Frage zum Knauf Pocket System ...

Diskutiere Frage zum Knauf Pocket System ... im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich möchte das genannte Schiebetürsystem verwenden und frage mich ob die Laufschiene (Maß "C") unbedingt abgelängt werden MUSS. In der Wand wäre...

  1. #1 drnicolas, 22.08.2023
    drnicolas

    drnicolas

    Dabei seit:
    22.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte das genannte Schiebetürsystem verwenden und frage mich ob die Laufschiene (Maß "C") unbedingt abgelängt werden MUSS.
    In der Wand wäre Platz um die Schiene in voller Länge zu verbauen.

    Vielen Dank für die Hilfe
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    MUSS nicht, aber wie willst du die durch das CW Profil führen?
     
  3. #3 drnicolas, 23.08.2023
    drnicolas

    drnicolas

    Dabei seit:
    22.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Soryy, habe mich ungeschickt ausgedrückt.

    Natürlich muss dann das Ständerwerk mit verschoben werden und setht weiter am Ende der Schiene.

    Wie tief die Türe in die Tasche eintaucht wird m.W. durch die Stopper bestimmt, oder?


    Noch was:
    Ich habe mir jetzt einige Videos angeschaut und bin auf einmal unsicher auf welcher Seite Dämpfer und Push to open installiert werden.

    AFAIK:
    push-to-open Taschenseite
    Dämpfer Anschlagseite

    Richtig?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    richtig, durch den p-t-o kann das Türblatt weiter in die Tasche geschoben werden und durch leichten Druck an der Stirnseite
    rausgeholt werden
     
  5. #5 LordNibbler, 23.08.2023
    LordNibbler

    LordNibbler

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Niedersachsen
    Bis das Push-To-Open abfällt und man nicht mehr ankommt. (eigene Erfahrung).
     
  6. #6 drnicolas, 24.08.2023
    drnicolas

    drnicolas

    Dabei seit:
    22.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Oops? Das rastet doch sehr knackig ein

    Man kann alledings wirklich nicht die Anschläge aus den Schienen herausschieben. Dazu müsste man Löcher in die CW-Profile machen.

    Die erste Tür ist eingebaut, insofern alles prima
     
  7. #7 LordNibbler, 24.08.2023
    LordNibbler

    LordNibbler

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei mir hat das Kind die sehr schwungvoll geöffnet. Jetzt scheint sie etwas verrutscht zu sein, dass man nicht mehr weit genug drücken kann. Größtes Problem war eine passende Zarge zu bekommen. Die hat ei Tischler maßangefertigt, leider so, dass ich die Tür nicht mehr ausbauen kann. Ich komme nicht an die Schrauben dafür. Nur wenn die Tür draußen ist, kann man die Endlagen einstellen (und damit auch die Pushfunktion).
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ein Loch in die GK Beplankung schneiden, dort wo der P-T-O sitzt, reparieren und wieder verschliessen

    Zargenlose Türlaibungen sind revisionierbar, habe die bei mir am begehbaren Kleiderschrank eingebaut
     
  9. #9 LordNibbler, 26.08.2023
    LordNibbler

    LordNibbler

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Niedersachsen
    Als Nachtrag noch paar Bilder zum Poketsystem. Bei mir war der Platz extrem begrenzt. Die Schiene hat die minimale Länge für die Tür und PushToOpen und Dämpfer.
    sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359357-9~2.jpg
    Die Tür konnte problemlos eingehangen werden.
    sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-359360-4~2.jpg
    Aber die Zarge vom Tischler war etwas zu niedrig. Jetzt komme ich nicht mehr an die Aufhängung, zum Entfernen der Tür.
    sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-423135-1~2.jpg
    Die Zarge hat zudem eine ungewöhnliche Tiefe, da Strom-, Wasser-, Abwasser- und Heizungsleitungen dahinter versteckt sind.
    sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-423135-2(1)~2.jpg
     
  10. #10 das ICH, 26.08.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    In aller Regel kann man das obere Queerstück demontieren. Schau mal ob oben auf der Bekleidung schraublöcher sind (von der Küchenseite). Wenn nicht, dann einfach mal den Tischler fragen wie er die Zarge befestigt hat.
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sieht gut aus
     
  12. #12 LordNibbler, 26.08.2023
    LordNibbler

    LordNibbler

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist vollflächig verklebt. Hab schon überlegt, es magnetisch zu befestigen.
     
Thema:

Frage zum Knauf Pocket System ...

Die Seite wird geladen...

Frage zum Knauf Pocket System ... - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Frage zu Goldband-Putz von Knauf

    Frage zu Goldband-Putz von Knauf: Guten Abend an Alle :-) Ich habe eine Frage zu dem "Goldband-Putz" von der Firma Knauf aus Iphofen. Das ist ein Fertigputzgips. Mein Onkel und...