Fragen zum Schallschutznachweis im Bestand

Diskutiere Fragen zum Schallschutznachweis im Bestand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Bei der Erstellung eines Nachweises für den inneren Schallschutz für ein Bestandsgebäude, welches aufwändig saniert wird ,bin ich auf...

  1. #1 Oliver Carsten, 16.01.2020
    Oliver Carsten

    Oliver Carsten

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Bei der Erstellung eines Nachweises für den inneren Schallschutz für ein Bestandsgebäude, welches aufwändig saniert wird ,bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

    Die vom Planer und vom Bauherren bereits umgesetzten Konstruktionen entsprechen nicht im Ansatz den Konstruktionen aus den Teilen 32 bis 36. Als Beispiel wäre hier eine bestehende Mauerwerkswand (Wohnungstrennwand) mit einer Stärke von 15 cm genannt, auf die Raumseitig noch 6 cm Holzwolle aufgebracht und zusätzlich noch eine vorgesetzte Trockenbauwand installiert wird.

    Auf Grund des Aufbaus ist natürlich davon auszugehen, dass die Anforderungen von 53 DB an das Bauteil eingehalten werden. Leider weiß ich nicht wie ich das Bauteil als sich zum Ansatz bringen kann da weder ein Prüfzeugnis für die gesamte Konstruktion, noch eine Messung vorliegt.

    Wie gehe ich bei Schallschutznachweisen für den Bestand mit Konstruktionen um, die nicht den Teilen 32-36 enthalten sind und nicht über Prüfzeugnisse verfügen?

    Grüße Olli
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    welche Rolle spielst du in dem Stück?
     
  3. #3 Andreas Teich, 21.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Schallschutzanforderungen
    Gerade bei Sanierungen hilft doch kein Prüfzeugnis für Messungen im Labor für bestimmte Regelkonstruktionen weiter,
    da die meisten Fehler bei der Umsetzung passieren.
    Schon sehr kleine Schallbrücken können zum Komplettversagen der gesamten Konstruktion führen.

    Selbst wenn zB eine Schallschutztür als einzelnes Bauteil die geforderten Db-Werte erreicht
    kann’s nach dem Einbau doch völlig anders aussehen.

    Letztlich muß im Zweifelsfall oder bei Beanstandungen ein Schallschutzgutachten vor Ort erstellt werden-
    auch dann wenn zwingend Mindestwerte bestätigt werden müssen.

    Für welchen Zweck wird das benötigt?

    Andreas Teich
     
Thema:

Fragen zum Schallschutznachweis im Bestand

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Schallschutznachweis im Bestand - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...