Frage an die Fliesenleger: Welche Schneidmaschiene nutzt ihr?

Diskutiere Frage an die Fliesenleger: Welche Schneidmaschiene nutzt ihr? im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Forum, hoffe meine Frage hier stellen zu dürfen. Bin seit 10 Jahren gelernter Fliesenleger und in Kürze steht der Kauf einer neuen...

  1. #1 basti55758, 06.09.2021
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Forum, hoffe meine Frage hier stellen zu dürfen.

    Bin seit 10 Jahren gelernter Fliesenleger und in Kürze steht der Kauf einer neuen Schneidmaschiene an. Bisher habe ich nur Hufa benutzt, die normalen mit dem Holzbrett. Bin allerdings nicht besonders zufrieden da sehr genaue Schnitte nicht wirklich möglich sind bzw nicht ohne gegenmessen. Ebenso fehlt mir eine ordentliche Brechvorrichtung.

    Schaue mich gerade um und finde die Sigma oder eine von Montolit ganz gut zumindest optisch.

    Was nutzt ihr und wie zufrieden seid ihr?

    Der Schneider sollte 60cm haben und der Preis spielt keine Rolle.

    Mfg
     
  2. #2 basti55758, 06.09.2021
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Ja an und für sich ist die Hufa ok. Am meisten stört mich die Skala auf der man nach einem Jahr schon kaum noch was lesen kann und jetzt nach 10 Jahren verschneide ich mich mehrmals am Tag weil ich z.b. die 16 mit der 18 verwechsele.
    Zweites großes Manko ist der Anschlagwinkel der nach einem sturz(was ja mal vorkommen kann) leicht verbogen ist und den es nicht einzeln zu kaufen gibt, was eigentlich ne Frechheit ist.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Oha ok 10 Jahre sind schon ne Hausnummer. Ich hab ca. alle 3 Jahre einen neuen. Ersatzteile kaufen lohnt sich auch nicht wirklich. Das einzige was ewig hält ist das Brett.
    Was mich an den Sigma Schneidern etwas stört ist das die so klobig und schwer sind.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 basti55758, 06.09.2021
    basti55758

    basti55758

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Ja das ist das Problem. Kann mir nirgends eine leihen und mal testen das was ich jetzt kaufe muss ich auch die nächsten Jahre benutzen.
     
Thema:

Frage an die Fliesenleger: Welche Schneidmaschiene nutzt ihr?

Die Seite wird geladen...

Frage an die Fliesenleger: Welche Schneidmaschiene nutzt ihr? - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Fliesenlegen im Neubau EFH - keine Ahnung, viele Fragen :)

    Fliesenlegen im Neubau EFH - keine Ahnung, viele Fragen :): Hallo zusammen, wir bauen gerade und bislang ist nur das Fliesen der Bäder (EG+OG) sowie des HWR vergeben (über BU). Bzgl. der übrigen Räume im...
  3. Fragen zur Rechnung vom Fliesenleger

    Fragen zur Rechnung vom Fliesenleger: Hallo zusammen. Ich packe diesen Tread mal ins Forum „Bauverträge“, da es um eine Rechnung geht und mir das daher am ehesten hier hinzupassen...
  4. Frage an alle Fliesenleger?

    Frage an alle Fliesenleger?: In einem Hausflur wurden nach Rohrbruch 6 alte Dasagplatten gegen neue ersetzt. Farblich besteht nun eine geringe Abweichung. Die alten Platten...
  5. Einige Fragen zum Fliesenlegen

    Einige Fragen zum Fliesenlegen: Hallo an alle, ich hoffe es gibt hier ein paar Profis, die uns ein paar Tipps und Hinweise zum Fliesenlegen geben können. Wir haben einen...