Frage zur Lüftung eines neu entstandenen Raumes

Diskutiere Frage zur Lüftung eines neu entstandenen Raumes im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben ein Fertigreihenhaus gekauft bei dem die Zuluftelemente von Aereco verbaut sind, und jetzt haben wir den großen Raum im...

  1. Loby83

    Loby83

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Schwäbisch Gmünd
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Fertigreihenhaus gekauft bei dem die Zuluftelemente von Aereco verbaut sind, und jetzt haben wir den großen Raum im Dach geteilt und nun nur noch in einem von zwei Zimmern eben so ein Modul, nachrüsten mit Wandbohrung kommt eigentlich nicht in Frage, von daher meine Frage, würde es reichen einfach so ein Modul in die neu erschaffene Trockenbauwand einzubauen, oder ist das sinnfrei, weil der eine Raum hat ja die "frische Luft" und von dort könnte er diese dann ziehen oder zieht das Element überhaupt eigenständig was, weil dort ist ja nicht was ziehen kann verbaut oder ?

    Der neu entstandene Raum hat derzeit auch keine Heizung, würden man also so ein Element installieren würde dieses ja auch die heiße Luft gemächlich rüber transportieren oder nicht, wobei das jetzt nicht so wichtig wäre, wichtig wäre wirklich das Thema mit der Lüftung
    Hier mal ein Grundrissbild zur Verdeutlichung
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 27.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das mit der Heizung ist schon wichtig, denn die Heizung heizt (in erster Linie) die Luft

    Wenn du jetzt einen Raum so teilst, dass nur die eine Hälfte einen HK hat und die andere nicht ist das äußerst ungünstig ohne weitere Maßnahmen.
     
  3. #3 Fritz531, 27.02.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Wenn Du lüften willst brauchst Du Zuluft und Abluft und auch eine Raumdurchströmung/Überströmung. Sonst passiert da garnichts. Die Fensterfalzlüfter sind ein lüftungstechnisches Feigenblatt. Damit kann auf dem Papier das Lüftungskonzept für die Lüftung zum Feuchteschutz erstellt werden. Die funktionieren aber nur bei entprechendem Druckunterschied zwischen innen u. außen.
     
  4. #4 Andybaut, 27.02.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Was du hier primär baust ist ein Raum der eben keine Lüftung hat.
    Ist ja nicht verboten. Der Raum hat ja noch ein Fenster.
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du die Luft nun durch die Zwischenwand "zwangsleiten".
    Grundsätzlich sicher denkbar, wird jedoch schalltechnisch eher bescheiden sein.

    Das größere Problem ist wohl wirklich die fehlende Heizung im neuen linken Raum.
    Leicht überspitzt könnte man sagen, dass der rechte Raum überhitzt werden muss, damit es genug Energie gibt, die man nach links leiten kann.

    Es wird grundsätzlich so alles machbar sein, hat aber halt die ein oder andere Komforteinbuße in der Konsequenz.
    Je besser der Dämmstandard des Hauses, desto weniger die Komforteinbuße.

     
  5. #5 Andybaut, 27.02.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    alle gleichzeitg :-)
     
  6. Loby83

    Loby83

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Schwäbisch Gmünd
    Hallo zusammen,

    danke mal für die vielen Antworten. Die Räume sind bereits so getrennt und sind beides Kinderzimmer, klar kann ich über das Fenster auch lüften aber schöner wäre ja wenn es auch so geht.

    Das Haus ist Neubau 10cm Stahlbeton 20 cm Dämmung und die Räume sind im Dach. Wegen der Heizung werden wir wohl so eine kleine Stromheizung oder Infarotheizung rein machen, wobei bisher trotz -10 Grad Außentemperatur es dort oben noch nicht so kalt war, dass man eine Heizung benötigt hätte.

    Die eigentlich Frage ist wirklich, gibt es Modul was ich dort jetzt sinnvoll einsetzen kann, so dass die Belüftung des zweiten Raumes auch gewährleistet ist, ohne das man dazu durch die Außenwand etc muss. Im Prinzip muss das ein Modul sein wo die Luft ansaugt und weiter gibt vom einen in den anderen Raum. In dem RAum wo das Lüftungselement drin ist, hängt diese mit einem Rohr an einem DAchziegel der so Lüftungsschlitze hat, sowas nachzurüsten fällt aber auch raus.

    Zuluft wäre ja in dem anderen Raum da, und da wir die Türe so montiert haben, dass unten ein Lüftungsschlitz ist wie bei den anderen, bleibt die Sogwirkung auch erhalten, da das Ansaugelement im Abstellraum hinten rechts ist (Ansicht auf den Plan)

    Gruss

    Jürgen
     
  7. Loby83

    Loby83

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Schwäbisch Gmünd
    Meint ihr es würde reichen wenn ich zwei Lüfter so 12cm und nen Lüftungskanal dazwischen da hin mache, die Lüfter könnte ich notfalls sogar mit 5v und einer Batterie laufen lassen oder ist das Mumbitz.

    Alternativ hab ich noch sowas gefunden

    Blauberg Ventilatoren GmbH
    WARMLUFTUMLAUFSET KIT BRAVO-BW 100/40-2

    aber da an der Stelle wirklich nur ganz unten Strom ist in der Ecke ist das auch irgendwie doof, dacht es würde Sinn machen den Durchlauf auf Höhe des Zuluftselements zu machen.

    Alternativ hab ich jetzt mal bei Roto angefragt, was eine Nachrüstung des Dachfensters mit einem Zuluftelement kostet, bzw. ob das überhaupt geht
     
  8. #8 Andybaut, 28.02.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Alternativ ?

    Du hast in erster Linie ja ein Wärmeproblem.
    Wie bekommst du Wärme von Raum A in Raum B

    Erst in zweiter Linie kommt das "Luxusproblem".
    Wie bekomme ich noch frische Luft Raum A in Raum B.

    Das erste Problem kannst du nicht über das Dachfenster lösen.

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass wenn ich bei mir im KfW 55 Haus (also recht gut gedämmt) im Schlafzimmer die Heizung ausdrehe, es
    dann in der Tat gefüholt 1-3°K kühler ist wie in den Nebenräumen.
    Die Konstellation ist ähnlich wie bei dir. Im Dachgeschoss und 2 Wände zu wärmeren Bereichen.

    Ich bin bislang davon ausgegangen, dass rechts im Raum ein Heizkörper hängt. So sieht das zumindest im Grundriss aus.

    Im übrigen bekommt Raum B bei der angedachten Lösung quasi Abluft von Raum A.
     
  9. Loby83

    Loby83

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Schwäbisch Gmünd
    Das Problem Heizung ist mir ehrlich gesagt egal, da wäre die Lösung für mich ein kleiner Stromheizkörper aber wie gesagt, die Temperaturen waren bisher dort immernoch normal, weshalb bisher keine Heizung nötig war und ja im Raum B dem größeren hängt ein Heizkörper, so wie im Grundriss.

    Mir geht primär wirklich um den Luftaustausch, in Raum A ist ja ein Zuluftelement und hinten in der Abstellkammer ist das Ansaugventil für den den Ventilator welcher, im Raum A sitzt und dann über das Dach rausblasst.

    Warum Abluft, er bekommt die gut gemischte Luft von Raum A, weil dort stimmt ja das Verhältnis.
     
Thema: Frage zur Lüftung eines neu entstandenen Raumes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Blauberg Lüftung Erfahrung

    ,
  2. Warmluftumlaufset KIT Aero-BW 100/40-2

Die Seite wird geladen...

Frage zur Lüftung eines neu entstandenen Raumes - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Lüftung / Keller / Gasheizung

    Frage zur Lüftung / Keller / Gasheizung: Guten Abend, ich habe eine Frage zum Thema Lüftung: So sieht es aus: im Keller befindet sich eine Gasheizung, in einer Kellerwand ist ein...
  2. Dezentrale Lüftung - Fragen

    Dezentrale Lüftung - Fragen: Hallo zusammen, ich bin aktuell am überlegen ob wir unser Haus nicht mit einer Dezentralen Lüftungsanlage ausstatten sollen. Wir würden 8-9...
  3. Fragen zum Saunabau im Bad

    Fragen zum Saunabau im Bad: habe mich nun nach 8 Jahren wieder hier im Forum angemeldet, nachdem ich beim Bau des Hauses hierin wertvolle Tips bekommen habe und diese auch...
  4. Brennmaterial für alten Küchenofen und Frage zur Warmluftverteilung...

    Brennmaterial für alten Küchenofen und Frage zur Warmluftverteilung...: Hallo, ich muss gleich dazu sagen: Wir sind KEINE ausgewiesenen Ofenbau- und Kaminexperten, für uns ist der angeschaffte Küchenofen vom...
  5. Frage zu Lüftung in Verbindung mit Kamin...

    Frage zu Lüftung in Verbindung mit Kamin...: Hallo, das ist eigentlich eher eine "Kaminfrage"... Wir bekommen eine KWL und wollen dazu einen Kaminofen betreiben. Deshalb brauche ich...