Fragen zum Estrich und Estrichtrocknungsprogramm von Heizung

Diskutiere Fragen zum Estrich und Estrichtrocknungsprogramm von Heizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Unser Estrich Aufheizprogramm ist nun 2 Wochen gelaufen, wurde auch sehr warm im Haus. Vor dem Aufheizprogramm zeigten sich schon...

  1. #1 Domalto, 27.04.2020
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Zusammen,

    Unser Estrich Aufheizprogramm ist nun 2 Wochen gelaufen, wurde auch sehr warm im Haus.
    Vor dem Aufheizprogramm zeigten sich schon ein paar Erhebungen im Estrich, jetzt nach dem Aufheizprogramm kommen uns die Erhebungen noch mehr und stärker vor.
    Stelle hier mal ein paar Bilder rein, würde gerne wissen, ob das noch in der Toleranz ist.

    Zudem konnte man während dem Aufheizprogramm am Display der Viessmann Heizung keine besonderen Werte ablesen (hab erwartet, das man auf dem Display ablesen kann, auf welche Temperatur geheizt wird), man sah auf dem Viessmann Display nur die "Haus-Grafik", hier stand immer ein Wert von 20°C drin, obwohl es extrem warm war im Haus, unser analoges Thermometer, das im Flur steht, stand am Anschlag (30°C).
    Jetzt nachdem das Programm angeblich abgeschalten wurde, steht auf einmal Estrichtrocknung im Display (siehe Bild), das stand vorher da nie.
    Wurde eventuell ein falsches Programm angewählt, bzw. jetzt erst die richtige Estrichtrocknung aktiviert oder ist die Display Anzeige nur verwirrend?
     

    Anhänge:

  2. #2 Domalto, 04.05.2020
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Sind die Erhebungen im Estrich normal bzw. noch in der Toleranz?
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ist das ein Anhyditestrich? Sieht aus als wenn der nicht gut gemischt wurde.
     
    Domalto gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 04.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Nein nicht nochmal, der Estrich darf nach der Trocknung überhaupt nicht erhoben sein.

    Lass Dir das Aufheizprotokoll geben.
     
    Domalto gefällt das.
  5. #5 Domalto, 04.05.2020
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Soviel ich weiß, ist es ein Anhyditestrich.

    Auf was muss ich dann beim Aufheizprotokoll achten?

    Da der Hausanschluß lange nicht ausgeführt wurde, wurde der Estrich erst nach ca. 10-12 Wochen aufgeheizt.
    Der Estrich wurde kurz vor Weihnachten verlegt und das Aufheizprogramm startete Anfang/ Mitte März.

    Teilweise sind uns die Erhebungen auch schon vor der Aufheizung aufgefallen, jedoch sah man da das Styropor noch nicht durch.
    Wir sind uns auch nicht sicher, ob durch den Aufheizbetrieb nun noch mehr Erhebungen dazu gekommen sind.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Und du bist dir sicher, dass das erst nach dem Aufheizen passiert ist? Sieht für so aus als hätten sich beim anmischen Klümpchen gebildet die dann an die Oberfläche geschwommen sind.
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das kenn ich eher von Nivelliermassen. Wenn die schon zu lange lagern und der Chef meint "dat geit noch"
     
  8. #8 Domalto, 04.05.2020
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    wie gesagt, es waren definitiv auch schon vor dem Aufheizen diese Erhebungen da.
    Wir sind uns nur nicht sicher, ob es jetzt nach dem Aufheizbetrieb mehr geworden sind.
    Vermutlich hat man jetzt nach dem Aufheizbetrieb aber einfach mehr auf den Boden geachtet...

    Muss das toleriert werden?
    Wird das "einfach" abgeschliffen?
    Weil so kann man ja noch keinen Bodenbelag verlegen.
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Je nachdem was für ein Belag drauf kommt, abschleifen, alles lose rauskratzen, absaugen und spachteln. Aber das würde ich erstmal dem Estrichleger beipulen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Fragen zum Estrich und Estrichtrocknungsprogramm von Heizung

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Estrich und Estrichtrocknungsprogramm von Heizung - Ähnliche Themen

  1. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  2. Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden

    Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden: Guten Tag zusammen, ich hab mal eine allgemeine Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden nach einem Mauerdurchbruch. In unterschiedlichen...
  3. Fußbodenheizung Estrich Fragen

    Fußbodenheizung Estrich Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Haus aus 1957, das wir nach KFW Effizienzhaus 70 sanieren möchten. Damit sich dies mit einer Wärmepumpe...
  4. Bodenaufbau Fragen | Estrich| Rohre ect.

    Bodenaufbau Fragen | Estrich| Rohre ect.: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem Bodenaufbau in meinem Haus. Es handelt sich um ein Bungalow Bj.1974 ,mit Hanggeschoss. Das...
  5. Frage zu Fussbodenheizung/Estrich und Aufbau

    Frage zu Fussbodenheizung/Estrich und Aufbau: Hallo zusammen, wir sind gerade fleißig dabei unser erstandenes Haus Bj. 1954 zu entkernen und stellen uns nun die Frage, wie wir dort eine...