Frage zum verputzen und putzstärke

Diskutiere Frage zum verputzen und putzstärke im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Ich habe eine frage und zwar bin ich mit den Wänden unzufrieden und würde sie gern Verputzen. Das problem ist dass die ziemlich schief sind, also...

  1. #1 victor877, 14.08.2018
    victor877

    victor877

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe eine frage und zwar bin ich mit den Wänden unzufrieden und würde sie gern Verputzen.
    Das problem ist dass die ziemlich schief sind, also wenn ich die wasserwaage anlege liegt sie unten an und oben fehlen 10mm damits stimmt.
    Ich wollte sie mit Knauf MP75 und Putzschienen ausgleichen, lose und beschädigte stellen kratz ich ab und setz dann die Schienen.

    Ich dachte mir dass ich da wo die schienen hinkommen den Putz (schlitz) entferne und sie dann unten mit ca 2-3mm überstehen lasse und oben eben mehr ca >10mm so dass es gerade ist.

    Schliesslich meine frage, bei den daten vom Knauf MP75 steht mindestdicke 8mm was bedeutet das? Kann ich für mein zweck nicht benutzen, was wären die nachteile?

    Ich möchte eine möglichst ebene und glatte wand erreichen und danach Tapezieren.

    Knauf - MP 75
     
  2. #2 Fabian Weber, 14.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    10mm auf wieviel Meter Raumhöhe?
     
  3. #3 victor877, 14.08.2018
    victor877

    victor877

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    2,3m circa
     
  4. #4 Fabian Weber, 14.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ok und das lohnt sich dann?
     
  5. #5 victor877, 14.08.2018
    victor877

    victor877

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Inwiefern beantwortet das eine meiner fragen?
     
  6. #6 Fabian Weber, 14.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Also mit ordentlicher haftvermittelnder Grundierung und wenn der vorhandene Putz aus dem selben Material ist geht das schon.

    Meine Frage zielt darauf ab, dass der Aufwand schon recht erheblich ist bei einer Toleranzüberschreitung von 3,7mm.

    Nur so ein Denkanstoß
     
  7. #7 victor877, 14.08.2018
    victor877

    victor877

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Achso, nur das es nicht nur darum geht dass es an einer wand aus der waage ist. Auf der fensterseite sind deutlich sichtbare abweichungen und generell wurde freihand alles gemacht, es sind vertiefungen beulen überall sichtbar.
    Das kann einen dann schon stören, mich zumindest.
    Gibt es einen bestimmten Grund warum der Hersteller eine bestimmte Schichtdicke angibt?
     
  8. #8 Fabian Weber, 15.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ok Ebenheitstoleranz und Winkeltoleranz sind halt zwei Sachen. Wenn die Ebenheit Mist ist, dann kann ich Dich verstehen.

    Wenn Es Dir aber hauptsächlich um die Ebenheit geht, ist spachteln auch eine Alternative.

    Ja die Schichtdicke bezieht sich aber auf die gesamte Putzstärke, der Putz kann wenn er zu dünn ist reißen. Bei Dir als Oberputz wäre ich da entspannt. Wichtig aber dass der Bestandsputz auch Gipsputz ist.
     
  9. #9 victor877, 15.08.2018
    victor877

    victor877

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Klingt gut, danke für deine hilfe.
     
Thema: Frage zum verputzen und putzstärke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mp 75 mindestdicke

    ,
  2. putzdicke innenwand

Die Seite wird geladen...

Frage zum verputzen und putzstärke - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Verputzen der Innenwand eines Raumes

    Fragen zum Verputzen der Innenwand eines Raumes: Ich möchte die Wände der auf den Bildern zu sehenden Räumlichkeit (erster Stock eines kleinen Ferienhauses) verputzen. Die Wände sind aus...
  2. Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau

    Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau: Hallo liebe Forenmitglieder, unser Haus, Baujahr 1959, teilweise mit älterem WDV (5 cm), soll von mir und befreundeten Verputzern neu verputzt...
  3. Haus verputzen (Oberputz) - Grundsatzdiskussion/Frage

    Haus verputzen (Oberputz) - Grundsatzdiskussion/Frage: Hallo Community, wir haben 2011 gebaut. Massiv mit 36,5 Ytong Außenwänden. Zurzeit ist nur der Grundputz (Super-LUP) vorhanden. Wir wollen jetzt...
  4. Fragen rund ums Verputzen

    Fragen rund ums Verputzen: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen rund ums Verputzen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. 1) Nachdem ich ein Stück Wand an dem...
  5. Außenwand verputzen - Ein paar Fragen

    Außenwand verputzen - Ein paar Fragen: Hallo, ich habe an einem Nebengebäude eine Außenwand, die zwar verputzt ist, der putz ist aber schon leicht bröckelnd an einigen Stellen, hat...