Frage zu: Betontreppe vorbereiten zum fliesen

Diskutiere Frage zu: Betontreppe vorbereiten zum fliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum generellen Fliesen der Betontreppe. Und zwar geht es mir um den "Schlitz", welcher seitlich der...

  1. #1 Pizzabroetchen, 09.06.2020
    Pizzabroetchen

    Pizzabroetchen

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zum generellen Fliesen der Betontreppe. Und zwar geht es mir um den "Schlitz", welcher seitlich der Betontreppe zur Außenmauer ist. Ein Bild habe ich beigefügt. Wird dieser vor dem fliesen mit gefüllt und die Wand entsprechend verspachtelt, damit dort eine Sockelleiste angebracht werden kann?
    Oder muss dieser Schlitz bestehen bleiben, wegen Schall & Co?
    Ein Nachbar hat bei sich das ganze mit Bauschaum aufgespritzt und ich frage mich ob dies so richtig ist.
    Danke für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ist die Treppe denn vollständig entkoppelt? Eigentlich hätte dann in den Fugen bereits Dämmwolle, Randstreifen, Hartschaum etc drin sein müssen.
     
  3. #3 Pizzabroetchen, 09.06.2020
    Pizzabroetchen

    Pizzabroetchen

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, sie ist entkoppelt. Aber auf beiden Seiten sind 1-2 cm Breite Schlitze ohne füllmaterial. Was macht mann den üblicherweise mit den Schlitzen? Man legt die Fliese doch sicherlich nicht einfach drüber
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Bauschaum wird wohl die einfachste Lösung sein. Letztendlich kommt das auf dein Fliesenleger bzw. auch auf die Qualität der Treppe an. Wenn die höhenunterschiede aufweist und noch ausgeglichen werden muss, dann ist das auf jeden Fall einfacher die Fugen auszufüllen. Ich als Fliesenleger hab weder Bauschaum noch Dämmwolle an Bord, demnach würde ich versuchen ein wenig Randstreifen reinzustopfen.
     
  5. #5 driver55, 10.06.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    1.229
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn die Treppe vollständig entkoppelt ist, ist das schonmal gut. Wichtig beim Fliesen, dass weder Fliesenkleber noch Fliesen eine mechanische Verbindung Treppe/Wand herstellen.
    Kannst Dämmwolle reinstopfen, ausschäumen oder auch so lassen.
     
  6. #6 Pizzabroetchen, 10.06.2020
    Pizzabroetchen

    Pizzabroetchen

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke für Euer Feedback
     
Thema:

Frage zu: Betontreppe vorbereiten zum fliesen

Die Seite wird geladen...

Frage zu: Betontreppe vorbereiten zum fliesen - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage bzgl „komischer“ Armierung einer Betontreppe

    Frage bzgl „komischer“ Armierung einer Betontreppe: Hallo und guten Abend. Durch die google-Suche bin ich auf dieses Forum gekommen - vielleicht könnt Ihr mir helfen, auch wenn es eher „nebenbei“...
  3. Frage wegen Betontreppe

    Frage wegen Betontreppe: Hallo liebe Bauexperten, ich hänge immernoch in der Entwurfsplanung für unser Einfamilienhaus fest und bräuchte mal einen neutralen Rat wegen...
  4. Fragen zu einer Betontreppe

    Fragen zu einer Betontreppe: Nun brauch ich nochmals Eure Hilfe. Ich möchte mich vor dem Gespräch mit meinem Planer - mit Eurer Hilfe - etwas sachkundig machen. Es geht um...
  5. Frage zum Treppenbelag (Betontreppe)

    Frage zum Treppenbelag (Betontreppe): Hallo, meine Treppe ist noch im Rohzustand, also Beton. Eigentlich war geplant, auf die Treppe das gleiche Laminat zu legen, welches bereits im...