Frage für Maurer: Betonmischung mit Zement? Wie funktioniert das?

Diskutiere Frage für Maurer: Betonmischung mit Zement? Wie funktioniert das? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; In dem Video (Ich habe den Zeitstempel hinzugefügt, damit man nicht alles anschauen muss) erwähnt der Maurer, dass er Zement mit Beton gemischt...

  1. ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    In dem Video (Ich habe den Zeitstempel hinzugefügt, damit man nicht alles anschauen muss) erwähnt der Maurer, dass er Zement mit Beton gemischt hat, um eine so große Fuge zu erhalten. Wie funktioniert das? Man nimmt einfach etwas Beton und fügt ihn der Zementmischung zu?

    Wie dick darf die Fuge bei tragenden Wänden im Allgemeinen sein?

    VG

    Alex
     
  2. #2 nordanney, 16.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Beton besteht aus Zement (+ Wasser, Sand, Gesteinsmischung). Hab das Video nicht gesehen, aber Zement mit Beton mischen hört sich unsinnig an…
     
  3. #3 simon84, 16.09.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der hat wohl gemeint er hat seiner fertig Beton Mischung noch etwas Zement zugegeben. Hätte sicher auch so gehalten :)
     
    SIL gefällt das.
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nicht unbedingt, du kannst gerade bei DIY deine Fertigmischung schon etwas ' nachsteifen' , du erzielst eine viel schnellere Abbindung ggf kannst du höhere Lagen erzielen, als Nebeneffekt steigt unter Umständen deine Festigkeit.
    Bei Abschnittsweisen Betonieren durchaus möglich..
    Einige Bastler haben eventuell noch Sand oder Kies übrig welche mit Fertigware gemischt werden können, auch hier Zement 'nachführen' , für statisch gering oder nicht beanspruchte Bauteile geht das schon
     
    simon84 und Viethps gefällt das.
  5. #5 Yilmaz, 16.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2023
    Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Absolut Ahnungslose… drehen irgenein Video von dem was sie veranstalten. Hat mit Fachmännisches Handwerk nichts zu tun.

    Alleine die Aussage „Zement mit beton mischen“ sagt schon über den alles aus…
     
    11ant, Viethps, Gast 85175 und 4 anderen gefällt das.
  6. ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    War es trotzdem die richtige Entscheidung, die Fuge mit Beton zu füllen, oder mussten die letzten Ziegel entfernt und das Material zurechtgeschnitten werden?
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Da ist mit einfacher Mörtel verfüllt worden.
    Vielleicht haben Sie etwas Zement hinzugefügt um den Konsistenz zu verändern.
     
    11ant und ccx01 gefällt das.
  8. ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es eine maximale Fugengröße für tragende Wände? Ich erinnere mich, vor langer Zeit gelesen zu haben, dass 3 cm das Maximum bei Zementmörtel ist. Ist das immer noch richtig?
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein , ist MW abhängig und vom verwendeten Mörtel , es gibt ja das Octa System das ist eine Orientierung max 1 cm Lagerfuge -+ gilt natürlich nicht für Dünnbettmörtel etc ansonsten gibt es frei via PDF von KS Poroton etc und die Mauerfibel dort sind alle Standard Fugen aufgeführt incl den zugehörigen Mörtelgruppen und wenn eine Firma eine 3cm Fuge im MW Verband herstellt ist etwas faul , außer Deckenlager , Unterfütterung etc
     
    ccx01 gefällt das.
  10. #10 simon84, 17.09.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Beim ausfüttern einer alten Türöffnung ist das meiner Meinung nach eher untergeordnet.

    die Typen auf dem Video fand ich auch etwas interessant obwohl ich kein Maurer bin.

    Solche Öffnungen habe ich selber schon öfters mit ytong zugemacht kann man viel leichter DIY anpassen etc

    warum es da Ziegel sein mussten und dann noch zu faul zum Steine schneiden, keine Ahnung.

    Aber ob es jetzt 3cm oder 1cm Fuge sind spielt da bei diesem speziellen Fall keine Rolle

    korrekt wäre es eine Reihe zu schneiden und dann auf normale fugenhöhe zu kommen, vor allem wenn „oben“ eh ganz glatt / gerade ist
     
    ccx01 gefällt das.
Thema:

Frage für Maurer: Betonmischung mit Zement? Wie funktioniert das?

Die Seite wird geladen...

Frage für Maurer: Betonmischung mit Zement? Wie funktioniert das? - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer

    Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer: Wer weiß was die 7x "AB" im angehängten Plan bedeuten? Außerdem: Warum müssen bei der einen Wand 3 Schichten "untergemauert" werden?
  5. Frage an die Maurer unter uns

    Frage an die Maurer unter uns: ich bin gerade am tüfteln drum frag ich jetzt mal saudumm :) Neubau eines Gebäudes ... nach der letzten Decke werden die Giebel gemauert ... wie...