Frage zur FBH, Thermostate, Hydr. Ablgleich, Vorlauf etc.

Diskutiere Frage zur FBH, Thermostate, Hydr. Ablgleich, Vorlauf etc. im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, beschäftige mich nun auch mit meiner Heizung in meinem Neubau Kfw 70 Gastherme, laut HB nicht nötig. Heizkurve war auf 0,8 im...

  1. #1 BacardiSd5, 29.01.2014
    BacardiSd5

    BacardiSd5

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stanzer
    Ort:
    Mölln
    Hallo Leute,

    beschäftige mich nun auch mit meiner Heizung in meinem Neubau Kfw 70 Gastherme, laut HB nicht nötig. Heizkurve war auf 0,8 im Neubau.
    Vorlauf bei -3° über 45 °, also schon zuviel denke ich.

    meine Frage ist,wenn ich die Raumsolltemperatur auf 22° stelle und ich die nur im badezimmer haben möchte
    muss der Thermostat dort auf MAX gestellt sein?Oder ich möchte die beiden ** auch so haben, die denn
    auch auf MAX stellen das ich gerade die 22° erreiche ?
    Dann ist der Kreis ja immer geöffnet und die Umwelzpumpe läuft ständig oder?
    Irgendwie springt die Therme auch alle 14min kurz an.

    hydraulischer Abgleich würde wohl gar nicht gemacht,hatte im GWC 17 und Bad 21 beides auf MAX.....
    habe die Heizkurve gestern auf 0,5 gestellt, aber trotzdem steht in der Therme noch bei -4 gerade 45°
    habe eine Vaillant Eco Plus.

    >Danke
     
  2. #2 mastehr, 29.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn Du es lediglich warm haben möchtest, stimmt die Aussage. Wenn die Heizung einigermaßen sparsam laufen soll, gibt es noch einiges zu tun.
    Damit frierst Du garantiert nicht.
    Die Umwälzpumpe hat keine Information darüber, ob die Thermoste geöffnet sind.

    Wie groß ist das GWC? Wie viel Außenwandfläche?
     
  3. #3 BacardiSd5, 29.01.2014
    BacardiSd5

    BacardiSd5

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stanzer
    Ort:
    Mölln
    Das ist richtig das die Umwälzpumpe keine Information darüber hat aber ich dachte wenn der Kreis immer geöffnet ist fließt dort auch immer was durch.
    das Gwc ist 4 qm2 groß, zwei Außenwände a 1,5.

    Ich beobachte das Die Therme alle 8 min anspringt und die Temperatur auf 50 hoch geht, dann geht sie nach 30 sek wieder aus und fällt auf 40.permanent!!!
    Ich habe jetzt die Heizkurve auf 0,4 ! Der müsste doch mal DIE VLT abfallen lassen!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ECO Plus, aber welche Leistung?

    Denke ich auch. Übliche FBH Dimensionierung wäre 35°C, evtl. auch noch 40°C, das aber bei Auslegungs-AT, sprich bei -12°C, -14°C oder -16°C je nach Region. Wie Deine Heizflächen berechnet wurden, das sagt mir meine Glaskugel nicht.

    Meinst Du Raumsoll im Regler der Therme? Dann bestimmt der das Niveau der Heizwassertemperartur. Welcher echten Raumtemperatur das entspricht, das steht in den Sternen.

    Das wäre sogar gut, denn das wäre ein Zeichen dafür, dass nicht mehr Energie produziert wird als von den Heizflächen abgenommen wird.

    Das kann viele Gründe haben, deswegen auch gleich Eingangs meine Frage zur Leistung. Dann wäre auch noch die Heizlast des Gebäudes interessant um die Verhältnisse abschätzen zu können.

    Das ist zwar kein Beinbruch, aber trotzdem nicht schön. Ein hydraulischer Abgleich gehört heutzutage einfach dazu, und wird bei Förderung sogar vorausgesetzt.

    Bei einer FBH bewegt man sich typ. bei 0,3 Steilheit. +-0,1.
    Warum die Therme noch 45°C anzeigt, da kann man nur spekulieren. Man müsste zuerst einmal wissen, was angezeigt werden soll, sprich Solltemperatur oder Isttemperatur. Bei der Isttemperatur wäre die Frage, ob beim Start gemessen wurde oder später.

    Da gibt es noch Einiges zu tun.
     
  5. #5 mastehr, 29.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein. Die Umwälzpumpe schaltet unter bestimmten Bedingungen auch ab. Welche Bedingungen das sind, hängt von Deiner Heizung ab.
    Auch wenn ich nicht verstehe, was "zwei Außenwände à 1,5" bedeutet, scheint es das typische GWC mit wenig Heizfläche aber großem Wärmebedarf zu sein. Bei mir steht die Tür zum GWC mittlerweile immer offen, wenn es nicht gerade benutzt wird, damit die Wärme von der Diele dort mitheizt.
    Hört sich an, als ob zu wenig Wasserdurchsatz vorhanden wäre. Sind denn alle Thermostate geöffnet?
     
  6. #6 BacardiSd5, 29.01.2014
    BacardiSd5

    BacardiSd5

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stanzer
    Ort:
    Mölln
    Sorry ich weiß nicht wie ich das so zitiere wie ihr das macht!

    Leistung ist 14kw bei 150qm2

    Ich meine die einzelnen Thermosstate in den Räumen sollten auf Max gestellt sein?!Damit man nicht die Wärme drosseln muss?!

    Es sind nur die beiden Thermosate im Bad/GWV geöffnet und Küche auf 3.

    Ich könnte verzweifeln.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das war auch mein erster Gedanke, zumal bei der hohen Heizkurve auch die VL Temperatur hoch war und sehr wahrscheinlich einige Stellantriebe hier schon geschlossen haben.

    Bedenke, eine Heizung ist kein Rennwagen. Die braucht Zeit bis sich Veränderungen bemerkbar machen. Wir reden hier nicht von Minuten oder Stunden, sondern Tagen.
     
  8. #8 BacardiSd5, 29.01.2014
    BacardiSd5

    BacardiSd5

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stanzer
    Ort:
    Mölln
    Gut dann warte ich bis morgen ab.Hätte nur gedacht das er nicht mehr heizen darf wenn die VL zu warm ist laut Heizkurve....
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So schnell muss man nicht verzweifeln. Knackpunkt erkannt. Wenn alle Kreise zu sind, und nur die 2 kleinen Kreise sind geöffnet, dann muss man sich nicht wundern. Wohin soll die Therme mit ihrer Leistung? Da bleibt ihr nichts übrig als im eigenen Saft zu schmoren, und dementsprechend schnell steigt die Temperatur bis der Regler ihr sagt "Feierabend.

    Alle Kreise AUF und dann die Heizkurve runter. Unterschiede zwischen den Kreisen werden dann über den hydraulischen Abgleich ausgeglichen.

    Befasse Dich auch mit der Heizkurve, da geht es nicht nur um die Steilheit, sondern man kann diese auch parallel verschieben.

    http://www.bosy-online.de/Bauteile_und_Begriffe_in_SHK-Anlagen.htm
     
  10. #10 Gast56083, 29.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Einspruch Euer Ehren. Das wird von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich gehandhabt und muss nicht so sein. Bei Vies...z.B. läuft die Umwälzpumpe immer durchgehend im Heizbetrieb, auch wenn keine Wärme erzeugt oder abgenommen wird z.B. während Nachtabsenkung. Wie das bei Vail...ist, keine Ahnung.
    Was mir aber sehr komisch vorkommt, dass der VL Soll immer bei 45° bleibt. Ich kenne jetzt die Vail..Steuerung nicht, aber irgendwie scheint es doch fast so, als ob die VL fest vorgegeben ist und nicht witterungsgeführt ist. Das kann man bei Vail... doch vorgeben, ob witterungsgeführt oder nicht.
    Oder kann man evtl. zusätzlich zur Neigung irgendwo noch den Fußpunkt einstellen. Wenn der z.B. auf 35° steht...
    Was ist denn die untere Leistungsgrenze der Therme?
     
  11. #11 BacardiSd5, 29.01.2014
    BacardiSd5

    BacardiSd5

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stanzer
    Ort:
    Mölln
    4kw ist glaube ich untereste Leistungsgrenze.ich kann nur Steigung und raumsolltemperatur einstellen.fußpunkt kenne ich nicht.
    witterrungsgeführt ist die Therme wenn man den den vorlaufregler auf max stellt.
    also alle kreise auf und solltemperatur stelle ich auf 21 grad. und dann sich dort hinarbeiten.
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... und nicht nur damit. Auch über die Brennwerttechnik und Heizflächen sollte man wenigstens die Grundlagen kennen, um die eigene Heizung zu verstehen und entsprechen zu handeln. Richtig zu heizen muss auch gelernt werden :shades

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  13. #13 Gast56083, 29.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    sag doch bitte mal genaue Angaben der Therme und v.a. welche Reglereinheit Du dazu hast. Dass Witterungsführung dann vorliegt, wenn VL Regeler auf max. steht klingt zumindest erst mal eigenartig....
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann bestimmt Raumsoll das Niveau der Heizkurve. Bitte daran denken, Raumsoll bedeutet ohne entsprechenden Raumfühler NICHT dass der Raum auch wirklich diese Temperatur erreichen soll. Da spielen noch die Heizflächen mit rein.
     
  15. #15 mastehr, 29.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist bei der ca. 15-jährigen Hasen-Heizung meiner Mutter auch so. Bei Bruderus ist die Max-Position mit "Aut." beschriftet. Die Einstellung scheint also korrekt zu sein.
     
  16. #16 Gast56083, 29.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ja schon, aber: ich hab mir mal den Standard Regler VRC 420 angeschaut, und da heißt es:

    und es gibt eben noch das Programm "heizen" beim Betriebsartenschalter....daher die Frage...
     
  17. #17 BacardiSd5, 29.01.2014
    BacardiSd5

    BacardiSd5

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stanzer
    Ort:
    Mölln
    meine Gastherme ist

    VC DE 126/3-5 R3 wobei mir Vaillant noch nicht einmal sagen kann was R3 bedeutet!

    auroMATIC 620/2 kombinierter Solar- und Heizungsregler


    "Im normalen Betrieb des Gerätes wird im Display (1) die
    aktuelle Heizungs-Vorlauftemperatur angezeigt (im Beispiel
    45 °C)"

    "Wenn Ihr Gas-Wandheizgerät mit einer witterungsgeführten
    Regelung oder einem Raumtemperaturregler
    ausgestattet ist, müssen Sie folgende Einstellung vornehmen:
    Stellen Sie den Drehknopf (1) zum Einstellen der Heizungs-
    Vorlauftemperatur auf nach rechts bis zum
    Anschlag."

    Alles korrekt so glaube ich.

    ist es denn jedenfalls richtig das ich die Thermostat Regler in den einzelnen Räumen auf MAX haben muss? theroretisch doch überflüssig dann die Dinger?
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bezeichnet R3 nicht die neuere Revision seit 2010 während die Serie davor ohne R3 bezeichnet wurde?

    Da liegst Du richtig. Bei einer optimal abgeglichenen Anlage braucht man die Raumthermostate nicht. In der Praxis ist aber nichts ideal, und somit sind die Dinger doch sinnvoll, beispielsweise um bei Fremdwärmeeintag den FBH Kreis zu deaktivieren. Das funktioniert aufgrund der Trägheit des Systems natürlich nur bedingt.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 BacardiSd5, 29.01.2014
    BacardiSd5

    BacardiSd5

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stanzer
    Ort:
    Mölln
    Oder wenn man einzelne Räume nicht beheizen will.Flur oben und unten/Wohnzimmer(Ofen)
    bleibt immer aus bei mir.

    Habe immer noch 40° Vorlauf aktuell.Aber wie jemand vorher schon
    geschrieben hat kann es sein weil ich nur zwei Kreise auf habe.
    Dachte nur das die Therme trotzdem nicht höher heizt als die Heizkurve angibt.Dann muss ich mir mal paar Thermometer kaufen und alles aufdrehen:(
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Optimierung einer Heizungsanlage, da kann man nicht nur Monate damit verbringen.

    Wie gesagt, die Blechbüchsen haben wenig Masse und wenig Wasserinhalt, wenn man da die Energie nicht wegtransportiert geht die Temperatur schnell nach oben. Selbst wenn der Brenner schon abgeschaltet hat, kann die Restenergie ausreichen um die paar Liter Wasser deutlich über Soll anzuheben.
     
Thema:

Frage zur FBH, Thermostate, Hydr. Ablgleich, Vorlauf etc.

Die Seite wird geladen...

Frage zur FBH, Thermostate, Hydr. Ablgleich, Vorlauf etc. - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...