Frage zur Wanddämmung (Komplettsanierung Bj 72)

Diskutiere Frage zur Wanddämmung (Komplettsanierung Bj 72) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Gude! Mein erster Post von wahrscheinlich vielen. Ich mache hier gerade tabula rasa bei meinem Eigenheim Baujahr 1972. Elektrik neu, Wasser neu,...

  1. Ben82

    Ben82

    Dabei seit:
    06.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gude!
    Mein erster Post von wahrscheinlich vielen.
    Ich mache hier gerade tabula rasa bei meinem Eigenheim Baujahr 1972. Elektrik neu, Wasser neu, Fußbodenheizung rein, Dach vernünftig dämmen, etc. Nun wollte ich mal eure Meinung zur Außenwanddämmung in meinem Fall hören. Geheizt wird mit Öl Brennwert von 2018.

    Die Wände meines Schmuckstücks sind innen mit geklebten Gipskartonplatten verkleidet. An den Außenwänden (24cm stark) noch mit zusätzlich 6cm Styropor dahinter (nicht vollflächig verklebt). Eine Erdgeschosswand liegt komplett am Hang und ist aus Stahlbeton. Die restlichen Wände sind aus Hohllochziegeln. Im Erdgeschoss haben wir das meiste schon runtergerissen und 2-3 Stellen entdeckt wo es mal ein bisschen dahinter gegammelt hat. Wir würden die Wände einfach wieder neu verputzen, ggf. ein paar Innenwände mit Rigips verkleiden.
    Das Thema Außendämmung sehe nach Monaten der Recherche nun als eher kritisch weil unwirtschaftlich meiner Meinung nach. Bei mehreren Zehntausend Euro Investition wären wir da irgendwann im Rentenalter mal bei +- Null. Ich komme aber immer wieder ins grübeln. Was macht man? Doch wieder Innendämmung weil besser als nichts? Kalte Wände = ungemütlich. In den sauren Apfel beißen? Gar keine Dämmung und mit den Mehrkosten leben?

    signal-2023-03-06-175202_005.jpeg signal-2023-03-06-175202_003.jpeg signal-2023-03-06-175202_002.jpeg
     
  2. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Ich stehe gerade bei der Außendämmung vor ähnlicher Fragestellungel. Kosten ca. 35.000 Euro ... Da muss ich mir die Amortisation schon arg schön rechnen. Aber der Aspekt mit dem besseren Gefühl (sprich weniger kalte Wände) überwiegt tatsächlich schon.
     
  3. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Was genau hast du denn gerechnet? Wenn du große Aktion betreibst dann kommst du um Außendämmung nicht rum. Innendämmung kostet mehr, ist deutlich ineffektiver, schwerer auszuführen und ist deutlich problematischer.
     
Thema:

Frage zur Wanddämmung (Komplettsanierung Bj 72)

Die Seite wird geladen...

Frage zur Wanddämmung (Komplettsanierung Bj 72) - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...