Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

Diskutiere Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...

  1. Anonym

    Anonym

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände (seit 2006 im Rohbau)

    1. Das erste wo wir uns nicht sicher sind ist ob wir die Unterkonstruktion auf die Bodenplatte oder doch auf den Estrich stellen. In einem Bereich soll Bad, Kinderzimmer, Büro, Flur und Abstellraum erstellt werden. Laut z.B. Knauf kann man wohl beides machen ich weiss aber nicht ob sich der Aufwand lohnt stellenweise den Estrich zu entfernen und die Gipsplatten anarbeiten muss.

    2. Welchen Wandaufbau würdet Ihr empfehlen? Doppeltbeplankt mit 10er Profil?

    3. Kann man die normalen 200 x 125 cm GKB Platten alleine verarbeiten (nur Wände) ?

    4. Tatsächlich lieber Gipsplatten oder Faserplatten?

    Vielen Dank

    Gruß
    Sebastian
     
  2. #2 Alex88, 08.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2024
    Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    zu 1. auf dem Estrich ist nicht verboten, aber prinzipiell sollten die TB Wände auf den Rohfussboden gestellt werden,
    zu 2. doppelt beplankt mit 75er Profilen
    zu 3. selbstverständlich,
    zu 4. Schall- und Brandschutztechnisch würde ich die Diamant verbauen
     
    mk940 gefällt das.
  3. #3 Wistful9588, 08.03.2024
    Wistful9588

    Wistful9588

    Dabei seit:
    03.11.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    zu 1. sollte wohl heißen: auf dem Estrich ist nicht verboten, oder?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sorry, mein Fehler
     
  5. Anonym

    Anonym

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Bremen
    Kurz und knackig, vielen Dank.

    Zu den Profilen 75er ist so Standard?

    Ich rechne mir mal den Unterschied zu den Diamantplatten durch. Mich nervt aber das dafür wieder spezielle Schrauben benötigt werden.
     
  6. #6 Wistful9588, 08.03.2024
    Wistful9588

    Wistful9588

    Dabei seit:
    03.11.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Hä? Welche speziellen Schrauben?
     
  7. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Diamantschrauben ;-)
     
  8. Anonym

    Anonym

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Bremen
    Ich hab noch mal eine Frage. Die Meinungen ob Gipskarton oder Gipsfaser gehen ja ziemlich auseinander. Wie ist den der Vergleich zwischen einer 10 mm gipsfaserplatten zu einer Doppel beplankten Gipskartonwand bzgl Stabilität und Schallschutz?
     
  9. #9 Tikonteroga, 12.03.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das kommt drauf an. Es gibt Gipskartonplatten mit unterschiedlichem Flächengewicht. Von Knauf gibt es mit ansteigendem Flächengewicht z. B. Bauplatte, Massivbauplatte, Diamant, Silentboard.

    Ich würde aber sagen das eine mit Gipskartonplatten 2-fach beplankte Wand in der Regel einen besseren Schallschutz hat, als eine mit Gipsfaserplatten 1-fach beplankte Wand, weil das Flächengewicht der 2-fachen Beplankung gegenüber der 1-fachen überwiegt. Das Flächengewicht der Platten müsste zugunsten der 1-fach beplankten Wand deutlich höher ausfallen als bei der 2-fach beplankten Wand.

    Beispiele:
    • Gipskarton (Knauf Bauplatte), 2-fach beplankt: 680 kg/m³ * 2 * 0,0125 m = 17 kg/m²
    • Gipskarton (Knauf Diamant), 1-fach beplankt: 1000 kg/m² * 1 * 0,0125 m = 12,5 kg/m²
    • Gipskarton (Knauf Silentboard), 1-fach beplankt: 1400 kg/m² * 1 * 0,0125 m = 17,5 kg/m²
    • Gipsfaser, (Knauf Vidiwall 1 Man 10), 1-fach beplankt: 1180 kg/m² * 1 * 0,01 m = 11,8 kg/m²


    Hier kannst du dir beispielhaft die Unterschiede von 1-fach, 2-fach und 3-fach beplankten Metallständerwänden mit Gipskartonplatten mit unterschiedlichem Flächengewicht hinsichtlich Schallschutz und Tragfähigkeit anschauen.
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Hier kannst du die dB Werte von den diversen GK Plattenablesen,
    eine einfache 10 mm Ferma Beplankung erreicht ca 42 dB
     

    Anhänge:

  11. Anonym

    Anonym

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Bremen
    Was würdet ihr nehmen?
     
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dort wo dir Schallschutz wichtig ist, würde ich Diamantplatten verwenden, ansonsten "normale" GK Platten
     
  13. Anonym

    Anonym

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Bremen
    Beides doppellagig? Oder erste Lage GK und zweite Diamant?
     
Thema:

Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

Die Seite wird geladen...

Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Putz beim Trockenbau

    Frage zum Putz beim Trockenbau: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zum Thema Putz auftragen beim Trockenbau. Wir mussten unser Dachgeschoss (3 Zimmer und Treppenhaus)...
  2. Bad-Sanierung Dachgeschoss Frage zu Aufbau Dachschräge + Trockenbau

    Bad-Sanierung Dachgeschoss Frage zu Aufbau Dachschräge + Trockenbau: Liebe Experten im Forum, ich möchte mein Bad im Dachgeschoss renovieren und bin mir unsicher, wie ich den Aufbau Dachschräge und Drempel/Kniestock...
  3. Trockenbau Fragen

    Trockenbau Fragen: Hallo, übernächte Woche möchte ich mit dem Trockenbau beginnen. Dazu hätte ich einige Fragen, die ich nach und nach hier stellen möchte. Meine...
  4. Bad im Trockenbau, Abdichtung und sonstige Fragen

    Bad im Trockenbau, Abdichtung und sonstige Fragen: Guten Tag, mein aktuelles Projekt ist ein neues Badezimmer in einer frisch erbeuten Gaube. Das kleine 9m2 Bad befindet sich oben direkt unterm...
  5. Unebenheiten Gipskarton.. Frage an die Trockenbauer

    Unebenheiten Gipskarton.. Frage an die Trockenbauer: Moin zusammen, im Zuge einer Sanierung bin ich gerade an einem Bad. Hier sind die bestehenden Wände nicht geputzt sondern flächig mit...