Frage zur Rolladenschiene und Fensterbank

Diskutiere Frage zur Rolladenschiene und Fensterbank im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen es gibt hier viele Beiträge zum ähnlichen Thema dennoch würde ich mich um euren rat Bitten Wir bekommen demnächst ein Fenster...

  1. Habro

    Habro

    Dabei seit:
    14.08.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    es gibt hier viele Beiträge zum ähnlichen Thema dennoch würde ich mich um euren rat Bitten
    Wir bekommen demnächst ein Fenster getauscht.

    die Laibung ist mit einer 2 cm Bauplatte gedämmt
    Das Haus selber hat keine Fassadendämmung

    Das alte Fenster hatt so eine Art Klinker Fensterbank, und dies war bei starken Regen nicht wirklich Dicht.

    Beim neuen Fenster habe ich dies Extra angesprochen und der Herr hat uns nun 2 Möglichkeiten Angeboten

    Es sollen auf jeden Fall eine Alu Fensterbank sein

    Vorschlag 1:
    Das Fensterbank Endstück kommt bis an die gedämmte Bauplatte( wird wohl WEDI sein)
    und im Bereich der Rolladenschiene wird das Endstück ausgeschnitten damit die Rolladenschiene bis zur Fensterbank reicht

    Vorschlag 2:

    Die Bauplatte unten etwas einzuschneiden, das Stück entfernen. Dann würde das am Ende so sein das das Fensterbank Endstück genau unter dieser Bauplatte wäre.

    Optisch würde es ein bisschen schöner aussehen, nur ob er das so sauber hinbekommt weiß ich nicht

    Kann beiden Vorschläge so hinnehmen ? Dann wäre es eine Bauchentscheidung für uns


    badanke mich im Vorraus

    lg
     
  2. #2 Gast82596, 28.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    V2 ist natürlich besser u. schöner. Wie gut der Handwerker ist weis ich aber leider auch nicht. No risk, no fun:bierchen:
     
  3. Habro

    Habro

    Dabei seit:
    14.08.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir für deine Antwort.
    wäre den zur Not Vorschlag 1 auch noch vertretbar ?

    oder gibt es noch eine bessere alternative ?

    lg
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    V2 ist besser. Das Wasser, welches die Laibung herunter läuft, landet auf dem Fensterbrett. Bei V1 besteht die Gefahr, das das Wasser zwischen Laibung und Endstück läuft.
     
  5. #5 Gast82596, 28.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Machen kann man alles, aber V2 schaut halt besser aus, und wie am1003 geschrieben hat läuft das Wasser sicherer ab.
    Eine V3 sehe ich erst mal nicht.
     
  6. Habro

    Habro

    Dabei seit:
    14.08.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ok Danke dann werden wir diesen Vorschlag machen

    kann man sowas auch ohne Probleme an anderen Fenstern Nachträglich machen ? Oder klappt das nur wenn man ein Fenster erneuert und die Fensterbank als erstes einut und dann das Fenter ?
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die Fensterbank kommt immer nach dem Fenster (ausser Metallfassaden Doppelhut etc .) ergo können Sie natürlich auch am Bestand die Fensterbänke tauschen und Ortstücke, muss halt wieder verputzt etc werden
     
  8. #8 Gast82596, 29.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Kommt drauf an wie der alte untere Anschlusspunkt vom Fenster ausschaut.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Erzähl nich Kos FB kannst immer tauschen eventuell brauchst halt noch ein Profil-aber ich halt eh nix von Alu FB etc - es gibt genug Naturstein und vom Preis ist das fast gleich ausser irgendein Super eingflogener Stein:p
     
  10. Habro

    Habro

    Dabei seit:
    14.08.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten abend und Danke für die Info

    kommen denn dann die Rolladenführungsschienen nach der Fensterbank ?
    hab mir das Heute ein bisschen anguckt um das besser zu verstehen

    aber ich werde daraus nicht schlau

    Fenster ist eingebaut, Rolladenschiene ist am Rahmen verschraubt, zur Laibung hin ist die Wand gedämmt !
    Das Endstück von der Fensterbank wird in die gedämmte Laibung eingearbeitet damit es bündig ist.

    Wenn man jetzt eine Alu Fensterbank nimmt, und diese bis zum Fenster drann schiebt, stört doch die Rolladenführungsschiene.
    Dann müsste mann ja quasi dort wo die Rolladenschiene sitzt , die Ecken von dem Steg wo man die Fensterbank verschraubt doch wegschneiden ?


    wegschneiden ist ja kein problem aber ob dann die Ecke auch Dicht ist ?

    hab das mal versuch in einem Bild dazustellen was ich meine
    wenn man die Fensterbank als erstes einbaut und danach die Rolladenführungsschiene, besteht das problem ja nicht

    lg
    FB.jpg
     
  11. #11 bauspezi 45, 29.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    die bessere Lösung ist das :
     

    Anhänge:

    Fabian Weber gefällt das.
  12. Habro

    Habro

    Dabei seit:
    14.08.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe versucht mich diesbezüglich so gut wie möglich schlau zu machen.

    Normalerweise sollte der Handwerker ja wissen was zu tun ist. Aber umso mehr ich drüber lese, merke ich das über dieses Detail viel gesprächsbedarf herrscht. Und viel Ärger und Probleme entstehen.


    Wenn ich das so wie auf dem letzten Bild haben möchte

    Haut das doch irgendwie nicht hin. Wenn die Rolladenführungsschiene ca 5 mm über der Fensterbank endet, wie soll man die Fensterbank bis ans Fenster drann schieben können? Der Bereich der Fensterbank der ans Fenster geschraubt wird ist ja 25 mm hoch. Daher mein Verdacht das diese Ecke ausgeschnitten werden muss oder die Fensterbank vor den Rolladenführungsschienen rein kommt


    Dies lässt mir keine Ruhe , kann mir dies einer bitte erklären ?

    danke & LG
     
  13. #13 Gast82596, 30.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Rolladenschiene demontieren. Fensterbank montieren. Rolladenschiene mit ca. 2 mm Abstand zum Fenster wieder montieren. Unten kann sie ein paar mm kürzer sein.
    Lass mal deinen Handwerker das machen, oder fragt in deinem Job auch deine Kundschaft nach ob du es kannst
     
    bauspezi 45 gefällt das.
  14. Habro

    Habro

    Dabei seit:
    14.08.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen

    gestern wurde das Fenster spontan schon gesetzt und nur verschraubt, ausschäumen klappte gestern zur Späten Stunde nicht mehr
    dies soll heute alles gemacht werden

    wegen der Fensterbank sind wir am Ende so verblieben:
    Die Rolladenführungsschienen werden jetzt noch nicht gesetzt, da diese beim entfernen an den Punkten brechen würden

    Diese werden dann nach der Fensterbank montiert

    haben diese 2mm Abstand ein bestimmten Grund ?

    habe keine direkte Kundschaft, aber wenn diese wüsste mit was für einer Gleichgültikeit mancher Mitarbeiter dieses Produkt fertigt. Würden die Kunden zur Konkurrenz gehen. Auch wenn die Mängel nach vielen Jahren erst auftreten können, und der Hersteller fein raus ist.

    Ich vertraue schon meinem Handwerker, nur ist das halt so das es nicht schadet ein bisschen sich vorher zu Informieren. Viele wege führen nach Rom
    Und wenn es so ein tolles Forum gibt wo man sich etwas Rat holen kann gibt, nutze ich die Gelegenheit :28:


    beim damaligen Fenster hat man es anscheinend nicht so genau genommen gehabt:motz
     
  15. #15 Gast82596, 01.09.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Die 2 mm deswegen, falls die neue Fensterbank direkt von vorne an deinen neuen Rahmen geschraubt wird.
     
Thema: Frage zur Rolladenschiene und Fensterbank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu fensterbank rolladenführung

    ,
  2. rolladenführungsschiene

    ,
  3. rolladenschiene anschluss an das fensterbank

    ,
  4. rollladenführung auf Aluminium fensterbank,
  5. rolladenführungsschiene demontieren,
  6. rolladenführungsschiene austauschen,
  7. rolladenführungsschiene auf fensterbank,
  8. rolladenschiene,
  9. Putzschiene fensterbank,
  10. rolladenführung Fensterbank Detail,
  11. fensterbank ausbauen mit rolladen schiene,
  12. aöu femszerbamk demontieren,
  13. fensterbank rolladen,
  14. vorbaurolladen kommt gegen putzschiene fensterbank ,
  15. rolladenschiene sauber machen
Die Seite wird geladen...

Frage zur Rolladenschiene und Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...