Frage Bodendämmung Spalte

Diskutiere Frage Bodendämmung Spalte im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...

  1. moepad

    moepad

    Dabei seit:
    05.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum wollen wir jetzt ausbauen und der Handwerker für die Dämmung (und später für den Estrich) war schon da. Wir (als Laien) sind nach der Arbeit mal durchgelaufen und uns kommen die Spalte zwischen der Dämmung relativ groß vor. Zur Wand hin sind es bis zu 4cm und zwischen den Platten an den gröbsten Stellen ca. 1cm. Hier mal ein paar Bilder.

    Bild zur Wand hin (hier sieht man auch Abstand zwischen den Platten):

    upload_2023-12-5_19-41-31.jpeg

    Bild zwischen den Platten (ca. 1cm Abstand):
    upload_2023-12-5_19-44-29.jpeg

    Dann haben wir hier noch einen Beton-Sockel, der als Trittstufe dienen wird - hier hat man einen großen Versatz (ca. 2cm) zwischen den umschließenden Dämmplatten, obendrauf kommt noch Dämmung:
    upload_2023-12-5_19-45-25.jpeg

    So haben wir einige andere Bilder von anderen Stellen. Für uns sieht es nicht sehr professionell aus, aber wir kennen uns eben auch nicht damit aus. Daher mal die Frage in die Expertenrunde, was hier davon haltet.

    Den Handwerker haben wir übrigens telefonisch erreicht und darauf angesprochen, der hat nur gelacht und gemeint, was wir denn denken würden, was zwischen den Platten wäre.
     
  2. #2 DaDomi, 06.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2023
    DaDomi

    DaDomi

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Softwareschubser
    Ort:
    Oberpfalz
    Moin,

    ich bin zwar auch nur Laie aber nennenswert schlimm schaut das nicht aus. Solang die Platten einigermaßen dicht verklebt sind und so nicht aufschwimmen können, ist alles gut. (kommt auch auf den Estrich an - wenn normaler Zementestrich ists sowieso wurscht, der fließt nämlich net sondern bröselt eher)

    Für des, dass es eine Firma gemacht hat, schauts eh in Ordnung aus.
    Wir haben die gesamte Estrich-Dämmung bei uns selber verlegt und waren für die knapp 280qm mehrere Tage von Früh bis Abends beschäftigt, Firmen machen da eher "schnell schnell".

    Edit: Hohlstellen (= großflächigere Löcher unter dem Rolljet) sollten aber nicht vorhanden sein, das kann im worst-case zu einem Estrich-Bruch bei punktueller Belastung führen.

    Grüße
    Domi
     
  3. moepad

    moepad

    Dabei seit:
    05.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Domi,

    danke für deine Rückmeldung. 'Schlimm' finde ich es auch nicht. Wir hatten uns v.a. Gedanken wegen Kältebrücken gemacht.
    Der Handwerker war jetzt nochmals da und hat am Rand nach gebessert.
    Ich habe mal noch bei einem Bauingenieur angerufen, mit dem wir letztes Jahr zu tun hatten. Der meinte, am Rand sollten es max. 2cm sein und zwischendrin paar Millimeter.
    Naja, jetzt sollte alles passen.
     
Thema:

Frage Bodendämmung Spalte

Die Seite wird geladen...

Frage Bodendämmung Spalte - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Frage zum Feuchteschutz bei Bodendämmung

    Frage zum Feuchteschutz bei Bodendämmung: Hallo zusammen, was ist von folgendem Bodenaufbau zu halten? Heizestrich / 20 mm Tackerplatte / 50 mm WLG 022 / 250 mm Stahlbeton / 80 mm WLG...