsplan? Statiker ? Was für eine BPL?
    Keller oder ohne? Dämmung führst du Dämmung aus dem Erdreich? Generell geht beides..insofern statisch nichts anderes vorgesehen ist
     
  3. #3 Ab in die Ruine, 08.05.2022
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    @SIL
    Keine Anschlusseisen, unbewährtes Streifenfundament.
    Bewehrungsplan sagt nichts über die Folie.
    Statiker? Der sagt doch nichts zur Folie. Geht doch nur darum, dass nasser Beton nicht wegsickert.
    BPL 20cm selbsttragend.
    Kein Keller.
    Fundament und BPL sind nicht gedämmt.
    Gedämmt wird alles über der BPL.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Der Statiker schreibt vor wenn eine Gleitlager unter der Bodenplatte erforderlich ist…hier zb. Doppellagige Folie.

    Ich nehme an es handelt sich um Frostschürze und die Folie kann über diese gehen.

    Haben Sie eine ausschnitt aus statik?
     
    SIL gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Kannst bis über die Streifenfundamente führen, den Mini Trennriss bekommst eh dort, Gleitlagerausbildung braucht es nicht.
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
  6. #6 Ab in die Ruine, 08.05.2022
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Okay, danke.
    Magst Du kurz den Mini Trennriss erläutern?
    Die Bodenplatte schrumpft beim Abbinden und austrocknen und „reißt“ dann eh vom Fundament ab?
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Jo , so kleine Trennung kommt da immer, schon aus dem zeitlichen versetzten Betonieren, aber nicht im Sinne von "Abreißen' , im Fazit wie @Yilmaz schon schrieb, es bleibt dir überlassen wie weit du die Folie führst, natürlich einlagig auf den Streifenfundamenten, auf dem Sand/ Kies geht auch mehrlagig so reißfest und trittfest ist das dünne Folienzeugs ja nicht.

    Und vergiss nicht Mauerkragen/ Manschetten an deinen Rohren, Durchdringungen ...deiner POT/Erde auch wenn es kein WU ist wie ich annehme.
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
  8. #8 Ab in die Ruine, 08.05.2022
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Die Extras braucht es nicht. Ist „nur“ ein Anbau ohne Durchdringung der Bodenplatte.
    Anbau ist 8x5m.
     
Thema:

Folie zwischen Fundament und Bodenplatte?

Die Seite wird geladen...

Folie zwischen Fundament und Bodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...
  3. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  4. PE-Folie Bodenplatte unter Fundament?

    PE-Folie Bodenplatte unter Fundament?: Hallo, ich habe nun folgendes: Fundamente gegossen lt. Statik ohne Bewährung, Schalung montiert und muss nun die PE-Folie verlegen. Frage 1:...
  5. Sauberkeitsschicht / Bodenplatte

    Sauberkeitsschicht / Bodenplatte: Hallo Experten, mein Problem ist folgendes: Eine vorhandener Terrassenbereich (2,50m x 5,00m) wird in einen Wohnbereich umgebaut. Die...