Frage zur Ausführung der Zwischensparrendämmung

Diskutiere Frage zur Ausführung der Zwischensparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich heiße Jürgen und lasse mir gerade vom einem GU ein Massivhaus bauen. Als Eigenleistung möchte ich die Zwischensparren dämmung...

  1. JxL90

    JxL90

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    E-Technik Ingenieur
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo zusammen,
    ich heiße Jürgen und lasse mir gerade vom einem GU ein Massivhaus bauen. Als Eigenleistung möchte ich die Zwischensparren dämmung gerne selbst erledigen, das Material dazu habe ich bereits vom GU gestellt bekommen.

    Nun habe ich eine Frage zur Durchführung der Dämmung. Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Dämmung im Bereich der Fußpfette ausführen muss. Reicht es die Dämmung bis zur Höher der Fußpfette einzubringen oder sollte die Dämmung bis zur Verschalung des Dachstuhls eingebracht werden?

    Im Anhang noch zwei Bilder vom aktuellen Zustand.
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Warum ist in Ihrem Betonzug/Gurt, dort wo die Fusspfette aufgelagert ist keine Dämmung ersichtlich.? .. D. h. für Sie Dämmung über und hinter diesen 'relativ kalten Beton Klotz' führen. Wobei beim EFH diese Abstellung auch in B1 Material erfolgen könnte, verklebt Sagex, Jackodur oder Styro etc.Auch bei den beliebten OGD dämmen, wird dies oft nicht beachtet:cry
     
  3. JxL90

    JxL90

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    E-Technik Ingenieur
    Ort:
    Heilbronn
    Der Ringanker wurde an der Außenseite mit XPS? (grüne Dämmplatten) vom BU gedämmt, dies sieht man auf dem Bild nicht.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dann eine Abstellattung oder Brett einbauen und die Hälfte überdämmen in der Tiefe ca insofern muss der Dachkasten dann nicht vollgedämmt sein.
     
  5. JxL90

    JxL90

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    E-Technik Ingenieur
    Ort:
    Heilbronn
    Ok, vielen Dank für die Info.
    Hoffentlich ist das Dach nächste Wochen komplett eingedeckt, dann kann ich endlich loslegen :)

    Da es sich bei mir um ein Walmdach habe, sind bei mir auch noch zusätzlich Kehlbalken verbaut. Wie sollte hier die Dampfbremse verlegt werden?
    Ich würde die Dampfbremse hinter dem Kehlbalken entlag führen, also dass dieser "im Haus" ist. Vermutlich wird es aber komplizert werden dies so zu machen, dass die Folie überall dicht ist, da es dann sehr viele Klebestellen geben wird.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein davor führen, Traghölzer sollten bei ausgebauten DG mit Dämmung möglichst hinter der Klimamembran liegen, es sei denn sie möchten einen Sichtbereich dort herstellen.
     
  7. JxL90

    JxL90

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    E-Technik Ingenieur
    Ort:
    Heilbronn
    Es würde sich anbieten die Kehlbalken als sichtbereich zu verwenden, sonst würde ich viel Platz verlieren
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das kommt auf die Höhe an, wenn er wirklich weit unten sitzt, dann werden ein paar Hilfshölzer mit verbaut. Ist halt in Anschlussbereichen etwas mehr Arbeit.
     
Thema: Frage zur Ausführung der Zwischensparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jakodur dachkasten

    ,
  2. dämmung dachkasten

    ,
  3. traufkasten mir Hinterlüftung

    ,
  4. Dachkasten ausmauerung,
  5. dachkasten verkleiden,
  6. Anschluss dachdämmung traufe
Die Seite wird geladen...

Frage zur Ausführung der Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  2. Windfang schließen, Fragen zur Ausführung

    Windfang schließen, Fragen zur Ausführung: Hallo zusammen, wir haben ein Einfamilien-Reihenmittelhaus. Dieses hat einen nach vorne offenen Windfang, siehe Foto. Letzteren wollen wir gerne...
  3. Frage zur Ausführung einer massiven Schallschutzwand "Vorsatzschale"

    Frage zur Ausführung einer massiven Schallschutzwand "Vorsatzschale": Hallo Liebe Experten, ich bin gerade dabei einen Altbau Kernzusanieren und befinde mich am Beginn der "Wiederaufbauphase". Das Haus grenzt mit...
  4. Fragen Ausführung Außenbereich

    Fragen Ausführung Außenbereich: Liebes Forum, bereits vor 2 Jahren sind wir in unser Haus eingezogen und nun wollen wir endlich den Außenbereich in Auftrag geben. Hierfür habe...
  5. Wellblechdach - Frage zur Ausführung

    Wellblechdach - Frage zur Ausführung: Hallo Kollegen, folgende Situation: Wir sind eine Schreinerei, spezialisiert auf den Innenausbau. Wir schrecken aber auch nicht vor ausgefallenen...