Frage zum wandaufbau dwd oder weichfaserplatte

Diskutiere Frage zum wandaufbau dwd oder weichfaserplatte im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle ich habe eine kurze Frage zum Aussen wandaufbau. Unser efh wird im Mai gestellt. Jetzt geht es noch um den wandaufbau. Hier...

  1. Maba89

    Maba89

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an alle ich habe eine kurze Frage zum Aussen wandaufbau.

    Unser efh wird im Mai gestellt. Jetzt geht es noch um den wandaufbau.

    Hier einmal von innen nach aussen

    Putz
    Gipskartonplatte
    Osb platte
    60mm lattung als installationsebene gedämmt
    Osb4 als dampfsperre
    200mm Ständerwerk mit dämmung
    60mm inthermo weichfaserplatte
    Konterlattung als hinterlüftung
    Holzfassade

    Jetz meine Frage aktuell diskutieren wir ob man statt der 60mm inthermo weichfaserplatte auch eine 16mm dwd Platte nehmen könnte. Sie ist günstiger und wäre laut Zimmermann auch möglich. Er meint aber die bessere wärmedämmung hätte die 60mm weichfaser. Diffussionsoffen sind beide

    Ich denke die bessere wärmedämmung bietet die 60mm weichfaserplatte. Aber die Frage ist ob sie notwendig ist da im ständerwerk 200mm steinwolle sind und in der installationsebene ebenfalls 60mm steinwolle.
     
  2. #2 Gast85808, 11.02.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Hast Du Bauantrag/Bauanzeige fertig? Vermutlich ja. Bestandteil: Energieausweis. Frage beantwortet.
     
  3. Maba89

    Maba89

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Bauantrag ist genehmigt ja. Statik und enev Nachweis wird erst zu Baubeginn benötigt.

    KfW wird nicht verwendet
     
  4. #4 Gast85808, 12.02.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ja, auf Grundlage des Bauantrages. So, wenn Du jetzt mal eben statt 60 mm nur 16 draufbappst, macht das in Länge und Breite des Bauwerkes mal eben 9 cm aus. Neben dem, was noch nicht fertig ist.

    Dann hast Du eine Baubeschreibung, Berechnung umbauter Raum.

    Du kannst nicht immer alles übern Haufen werfen, wie es beliebt.

    Wenn ich mir Deine anderen beiden Stränge durchlese, ist das jetzt schon ein Chaos-Bau...
     
  5. #5 GravityWST, 18.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2021
    GravityWST

    GravityWST

    Dabei seit:
    08.09.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    Was ich mir bei diesem (klassischen) HRB Wandaufbau immer denke.

    Wenn ich vor und hinter der iEbene jeweils eine OSB Platte habe, ist das Haus dann nicht relativ diffusionsdicht?
    Immerhin hat man zwei statt einer Dampfbremse (2x OSB)

    zum Thema: Wenn du die DWD statt die Holzweichfaser nimmst, hättest du bei gleichen Längen/Breiten deutlich mehr Wohnraum -> 4,4cm pro Wand bei einem 10x10m Haus und zwei Geschossen wären immerhin 3,5qm mehr
    Die U-Werte dürften entsprechend schlechter sein, aber bei WLG 035 26cm Steinwolle würde das in dem Bauteil Wand (ohne Berücksichtigung der Fenster) locker für KFW ausreichen.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    was aber dann evtl. nicht mehr dem Bauantrag entspricht....
     
  7. #7 trockener Bauer, 19.02.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Er will die Platte doch außen tauschen...glaube kaum, dass deswegen das Ständerwerk angepasst wird, um mehr Wohnraum zu schaffen :D

    Ja, zum Teil hast du recht. Die innere OSB ist nicht verklebt und somit keine "echte Dampfbremse", aber dennoch "bremst" sie natürlich ordentlich. Das wird oft vergessen, wenn die Leute ökologisch, gesund und diffusionsoffen bauen wollen.

    Ansonsten wurde von Skogen und Alex alles gesagt. Aber wenn der TE dennoch auf die Änderung besteht: Neuen EnEV/GEG-Nachweis rechnen lassen und als Bauantragsänderung einreichen.
     
  8. #8 GravityWST, 19.02.2021
    GravityWST

    GravityWST

    Dabei seit:
    08.09.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    Wenn nur eine Bauanzeige gemacht wurde, die Statik noch berechnet wird und die Außenwände noch nicht produziert worden sind, hat das Bauamt vermutlich nichts dagegen (fragen kostet nichts), weil die Außenmaße des Objektes gleich bleiben würden.
     
Thema:

Frage zum wandaufbau dwd oder weichfaserplatte

Die Seite wird geladen...

Frage zum wandaufbau dwd oder weichfaserplatte - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Wandaufbau einer Gaube

    Fragen zum Wandaufbau einer Gaube: Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem stiller Mitleser und nun steht auch bei uns der Wohnungsausbau an. Wir wollen unsere oberste Etage...
  2. Hauskauf geplant...Fragen zur Dämmung/Wandaufbau

    Hauskauf geplant...Fragen zur Dämmung/Wandaufbau: Hallo! Ich besitze derzeit ein Haus aus dem Jahr 1948. Es wurde viel saniert, der Wandaufbau besteht aus 11,5er Klinkersteinen (Trümmersteine...
  3. Badanbau: Fragen zum Wandaufbau

    Badanbau: Fragen zum Wandaufbau: Hallo! War etwas schwierig das richtige Forum zu finden - bitte verschieben falls es doch an der falschen Stelle gelandet ist ;) Da der Badanbau...
  4. Wandaufbau. Frage zur Wandbelastung und Schallisolierung

    Wandaufbau. Frage zur Wandbelastung und Schallisolierung: Hi! Ok. wieder mal ein Laie und leider noch mal ein Wandaufbauthread. Sorry dafür:mauer Angenommen folgender Innenwandaufbau liegt vor: -...