Frage zur Grundschuld

Diskutiere Frage zur Grundschuld im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Ich hab einen Grundschuldeintrag der Bank von 64k. Grundstückswert 350k. 6 Monate nach Abbezahlung meines Darlehens kann ich ein Grundstück...

  1. #1 Maape838, 23.12.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Hallo,
    Ich hab einen Grundschuldeintrag der Bank von 64k.
    Grundstückswert 350k.
    6 Monate nach Abbezahlung meines Darlehens kann ich ein Grundstück kaufen.
    Kaufpreis 350-400k
    Der Gedanke ist mein Grundstück als "Sicherheit" anzubieten. Wenn das so klappt wird dann die bestehende Grundschuld einfach erhöht? Was kostet so etwas? Wieder 2,5% oder ist das dann günstiger weils "schon drin steht"
    Beste Grüsse
     
  2. #2 JohnBirlo, 23.12.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    könntest doch die 64k als Sicherheit anbieten und den Rest auf das zu erwerbende Grundstück.

    "Erhöhung" bei Grundschuld gibts nicht. Löschung und Neueintragung oder einfach nur Neueintragung einer weiteren. Kostet aber auch kein Millionen.

    Kommt ja auch drauf an, ob du die gleiche Bank wieder nimmst.
     
    Maape838 und simon84 gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Diese weitere ist aber nachrangig und das wird nix 350k zu 350-400k eine Absicherung über dein Grundstück, da fehlt einiges..
     
  4. #4 nordanney, 23.12.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Bei wem wird das neue Grundstück finanziert? Wie hoch wird finanziert?

    1. Finanziert die alte Bank, so kann sie auch die alte Grundschuld nutzen und ggf. eine zweite nachrangige Grundschuld eintragen
    2. Finanziert eine neue Bank, so kann die Grundschuld auf dem alten Grundstück an die neue Bank abgetreten werden und der Rest durch zweite nachrangige Grundschuld abgesichert werden
    3. Natürlich ist auch immer eine Grundschuld auf dem neuen Grundstück möglich, dann sind beide Grundstücke belastet und Du bekommst ggf. bessere Konditionen bei der Finanzierung. Sperrst bzw. erschwerst Dir aber auch beide Grundstücke für eine anderweitige Belastung und ggf. Veräußerung

    Alle Kosten kannst Du Dir über online-Rechner sehr genau ausrechnen lassen.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Maape838, 23.12.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ja ich stand auf'm Schlauch.
    So wirds werden
    Danke:winken
     
    simon84 und nordanney gefällt das.
Thema:

Frage zur Grundschuld

Die Seite wird geladen...

Frage zur Grundschuld - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Frage zum Baudarlehen+Grundschuld

    Frage zum Baudarlehen+Grundschuld: Hallo, mein Bruder hat ein Bau-Darlehen zu 220.000 € bei der Sparkasse beantragt und es wurde ihm schriftlich genehmigt. Nun erhielt er den...