Frage wegen Silikon

Diskutiere Frage wegen Silikon im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen eine neue Küche bekommen. Die Möbel riechen recht neutral. Gestern kam die Firma nochmal, um den...

  1. TomPaw

    TomPaw

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben in den letzten Tagen eine neue Küche bekommen. Die Möbel riechen recht neutral. Gestern kam die Firma nochmal, um den Rest fertig aufzubauen und hat alles mit Silikon verfugt. Seitdem stinkt es in der Wohnung, dass es kaum zum aushalten ist.
    Das Problem ist, dass wir eine offene Küche haben und der Geruch überall hinzieht. Trotz geöffnetem Fenster.
    Wir haben schon öfter mit Silikon gearbeitet, da hat es dann nach Essig gerochen und war am nächsten Tag schon deutlich angenehmer, aber das gestern verwendete Silikon (weiß und durchsichtig) riecht nicht nach Essig, sondern irgendwie chemisch und hat gefühlt bis heute in der Intensität noch nicht nachgelassen….
    Wusste nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Kann mir jemand aus der Erfahrung heraus sagen, wie lange diese Gerüche noch anhalten können?
    Vielen Dank!
     
  2. #2 Bauandi, 21.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2022
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Das Essigvernetzte Silikon nimmt man eigentlich nicht mehr.
    Wir ziehen bei Böden umlaufend unter der Fußleiste eine Fuge, also mal locker 100 Meter pro Wohnung, riecht erst einmal halt nach Silikon, aber am nächsten Tag ist der Geruch weg.
    Nehmen die Hausmarke von Jordan/Joka da gut zu verarbeiten.
    Bei diversen Gerüchen von Baustoffen, kommt es vielleicht auch auf das Geruchsempfinden an, was einer als normal empfindet, erscheint einem anderen als Gestank.
    Was oft wirklich eigenartig riecht sind die Glättmittel, ich bin noch alte Schule und nehm Fitwasser, weiß, soll man nicht, ist mir aber egal, bin manchmal in Buden wo ich vor 5 Jahren silikoniert habe, alles top.
     
    SvenvH gefällt das.
Thema:

Frage wegen Silikon

Die Seite wird geladen...

Frage wegen Silikon - Ähnliche Themen

  1. Frage wegen Mineral/Stein/Glasfaserwolle in Fugen zwischen Wand und Betondecke im Altbau

    Frage wegen Mineral/Stein/Glasfaserwolle in Fugen zwischen Wand und Betondecke im Altbau: Hallo, ich habe eine Betondecke auf einer Balkendecke, wohl eine ältere Version von einer aktuellen Holz-Beton-Verbunddecke, auf der nach...
  2. Fußböden neu machen. Fragen wegen Altbelag.

    Fußböden neu machen. Fragen wegen Altbelag.: Hallo Bauexperten, (Achtung, längerer Text) wir haben uns kürzlich ein (Fertig)Haus Bj.80 gekauft. Aktuell sind wir dabei alles für den Einzug...
  3. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

    Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...
  4. Habe Garagentüren aus Holz gebaut! Frage wegen der oberen Kante.

    Habe Garagentüren aus Holz gebaut! Frage wegen der oberen Kante.: Moin! Ich habe normale Holztüren aus Fichte Tanne für unsere Garage gebaut. Nut & Federbretter. Habe diese mit guter Lasur betrichen. Also die...
  5. Frage wegen Montage von Rolläden am Fenster

    Frage wegen Montage von Rolläden am Fenster: Hallo! Ich bin dabei, die passenden Rollläden für meine Wohnung zu konfigurieren und anschließend zu bestellen. Jedoch habe ich eine Frage zu...