Frage zur Wahl einer Glasdachkonstruktion

Diskutiere Frage zur Wahl einer Glasdachkonstruktion im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir möchten zwei Gebäudeteile mit einem Glasdach überspannen. Die Besonderheit ist, dass auf einer Seite (ähnlich wie auf dem Bild) eine...

  1. Paul14

    Paul14

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir möchten zwei Gebäudeteile mit einem Glasdach überspannen. Die Besonderheit ist, dass auf einer Seite (ähnlich wie auf dem Bild) eine Hohlkehle mit wenig Platz ist. Unsere Architekten haben im Ausführungsplan noch keine Rücksicht auf ein bestimmtes Verglasungssystem genommen, sondern sind von einer (vom Statiker berechneten) Unterkonstruktion ausgegangen. Darüber soll ein Pfosten-Riegel-Verglasungs-System, z.B. Raico gelegt werden. Nun bekamen wir vom Spengler die Rückmeldung, dass die Anschlussfugen nahezu immer Probleme machen. Alternativ haben wir an Velux modular Skylights gedacht, da es hier eine Garantie auf das ganze System inkl. Anschlüssen gibt. Der Velux-Techniker verweigert aber wiederum den Einbau, weil die Hohlkehle bei diesem System keine Standard-Einbausituation darstellt, weil durch Schneeanhäufung in diesem Bereich die Entwässerungsprofile vereisen könnten. Jetzt sind wir recht ratlos, welches System evtl. in Frage kommt. Es ist schwierig, einen Profi mit dieser Frage zu beauftragen, da die grundsätzliche Auswahl des Systems auch einen anderen Professionisten benötigt, also entweder Glas/Stahlbauer, Dachdecker oder direkt ein Montageteam eines Verglasungssystems.
    Ich sehe zwei unterschiedliche Probleme: Einerseits die Entwässerungsprobleme, die eigentlich bei beiden erwähnten Systemen (Raico und Velux) auftreten können, und andererseits die Anschlussfugen.
    Meine Fragen dazu:
    1.Wäre hier ein "echtes" Structural-Glazing-System eine bessere Wahl - also eine Außenhaut, bei der die Gläser nur verklebt sind (im Gegensatz zum "Semi-Structural Glazing", das zwar außen keine Profile sichtbar hat, aber innen trotzdem eine Pfosten-Riegel-Konstruktion inkl. Entwässerung benötigt)?
    2.Hat jemand Praxis-Erfahrung und kann mir sagen, ob es nicht doch eine Lösung für die Anschlüsse gibt, die verlässlich ist?
     

    Anhänge:

  2. #2 DerSchreiner, 16.10.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Bei Raico im Kundendienst Nachfragen welche Druckprofile etc benötigt werden, bei so einem Detail, um die Dichtheit zu gewähren... wenn das nicht schon passiert ist
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Frage zur Wahl einer Glasdachkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Frage zur Wahl einer Glasdachkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Frage zu Risse im Putz und Wahl der Farbe

    Frage zu Risse im Putz und Wahl der Farbe: Hallo, in dem Bereich wo der Reibeputz herausgebrochen ist (der Putz unter dem Reibeputz ist fest), lief eine Zeit lang Wasser herunter....