Frage zu Abtropfkannte an Außenwand in Rahmenbauweise

Diskutiere Frage zu Abtropfkannte an Außenwand in Rahmenbauweise im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nach nunmehr ca. fünf Jahren haben sich auf der Unterseite unserer auf Gewebe verputzen Außenfassade (Holzrahmenbauweise mit...

  1. #1 WAYNETRAIN, 07.04.2023
    WAYNETRAIN

    WAYNETRAIN

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Koblenz
    Hallo zusammen,
    nach nunmehr ca. fünf Jahren haben sich auf der Unterseite unserer auf Gewebe verputzen Außenfassade (Holzrahmenbauweise mit Dämmung aus 60mm Holzfaserplatten) dunkle Kreise gebildet. Ich gehe davon aus, dass es sich um stehende beziehungsweise hängende Feuchtigkeit handelt, die um die Kante herum läuft und dort schlecht abtrocknet. Ich habe tatsächlich nicht den Eindruck, dass es durchfeuchtet ist beziehungsweise in die Holzfaserplatte eingedrungen ist. (Das hoffe ich natürlich auch nicht, des Leimbinders wegen).
    Die Verkleidung mit der Holzfaserplatte und der Putz laufen um den tragenden Leimbinder herum wie ihr sehen könnt. Zur überdachten Innenseite hin ist dieser offen beziehungsweise nicht verkleidet. Es handelt sich bei diesem Gebäudeteil um einen aufgeständerten Anbau, welcher an die seitliche Fassade des Hauptgebäudes angebunden wurde.

    Meine Frage wäre, ob ihr hier eine Abtropfkante entlang der Abschlusskante der senkrechten Hauptaußenwandfläche empfehlen würdet?

    Ich dachte dabei an ein Edelstahl oder Aluminium Profil, welches mit Dichtmasse angeklebt wird und an welchem das Wasser dann heruntertropft und somit nichtmehr auf die Unterseite der verputzen Fläche laufen kann.
    An der Außenfassade selbst sind auch keinerlei abgesetzten „Kreise“ zu erkennen.

    Vielleicht bin ich aber auch völlig auf dem Holzweg und Ihr habt eine andere Meinung zu diesem Erscheinungsbild.

    (ich muss dazu sagen, dass es auf den Bildern wirklich deutlich stärker optisch abgehoben ist, als es in der Realität zu erkennen ist, dennoch eigentlich ganz gut, dass man es somit gut erkennen kann)

    Eure Meinung würde mich wirklich mal sehr interessieren!
    F25960A8-E06D-4989-9426-FB91E46A6CF7.jpeg 3678DCD7-1E72-4BE9-A104-DD5C9E25AFC7.jpeg AF327D72-F2FF-472E-8D62-0F9034C835FA.jpeg
    Viele Grüße und schöne Ostern schon einmal!

    Chris
     
  2. #2 WAYNETRAIN, 14.04.2023
    WAYNETRAIN

    WAYNETRAIN

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Koblenz
    Es wird eine Tropfkante verbaut, bitte das Thema löschen, danke
     
Thema:

Frage zu Abtropfkannte an Außenwand in Rahmenbauweise

Die Seite wird geladen...

Frage zu Abtropfkannte an Außenwand in Rahmenbauweise - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...