Frage: Sanierung Bungalow - Sanierungs- u Renovierungsmaßnahmen, Auswahl (viel Text)

Diskutiere Frage: Sanierung Bungalow - Sanierungs- u Renovierungsmaßnahmen, Auswahl (viel Text) im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frau und ich planen derzeit den Kauf eines (noch nicht final ausgesuchten) vollunterkellerten Bungalows (BJ...

  1. #1 thom1986, 09.07.2023
    thom1986

    thom1986

    Dabei seit:
    09.07.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    meine Frau und ich planen derzeit den Kauf eines (noch nicht final ausgesuchten) vollunterkellerten Bungalows (BJ zw. 1965 u. 1975) mit ca. 150 m² Wohnfläche in "sanierungsbedürftigem" Zustand, um diesen dann nach unseren Vorstellungen zu gestalten. Unser Budget liegt bei 700.000 € (all inclusive - Kauf, Sanierung, Renovierung) und wir haben bereits etwas Erfahrung mit der Renovierung einer Altbauwohnung von 1910 (Raumaufteilung, Böden, Wände, Elektrik), jedoch noch keine Erfahrung mit der Sanierung eines Hauses.

    Derzeit würden wir im Rahmen der Sanierung folgende Maßnahmen planen (jeweils in einer Art, die die bestmöglichen Förderungen garantiert) - ich würde um Ergänzung bitten, falls wir etwas vergessen haben oder falls ich mit der Kostenschätzung grob daneben liege:
    1. Heizung - Einbau Wärmepumpe, inklusive entsprechenden Heizkörpern (Geschätzte Kosten vor Förderung 30.000 €)
    2. Dämmung des Hauses inklusive Flachdach (Geschätzte Kosten vor Förderung ca. 40.000 €)
    3. Einbau neuer Fenster mit Dreifachverglasung, inklusive ca. 4-6 Meter bodentiefe Fensterfront (Geschätzte Kosten vor Förderung ca. 20.000 €)
    4. Einbau neuer Türen mit Einbruchschutz (Geschätzte Kosten vor Förderung ca. 8.000 €)
    5. Sanierung Bad (Komplett) (Geschätzte Kosten ca. 40.000 €)
    6. Sanierung Klo (Komplett) (Geschätzte Kosten ca. 10.000 €)
    Geschätzte Gesamtkosten Sanierung: 148.000 € (Unsicherheitsfaktor 20%, Budgetplanung somit 177.600 € vor Förderung)

    Im Rahmen der anschließenden Renovierung hatten wir folgende (größere) Maßnahmen geplant - auch hier bitte gerne Kommentare oder Korrektur, falls unsere Kostenschätzung weit daneben liegt:
    1. Verlegung hochwertiger Parkett auf ca. 100 m² - 15.000 €
    2. Verlegung hochwertiger Fliesen auf ca. 50 m² - 7.000 €
    3. Einbau Multisplit-Klimaanlage für ca 100 m² - 4.000 €
    4. Wiederinbetriebname Kamin, inkl. ggf. Ofen - 6.000 €
    5. Streichen Innenräume - 8.000 €
    6. Erneuerung Hauselektronik inkl. Kabel, Steckdosen und Lichtschalter: 10.000 €
    7. Anstrich Fassade -10.000 €
    8. Einbau Wellnessraum (Keller - Whirlpool, Sauna) - 25.000 €
    9. Pool (Außenbereich) - 20.000 €
    Geschätzte Renovierungskosten: 105.000 € (Unsicherheitsfaktor 20%, Budgetplanung somit 126.000 €)

    Derzeit befinden wir uns in der Phase der Objektauswahl, und dazu direkt folgende Frage:
    1. Was sind absolute No-Gos bei einem Objekt - also substanzielle Mängel, die eine Sanierung in dem von uns oben beschriebenen Umfang unmöglich machen? Ich würde vermuten das sind Mängel an der Bausubstanz, Senkungen, Risse oder Wassereintritte?
    2. Was sind zusätzliche Mängel, auf die wir achten sollten, die deutlich höhere Aufwände als die oben Kalkulierten verursachen würden?
    3. Wie geht man idealerweise mit dem Thema Rohrleitungen um? Deren Zustand ist ja bei Kauf meistens nicht eindeutig klar. Oder ignoriert man das und interventiert dann "on demand"
    Grundsätzlich noch: Gibt es Dinge auf die wir bei der Objektauswahl unbedingt achten sollten, die nicht "gesunder Menschenverstand" (sowas wie Denkmalschutz, maximale Förderfähigkeit) sind? Wenn ja würden wir uns sehr über dieses Wissen freuen upload_2023-7-9_12-39-59.gif

    Und letzte Frage: Um die maximalen Subventionen zu erhalten und klug zu wählen - an wen wendet man sich da? Wir möchten - insbesondere da wir beide sehr gut verdienen und nicht vom Fach sind - nicht an einen "Berater" geraten, der uns nur ausnimmt und am Ende keinen Mehrwert generiert; wir sind beide Unternehmensberater, können also im "Standardfall" ganz gut durch Förderanträge & Co maneuvrieren ... wissen aber auch, dass manchmal ein Fachmann einfach mehr bringt. Wie seht ihr das?

    Viele Grüße & einen schönen Sonntag
    Thom
     
  2. #2 Euklid55, 26.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2023
    Euklid55

    Euklid55

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Diplom Ingenieur Bauwesen
    Hallo,
    die Heizungsanlage würde ich nochmal überlegen. Heizkörper sind groß und ungünstig wegen der geringen Vorlauftemperatur. Bei genügend Raumhöhe > 2,60 m ist eine Fußbodenheizung empfehlenswert. Gleichzeitig würde ich an eine Lüftung mit Entfeuchtung der Räume denken. Wird meist vergessen. Bei bodentiefe Fensterelemente entfallen zwangsläufig die Heizkörper. Die Rollläden wenn möglich aus einbruchsicheren Strangpressprofile. Das Flachdach sollte mit der Wärmedämmung so aufgebaut sein, daß das Regenwasser sicher in den Gulli fließt. Wird größtenteils nicht so gemacht. Habe selbst 2 Bungalows mit Flachdach. Bei der Raumaufteilung ist es zu überlegen, den Schlafraum in den Keller zu verlegen. Die Kosten der Küche fehlt noch.
     
Thema:

Frage: Sanierung Bungalow - Sanierungs- u Renovierungsmaßnahmen, Auswahl (viel Text)

Die Seite wird geladen...

Frage: Sanierung Bungalow - Sanierungs- u Renovierungsmaßnahmen, Auswahl (viel Text) - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Sanierung von Fassade und GEG

    Frage zur Sanierung von Fassade und GEG: Hallo, ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Unterforum. Laut GEG heißt es: Sobald im Rahmen einer Instandhaltung mehr als 10 Prozent...
  2. Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse

    Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse: Hallo zusammen, ich rätsel gerade über der besten Ausführung unserer Terrassensanierung und wie der Unterbau zu machen wäre. Aktuell liegen dort...
  3. Sanierung Fachwerkhaus mit Denkmal - Fragen über Fragen

    Sanierung Fachwerkhaus mit Denkmal - Fragen über Fragen: Hallo zusammen, wir hatten einen Termin mit einem Energieexperten (mit viel Denkmalerfahrung), um über unser Sanierungsprojekt zu sprechen. Er...
  4. Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre

    Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre: Hallo sehr geschätztes Forum, ich habe einige Fragen betreffend der Dämmung und Dampfsperre auf meinem Spitzboden. Vorab einmal ein paar...
  5. Bad-Sanierung Dachgeschoss Frage zu Aufbau Dachschräge + Trockenbau

    Bad-Sanierung Dachgeschoss Frage zu Aufbau Dachschräge + Trockenbau: Liebe Experten im Forum, ich möchte mein Bad im Dachgeschoss renovieren und bin mir unsicher, wie ich den Aufbau Dachschräge und Drempel/Kniestock...