Frei Hängende Vorsatzschale

Diskutiere Frei Hängende Vorsatzschale im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Gibt es von den namhaften Herstellern technische Angaben zu frei hängenden Vorsatzschalen (bzw. Schürzen)? Ist für jede eine gesonderte Statik...

  1. #1 Moreppo, 19.04.2017
    Moreppo

    Moreppo

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Essen
    Gibt es von den namhaften Herstellern technische Angaben zu frei hängenden Vorsatzschalen (bzw. Schürzen)? Ist für jede eine gesonderte Statik direkt vom Hersteller anzufordern? Oder wird das einfach als überdimensionierte Verkofferung gesehen?
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Das kommt natürlich darauf an in welchem Bereich du das ausführe, willst (Privat oder Gewerblich) und was genau du vor hast. Genauere Angaben wären also nicht schlecht.
     
  3. #3 Moreppo, 19.04.2017
    Moreppo

    Moreppo

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Essen
    Also zum Beispiel habe ich neulich eine Schürze von ca 5 Metern Höhe gesehen, welche frei an einem Stahlträger hing. Unter anderem wäre für mich die Frage offen, wie lang so eine Schürze maximal sein kann. Und wie die Befestigung der Profile zu erfolgen hat. Für sowas bräuchte ich ja eigentlich eine Statik und Bewertung zwecks Durchbiegung etc., ähnlich wie bei den maximalen Wandhöhen von regulären Trennwänden.

    Prinzipiell gibt es ja für fast alle Konstruktionen die Vorgaben zwecks Belastung, Abmessungen, etc. bei diesen Konstruktionen habe ich aber noch nichts gefunden.
     
  4. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, was du nun vor hast. Wenn du sagst, dass eine Schürze "frei an einem Stahlträger hängt", dann bedeutet das für mich, dass bis oben keinerlei Befestigung an massiven Bauteilen vorhanden ist. Dies wäre dann natürlich "statisch" zu prüfen. Auch ist es hier ein Unterschied ob der Träger hier rein der Befestigung der Schürze dient oder ob es sich hierbei um ein tragendes Bauteil handelt.
    Aus dem Kopf könnte ich diese Frage also auch nicht beantworten, aber dies wäre dann vermutlich nur mit einer speziellen Unterkonstruktion, die durch Winkel o.ä. fixiert ist. Was ich auf anhieb nicht beantwort könnte, wäre auch das geeignete Befestigungsmittel, da bei einer Höhe von 5 Metern enorme Zuglasten zustande kommen.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    An sich ist eine Schürze hängend 5 m möglich, dazu muss der Hersteller und der Statiker ( Stahlträger ) hin zu gezogen werden.

    Das ist ein sau blöder Spruch, verantwortungslos und gefährlich .

    Peeder
     
Thema: Frei Hängende Vorsatzschale
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vorsatzschale hängend

    ,
  2. hängende trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

Frei Hängende Vorsatzschale - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn liegt frei?

    Noppenbahn liegt frei?: Hallo Grüßt euch, eine Frage die Fassade ist seit ca 1 Jahr drauf aber die Noppenbahn schaut noch raus. Teilweise auch Styropor. Wurde hier wieder...
  2. Eigenheim frei stehen lassen?

    Eigenheim frei stehen lassen?: Guten Tag Hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir in einer wichtigen Angelegenheit weiter helfen kann. Meine Eltern leben/lebten in...
  3. Bauleiter/in frei oder in Festanstellung im Märkischen Kreis

    Bauleiter/in frei oder in Festanstellung im Märkischen Kreis: Unser Bauleiter ist erkrankt und wird nicht wieder kommen.:cry Wir sind ein Town & Country Haus Lizenzpartner und bauen ca. 20 Häusern pro Jahr...
  4. Abdichtung / Verfüllen Loch unter frei hängender Raffstoreführungsschiene

    Abdichtung / Verfüllen Loch unter frei hängender Raffstoreführungsschiene: Hallo zusammen, Bilder sagen mehr als 1.000 Worte: https://ibb.co/k2MbnQ8 https://ibb.co/CBqkCyb Auf dem ersten Bild sieht man den Übergang von...
  5. Belastung pro m2 auf Balkon (nicht frei hängend)

    Belastung pro m2 auf Balkon (nicht frei hängend): Hallo liebe Experten, ich habe folgende Frage: ich bin Mieterin und habe einen Balkon, der sich aber auf dem Dach eines Anbaus befindet. Das EG...