Frage zur Dachdämmung

Diskutiere Frage zur Dachdämmung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, ich hätte eine Frage bezüglich Dachdämmung. Ich bin gerade dabei, mein "Elternhaus" zu renovieren. (Baujahr 1984) Jetzt habe...

  1. #1 ChristianGoetz, 17.10.2023
    ChristianGoetz

    ChristianGoetz

    Dabei seit:
    17.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten,

    ich hätte eine Frage bezüglich Dachdämmung. Ich bin gerade dabei, mein "Elternhaus" zu renovieren. (Baujahr 1984)
    Jetzt habe ich die alten Holzdecken im Obergeschoss entfernt und um nachsehen wie die Dachschräge gedämmt ist. Später soll hier eine Rigipsdecke drauf.

    Ich hoffe das Bild ist sichtbar und Ihr könnt den Aufbau erkennen.

    1. Außendach / Dachpfannen
    2. ca. 1,5cm dicke Holzbretter
    3. (5-6cm Luft)
    4. 50mm Glaswolle
    5. ca. 1,5cm dicke Holzbretter
    6. 4cm Styropor
    7. Innendecke (Holzdecke) welche gegen Rigips ersetzt werden soll.

    Meine Frage wäre, macht es Sinn die 5-6cm Luft noch mit Stein/Glaswolle zu füllen? Und muss unter zwischen Styropor und Rigipsdecke eine PE-Folie? (Ich vermute mal ja..)

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß
    Christian
     

    Anhänge:

    • Dach.png
      Dach.png
      Dateigröße:
      9,4 KB
      Aufrufe:
      55
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vermutlich liegt zwischen 1. und 2. noch eine V13 oder ähnliches außen auf der Brettschalung, oder?
    Andernfalls ist das Dach außenseitig sowieso nicht hinreichend regensicher und man würde sich gemäß den Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerks im Zuge einer Sanierung (von außen) den Einbau einer Unterspannbahn/Unterdeckbahn wünschen. Aber wenn man von außen dran ginge könnte man auch gleich noch eine Aufsparrendämmung draufzimmern.

    Wenn also eine vermutlich dampfdichte Bahn außen auf der Brettschalung liegt, dann braucht dein Dach auch weiterhin eine Unterlüftung der Brettschalung.

    Wenn außen auf der äußeren Brettschalung tatsächlich KEINE Unterdeckbahn o. ä. liegt, könnte man mal einen Tauwassernachweis rechnen mit einer Vollsparrendämmung (z. B. Holzweichfaserdämmung) und einer raumseitig angebrachten Dampfbremse mit einem möglichst hohen sd-Wert.
     
  3. #3 ChristianGoetz, 18.10.2023
    ChristianGoetz

    ChristianGoetz

    Dabei seit:
    17.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Das habe ich leider vergessen, auf der äußeren Brettschalung ist schon eine Dachpappe angebracht.
    Also sollte ich die 5cm Luft als Unterlüftung beibehalten?


    Danke
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    In diesem Fall muss es ein "belüftetes" Steildach bleiben.
    Ein Lüftungsquerschnitt von 2cm ist an jeder Stelle mindestens einzuhalten.
    Hinzu kommt, dass unten in der Traufe und oben im First entsprechende Lüftungsschlitze sein müssen.

    Ich würde die Sparren aufdoppeln.
    Dadurch wird zwar der Raum etwas kleiner aber du gewinnst dann Platz für mehr Dämmstoffdicke.
     
Thema:

Frage zur Dachdämmung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Dachdämmung - Ähnliche Themen

  1. über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau

    über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau: Liebe Fachwerkhaus- plus Dachdämmungs-Expert:innen, mein Haus hat 10cm dünne Wände. Die Außenwände werden im EG und 1. Stock mit Lehmplatten...
  2. Fragen zur Dachdämmung

    Fragen zur Dachdämmung: Ich hätte mal eine Frage zu drei Punkten 1. wir sind momentan beim Dachausbau , als Dämmung, Zwischensparrendämmung plus Dampfbremse. Jetzt hat...
  3. Frage zur Dachdämmung: 160 Sparren plus 30 Untersparrenndämmung Sinnvoll

    Frage zur Dachdämmung: 160 Sparren plus 30 Untersparrenndämmung Sinnvoll: Hallo Leute... Ich bin dabei mein Dach zu dämmen. Nun habe ich bereits einen Teil des Daches mit 160 mm 035 Klemmfilz gedämmt. Morgen geht es...
  4. Frage zu Dämmung für nicht benutzen Spitzboden

    Frage zu Dämmung für nicht benutzen Spitzboden: Guten Tag, wir haben eine Frage . Wie Ihr den Bildern entnehmen könnt wird der Mini- Spitzboden nicht benutzt und hier dementsprechend im Moment...
  5. frage dachdämmung flachdach

    frage dachdämmung flachdach: hallo, ich habe diversen schiffbruch mit meinen baufirmen erlitten, und baue jetzt selber... eine dringende frage zum flachdach kann ich...