Frage bzgl. Y-Tong Stein

Diskutiere Frage bzgl. Y-Tong Stein im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, meine Frau und ich sind neu hier im Forum seit gestern Abend. Wir haben am Anfang Februar diesen Jahres angefangen unseren geplanten...

  1. #1 Phoenix1985, 30.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2022
    Phoenix1985

    Phoenix1985

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    meine Frau und ich sind neu hier im Forum seit gestern Abend.

    Wir haben am Anfang Februar diesen Jahres angefangen unseren geplanten Neubau zu starten.

    Die ersten Wochen liefen super und reibungslos was das Gewerk Rohbau angeht.

    Die Rohbauer sind soweit auch sehr nett, und erklären wenn wir Fragen haben.

    Der Keller das Mauerwerk steht nun soweit und bald sollte das Mauerwerk für das Erdgeschoss laut Planung starten.

    Und hier fangen nun die ersten Herausforderungen an.

    Es wurde uns gestern Abend mitgeteilt, das es auf unbestimmte Zeit keine Wienerberger Poroton Ziegel mehr gibt.

    Bzw. 6-8 Wochen unverbindlicher Liefertermin.

    Heißt es könnte auch länger als der oben genannte Zeitrahmen dauern.

    Dies würde zu einem Baustopp führen und deswegen war gestern das Geschriebene keine Glanzleistung, und dafür möchte ich mich nach einer Prise Schlaf bei euch entschuldigen.

    Wir bräuchten laut dem Bauleiter ca. 160 qm Poroton Ziegel 17,5 12-0,8

    Nach ein wenig Telefonaten konnte ich gestern zumindest erfahren, dass wir 45 qm bekommen könnten, es aber für die restlichen 115 qm sehr schlecht ausschaut.

    Insgesamt habe ich gestern Abend 7 Baustoffmärkte angerufen und überall dieselbe Aussage erhalten das die Ziegelei Bergmann nicht mehr auf Grund der Gaspreise produziert.

    Somit fehlt diese Ware nun auf dem Markt.

    Die Alternative laut Architekt und Bauleiter um KW 40+ Standard einzuhalten, wäre der Y-Tong Stein für das Erdgeschoss.

    Unser Keller wurde mit Wienerberger Poroton 34,5 und 17,5 gemauert.

    Wir hatten uns lange vor dem Bau ein Y-Tong Haus angeschaut.

    Der nicht vorhandene Schallschutz war für mich ein Knackpunkt.

    Die Wärmedämmungswerte ist der Y-Tong sehr weit vorne.

    Würden wir Y-Tong Stein nicht nehmen, hätten wir auf unbestimmte Zeit einen Baustopp wie oben beschrieben.

    Das Haus wird vollverklinkert und wir Fragen uns ob, das ein Stück weit den schlechten Schallschutz der Y-Tong Steine behebt?

    Im Elternhaus ist das Dachgeschoss mit Y-Tong Stein gemauert und man hört unten im EG alles aus dem DG.

    Fairerweise muss ich sagen dass das Elternhaus vom November 1991 ist.

    Des Weiteren wurde uns mitgeteilt, das der Y-Tong Stein gegenüber dem Wienerberger Poroton Ziegel 8 € pro qm Mehrkosten verursacht.

    Wir haben eine Festsumme im Vertrag mit dem Rohbauer ausgemacht und wir fragen uns wer für die Mehrkosten aufkommt wenn wir uns für den Y-Tong Stein entscheiden sollten?

    Ich sehe es nicht als unser Verschulden an, das der Rohbauer nicht gleich auf Vorrat Poroton für alle Etagen gekauft hat. Er weiß seit Dezember von den Planungen für die Geschosse.

    Würdet Ihr Y-Tong Stein für ein Erdgeschoss nehmen?

    Danke und Gruß aus Ostwestfalen-Lippe
     
  2. #2 Maape838, 30.03.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Voll so das Problem mit den Steinen aber so als Vorwort der Elektriker... Sorry. Und fürn Hallo hats auch nicht gereicht geschweige zu einer richtigen Überschrift
     
    simon84, SoL2000, Yilmaz und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 30.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Du mit den Handwerkern so sprichst, wie mit uns, haben die sicher auch keine Lust mehr.
    Wer verkauft denn Steine nach Quadratmeter?
    Dir ist aber schon klar, dass es auf der Erde gerade etwas drunter und drüber geht und Dein Häuschen nicht der Nabel der Welt ist?

    Nachtrag 31.4.22, 09.50 Uhr:
    @Phoenix1985 gehört zu den Zeitgenossen, die ihre Beiträge Stunden und Tage später komplett umschreiben und inhaltlich fälschen! Er steht nicht zu seinem Wort.
    Alle, die bis zur Fälschung darauf geantwortet haben, stehen dann als Deppen da.
    Ich kann nur allen raten, bei Antworten auf @Phoenix1985 stets Fullquotes zu machen. Die kann er nämlich nicht fälschen.
     
  4. #4 VollNormal, 30.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Hast du dem denn gesagt: "Hier hast du ausreichend Euros, geh Mauersteine kaufen!"?
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Mein Mitleid hält sich in Grenzen deswegen
     
  6. #6 Fabian Weber, 30.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Was ist daran so schlimm?

    Keine Ahnung was Du meinst, Schallschutz ist voll ok bei Yton. Die Schallängsleitung sogar geringer.


    Wenn Ihr von Rohbauer eine geänderte Ausführung verlangt, dann zahlt Ihr. Darum würde ich das tunlichst vermeiden. Wenn der Rohbauer das vorschlägt, um die Termine zu halten, dann nur zu seinen Kosten.

    Da hast Du Recht, der Rohbauer ist weiterhin in der Vertragspflicht, daher würde ich eine Verzugsanzeige rausschicken, jedenfalls wenn es einen vertraglich vereinbaren Fertigstellungstermin gibt und jetzt schon absehbar ist, dass dieser nicht gehalten wird.

    Und zur Überschrift und Einleitung...Ein echtes Problem sehe ich hier erstmal nicht.
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Mit Klinker und Fliesen sieht es nicht besser aus. Da kommt obendrauf noch die Rohstoffknappheit, weil viele Rohstoffe aus der Ukraine kommen. Solange du deinen Job noch hast kannst du dich glücklich schätzen. Etliche Unternehmen aus der Baubranche haben jetzt schon für die Sommermonate Kurzarbeit angemeldet. Wie das ganze endet bleibt ungewiss.
     
  8. #8 Phoenix1985, 31.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2022
    Phoenix1985

    Phoenix1985

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Sorry wegen der Überschrift und dem Ton. Ihr habt Recht das war/ist sehr unhöflich von mir. Mein Fehler war es zu schreiben als ich noch innerlich am kochen war.

    Immer schlecht mit Emotion zu schreiben.
    Uns hat es einfach massiv geärgert warum man nicht die Steine gleich alle bestellt hat.

    Natürlich wissen wir das wir nicht der Nabel der Welt sind und wir wissen was in der Welt los ist.
    Aber das ist ein „Problem“ was in unseren Augen nicht hätte passieren müssen.

    Ich schaue mal ob ich die Überschrift noch anpassen kann.

    Bzgl. dem Elektriker schlimm war es da statt 5 Adern nur 3-adrige Leitungen gelegt worden sind.

    Wir wollten damit nur zum Ausdruck bringen das es schon „toll“ los ging.

    So an sich verstehen wir uns mit den Rohbauern super ( wir duzen uns alle seit Anfang des Bau) da ich den Sohnemann vom Chef kenne und wir die Bauarbeiter super finden.

    Ist jetzt halt das Erste größere Problem auf der Baustelle und wird sicherlich auch nicht das Letzte bleiben.

    Ich habe mit einem Freund vom Bruder telefoniert und wenn ich das so höre sind wir noch relativ „glücklich“ dran.

    Abschließend nochmals sorry für gestern Abend und das unhöfliche Geschreibe.
     
  9. #9 Phoenix1985, 31.03.2022
    Phoenix1985

    Phoenix1985

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Bin ich bei dir. Klinker und Fliesen haben wir schon alles vor Monaten gesichert dasselbe gilt für das Metalldach für die PV.

    Zu der Zeit haben wir nie daran gedacht das der Ziegel ein Problem werden könnte. Wir haben uns da auf die Expertise des Rohbauers verlassen.
     
  10. #10 Ybias78, 31.03.2022
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Muss es Wienerberger Porton sein? Bei uns stand in der Bauleistungsbeschreibung Wienerberger oder Eder Poroton. Eder ist in Freital.

    Soweit ich weiß gibt es keinen 34,5 cm Poroton nur 36,5 cm. Das nur am Rande.
     
  11. #11 Fabian Weber, 31.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Na gut, dann muss er die Kabel halt austauschen, wenn es anders bestellt war.
     
  12. #12 Phoenix1985, 31.03.2022
    Phoenix1985

    Phoenix1985

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    So haben kurzfristig die benötigte Menge noch bekommen über einen Kontakt vom Bauleiter.

    Zur Not hätten wir aus Bayern über einen Freund bis zu 34 Paletten bekommen können.

    Hoffe das es nun mal ein paar Wochen ohne was weitergeht.
     
  13. #13 simon84, 31.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also hier vor Ort wo ich immer vorbei fahre “Nähe Landshut“ sind bestimmt so 500 Paletten auf Lager geschätzt ….. schicke gerne mal ein Foto :)

    PS Korrektur sind wohl eher so 5000 Paletten oder mehr
    Also das irgendwo Ziegel Mangelware wären …. Keine Ahnung. Hier in Bayern wohl eher nicht

    798A0DAA-FD1B-4E99-B011-0DAE5AF0F489.jpeg
     
    SvenvH gefällt das.
  14. #14 Phoenix1985, 04.04.2022
    Phoenix1985

    Phoenix1985

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Das ist echt eine Menge Ziegel.
    Hätten halt nicht aus München wegziehen sollen :D
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 simon84, 04.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    auf dem Foto sieht man ja auch nur einen ganz geringen Ausschnitt des Lagers / Werks :)

    naja ich wollte damit eigentlich nur sagen dass ich Knappheit bei bestimmten Baustoffen schon kenne, aber bei Ziegel war es mir echt neu …..
     
Thema:

Frage bzgl. Y-Tong Stein

Die Seite wird geladen...

Frage bzgl. Y-Tong Stein - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Träger bzgl. Abbruch einer tragenden Wand

    Frage zum Träger bzgl. Abbruch einer tragenden Wand: Hallo zusammen, wir möchten eine tragende Wand entfernen lassen und haben alles von einem Statiker berechnen lassen. Er hat die Träger/Stützen...
  2. Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer

    Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer: Wer weiß was die 7x "AB" im angehängten Plan bedeuten? Außerdem: Warum müssen bei der einen Wand 3 Schichten "untergemauert" werden?
  3. Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster

    Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster: Hallo Leute, ich hätte folgende Frage: Wir haben letztes Jahr neu gebaut und haben jetzt im ersten richtigen Winger gemerkt, dass sich an den...
  4. Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden

    Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden: Guten Tag zusammen, ich hab mal eine allgemeine Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden nach einem Mauerdurchbruch. In unterschiedlichen...
  5. Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse

    Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. der Ausführung der Holzterrasse im Bereich der Terrassentürlaibung. Im dortigen Bereich...