Fragen zum T8-Ziegel

Diskutiere Fragen zum T8-Ziegel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir bauen gerade ein Sonnenhaus und haben und für den T8-Ziegel als Mauerwerk entschieden. Baubeginn war im November 2009 und leider...

  1. #1 iceman42, 17.08.2010
    iceman42

    iceman42

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System-Architekt
    Ort:
    München
    Hallo!

    Wir bauen gerade ein Sonnenhaus und haben und für den T8-Ziegel als Mauerwerk entschieden.

    Baubeginn war im November 2009 und leider sind wir bis jetzt noch nicht eingezogen, aber das ist ein anderes Thema ;-).

    In unserem Bauvertrag hatten wir zunächst ein WDVS (20 cm Dämmung WLG 035 und 17,5 Ziegel) als Mauerwerk gewählt, aber wir haben uns (nachdem ich hier unter anderem die Beiträge von Herrn Thalhammer gelesen habe) für den T8 entschieden.

    In unserem Nachtrag (Anlage zum Bauvertrag) habe ich darauf bestanden dass mit V.Plus Dünnbettmörtel gebaut wird. Wörtlich heisst es dazu im Nachtrag:
    "Mehrpreis für Auénwand in Poroton T8 d=42,5 cm antelle WDVS. Außenmaße bleiben gleich. Twerchhaus wird auf der seitlichen Verbretterung gedämmt (WDVS) und verputzt. Die T8-Ziegel werden mit einem V.Plus-Dünnbetmörtel entspr. dem Zulassungsbescheid Z 17.1-982 und gemäß DIN 1053 vermauert, einschl. erforderlicher Ergänzungs- und Ausgleichsziegel."

    Da ich damals kurz nachdem der Keller ausgeschachtet wurde für mehrere Wochen ins Krankenhaus musste habe ich leider den ganzen Rohbau "verpasst".

    Meine Frau hat viele Fotos gemacht aber ich kann daraus nicht erkennen ob der Dünnbettmörtel mit der Walze aufgetragen wurde. Es wurden T8-Ziegel von Wienerberger geliefert und ich meine mal gelesen zu haben das nur Schlagmann das V.Plus-System liefert. Meine Frage ist: Woran kann man erkennen, dass der V.Plus-DBM verwendet wurde?

    Meine zweite Frage ist bzgl. dem Außenputz. Wir haben vertraglich einen "Thermoputz" vereinbart.

    Leider konnte ich nirgends finden welcher Wärmedämmputz für den T8-Ziegel geeignet ist. Laut unserem Außenputzer wurde ein geeigneten Leichtputz verwendet.

    Viele Grüße,
    Andi
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zu 1.
    wenn keine aussagekräftigen fotos da sind:
    im nachhinein nur durch bauteilöffnung.

    zu 2.
    schriftl. verwendbarkeitsnachweis einfordern.
    beim thema "putz" gehen die meinungen weit auseinander und
    im einzelfall bis hin zur gewebeeinlage ..
     
  3. #3 nachttrac, 17.08.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Zur Frage 1:

    an den Fensteraussparungen kann man das schon erkennen. Dort müsste an der Unterkannte so ein Gewebe mit Kleber vermischt liegen. Ab und zu kann das Netz auch aus ner Fuge rauslugen
     
  4. #4 Shai Hulud, 17.08.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    In der Formulierung steht doch nur was von dem V-Plus Mörtel, nicht von der V-Plus Gewebeeinlage.
     
  5. #5 iceman42, 17.08.2010
    iceman42

    iceman42

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System-Architekt
    Ort:
    München
    Also was man am Fugenbild erkennen kann ist das ab und zu ziemlich "flüssiger" Mörtel oder Kleber an den Seiten rausgelaufen ist.

    Von den Fensteraussparung habe ich auch Bilder gemacht. Für mich sieht es da meistens so aus als wäre dort Stellenweise eine Schicht Mörtel. Teilweise "fehlte" die aber, so dass z.B. bei der Fensteraussparung in der Küche einiges an Perlite im Stein gefehlt hat. Ich hab das dann wieder mit Perlite aufgefüllt.

    Aber ich dachte eigentlich, dass es vollständig mit einer Schicht Mörtel abgedeckt sein sollte.

    Ich habe dummerweise keine Ahnung wie es "normalerweise" aussehen sollte. Vielleicht passt ja auch alles.

    Gruß,
    Andi

    PS: Die Bilder habe ich auf 1600x1200 verkleinert, damit man noch was erkennt. Das ist dummerweise zu groß für den Anhang hier. Anbei der Link zur den Fotos:

    http://sonnenhaus.neuriem.de/gallery/
     
  6. #6 Shai Hulud, 17.08.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hier mal so eine auf der Mauerecke rausschauende V-Plus Gewebeeinlage:

    [​IMG]
     
  7. #7 Thomas B, 17.08.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Kurze Fortbildung für mich, bitte:

    Was ist ein "Sonnenhaus"????

    Danke

    Thomas
     
  8. #8 iceman42, 17.08.2010
    iceman42

    iceman42

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System-Architekt
    Ort:
    München
    @Shai Hulud:
    Die Anlage mit dem Bild ist irgendwie nicht angekommen.

    @Thomas:
    Ein Sonnenhaus deckt mehr als 50% den Jahres-Wärmebedarf für Raumheizung und Warmwasser mit einer thermischen Solaranlage ab.

    Ähnlich wie für das Passivhaus gibt es auch eine Webseite von dem Sonnenhaus-Institut. Siehe www.sonnenhaus-institut.de.
     
  9. #9 Shai Hulud, 17.08.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Oder du bist noch nicht so richtig im Forum angekommen? Ich kann mein Bild jedenfalls sehen.
     
  10. #10 MoRüBe, 17.08.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    vereinfacht ausgedrückt...

    ... man versucht mit noch mehr Technik-Gehumpse ein Haus schön zu rechnen...:respekt

    Ein ht von nur 30% unter ENEV... :mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    Aber! Guter Marketing-Gag:respekt
     
  11. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Hatte ich bei der Suche nach unserem "Hausbaupartner" einmal bei einer
    großen Musterhaus Austellung in Hannover gelesen - die heißen so wie
    die Kopfbedeckung des Motorradfahrers + a :biggthumpup:
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ein Sonnenhaus ist ein Haus an dem bei der Verarbeitung die Sonne scheint :biggthumpup:



    [​IMG]

    ist das jenes Sonnenhaus wo ich mit geboten habe und zu teuer war ??? ... wenn "ja" dann iss
    mir jetzt bewusst warum ... selten so nen Schrott gesehen (!)
     
  13. #13 Isolierglas, 18.08.2010
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Autsch. Überbindmaß nicht eingehalten. Unsd ansonsten auch etwas lustlos gemauert... ;-(

    Naja, geht aber schlimmer.
     
  14. #14 iceman42, 18.08.2010
    iceman42

    iceman42

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System-Architekt
    Ort:
    München
    Wir haben (inzwischen sagen wir *leider*) nicht die Gewerke nicht selbst vergeben sondern bauen mit einer Hausbaufirma. Die Kopfbedeckung für Motorradfahrer (s.o.).

    Das nicht so schön gemauert wurde wie ich es z.B. von Ihren Bildern kenne ist mir auch aufgefallen. Das sieht auch ein blinder. "So schlimm ist es aber nicht" ist mein Gedanke dazu.

    Wenn es etwas gibt was nicht dem Vertrag entspricht, dann habe ich ein sehr offenes Ohr. Ist z.B. das Überbindemaß in der DIN 1053 angegeben welches hier verletzt wurde. Wurde V.Plus DBM verwendet?

    Außerdem konnten mir das Bauexpertenforum und sonst bislang niemand mitteilen welcher Wärmedämmputz für den T8 geeignet ist.

    Viele Grüße,
    Andi@das.erste.Haus.baut.man.für.seinen.Feind.oder.wie.war.das?
     
  15. #15 Wolfgang38, 18.08.2010
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    und überhaupt's ruft man da bei Wieneberger an und fragt nach Ihrer Empfehlung.
    Mia in Bayern rufen da bei Schlagman an, die haben da sogar ein Faltblatt mit Ihren Empfehlungen zusammengestellt, weil die Frage meist bei jedem Rohbau gestellt wird. Ab und zu sogar vor dem Verputzen. ;)
    Du wirst doch wohl gesagt bekommen haben, was Dein Verputzer oder die Helmfirmaa ausgewählt hat. Steht bei uns sogar auf der Rechnung.
    Im übrigen: Die gemauerten Häuser vom Josef schauen alle so aus wie die auf seiner Homepage. So wird heute gemauert. Und Du hattest wirklich ein Angebot von Josef ??? >>>> :mauer :mauer :mauer
     
  16. #16 iceman42, 18.08.2010
    iceman42

    iceman42

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System-Architekt
    Ort:
    München
    Nein ich hatte kein Angebot von Josef. Ich habe mit einer Hausbaufirma gebaut und die Gewerke nicht selbst vergeben. Also habe ich auch keine Angebote eingeholt.

    Aber ich werde mal die Firma Schlagmann wegen dem Putz fragen, auch wenn es Ziegel von der Tochterfirma sind. Irgendwie hat es die Hausbaufirma geschafft die T8-Ziegel von Wienerberger geliefert zu bekommen ... hier in Bayern.
     
  17. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    nach den weiteren Infos hab ich dort doch kein Angebot abgegeben ...
    ich wusste nicht das mit dem Wörtchen "Sonnenhaus" auch andere
    werben dürfen.

    die gezeigte bzw. verdeckte Ausführung bleibt trotzdem mistig (!)
     
Thema: Fragen zum T8-Ziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmespannung ziegel t8

    ,
  2. putz t8

    ,
  3. Thermoputz wlg

    ,
  4. mit t8 Mauerwerksziegel geabut,
  5. muss man T8 Mauerwerk von außen sofort verputzen
Die Seite wird geladen...

Fragen zum T8-Ziegel - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Lüftungsanlage in Verbindung mit Ziegel MZ8 oder Stein T9

    Frage zu Lüftungsanlage in Verbindung mit Ziegel MZ8 oder Stein T9: Hallo, wir planen für nächsten Jahr den Bau eines Einfamilienhauses in Hessen. Wohnfläche circa 160m², ohne Keller, Heizung wird wohl Pellets...
  2. Fragen zur Materialwahl der Ziegel

    Fragen zur Materialwahl der Ziegel: Hallo, Bei uns steht derzeit die Entscheidung an was wir auf unser Dach legen wollen... Ich habe schon einiges hier zum Thema Pro/Contra Ton...
  3. die Ziegel-Frage

    die Ziegel-Frage: Hallo, als absoluter Leihe stelle ich die sicher schon 100mal gestellte Frage "welcher Ziegel". Die Anforderung sind: - guter Schallschutz...
  4. Allgemeine Fragen zum Rohbau (welcher Ziegel usw.)

    Allgemeine Fragen zum Rohbau (welcher Ziegel usw.): Guten Tag zusammen, da wir unser Bauvorhaben demnächst in die Wirklichkeit umzusetzen wollen ich aber ein absoluter Laie bin wollte ich mir...
  5. offene Fragen zu Ziegel

    offene Fragen zu Ziegel: Plane einen Neubau: Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im Keller. Keller zählt als Vollgeschoss und ragt ca. 1,40m aus dem Boden heraus....