Frage zum Thema Decke abhängen

Diskutiere Frage zum Thema Decke abhängen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in meiner Wohnung will ich einen offenen Küchen/Wohnbereich gestalten. Hierzu wurden mehrere Wände rausgerissen und die Decke...

  1. #1 maaanuuueeel, 27.11.2019
    maaanuuueeel

    maaanuuueeel

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in meiner Wohnung will ich einen offenen Küchen/Wohnbereich gestalten. Hierzu wurden mehrere Wände rausgerissen und die Decke mit einem Stahlträger gestützt

    Raum sieht so aus
    ______________
    |
    |
    |
    |______________

    Auf der offenen Seite befindet sich der Stahlträger (siehe Bild).

    Ich würde gerne die Decke mit Profilen abhängen. Leider habe ich keinen Fall gefunden der mir erklärt was ich tun muss wenn ich auf einer Seite keine U-Profile anbringen kann - Bzw. Was ich tun müsste, um U Profile an dieser Seite anzubringen.

    Vielen Danke für Eure Hilfe,

    Manuel
     

    Anhänge:

  2. #2 Feyerabend, 27.11.2019
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Direktabhänger?
     
  3. #3 maaanuuueeel, 27.11.2019
    maaanuuueeel

    maaanuuueeel

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sind die nicht sowieso erforderlich? Ich bin kein Handwerker und versuche es anhand Internetbeschreibungen/Videos. Darin werden immer erstmal an allen 4 Wänden UProfile angebracht und der zweite Schritt sind Direktabhänger.

    Vielleicht liegt das Problem einfach darin, dass mir die Funktion dieser UProfile am Rand nicht 100% klar ist. Deren Aufgabe ist soweit ich weiß nicht tragend sondern zur Ausrichtung der C Profile

    PS: Damit ich verstehe, was du meinst - könntest du die Antwort vielleicht etwas detaillieren?
     
  4. #4 Feyerabend, 27.11.2019
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Wenn die U-Profile umlaufend befestigt sind, arbeitet es sich deutlich angenehmer, da die C-Profile schon vorfixiert sind. Aber es ist kein muss an allen vier Seiten im Raum die U-Profile zu haben.
    Du kannst auch einfach mit 5 cm Abstand zu Wand den Direktabhänger befestigen.

    Lass die C-Profile aber bis kurz vor die Wand laufen (ca. 1 cm Abstand) damit die Gipskartonplatte nicht wabbeln kann am Rand
     

    Anhänge:

  5. #5 maaanuuueeel, 27.11.2019
    maaanuuueeel

    maaanuuueeel

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super, das leuchtet mir ein.

    Vielen Dank für deine Antwort :bef1003:
     
Thema:

Frage zum Thema Decke abhängen

Die Seite wird geladen...

Frage zum Thema Decke abhängen - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Thema Dämmen

    Fragen zum Thema Dämmen: Hallo Also ich wollte meinen Dachboden Dämmen. Die Oberste Geschossdecke ist Quasi wie eine Holzbalkendecke. Also Sparren und da drunter so Art...
  2. Thema Statik, Frage zum Kippunkt

    Thema Statik, Frage zum Kippunkt: Hallo, kann mir bitte jemand sagen wo ich bei dieser Zeichnung den Kipppunkt finde. Vielen Dank im Voraus mfg Tomrar
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Frage zum Thema Impedanzmessung/Kurzschlussstrom und Absicherung

    Frage zum Thema Impedanzmessung/Kurzschlussstrom und Absicherung: Bei uns wurde im Zuge der Elektroinstallation auch an allen Schuko-Steckdosen eine Messung der Schleifenimpedanz bzw. des Kurzschlussstroms...
  5. O... Fragen zum Thema Sanieren

    O... Fragen zum Thema Sanieren: Guten Tag zusammen, ich hätte da mal eine Frage zum Aufbau unseres O... Fertighauses (117-414) Aufbau 11.11.1983. Ich habe im Schlafzimmer alles...