Frei steht sichs besser???

Diskutiere Frei steht sichs besser??? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Punkt 1.) eine solche Mauer schliesst man nicht an ein bestehendes Gebäude an ... aber das hab ich doch in den anderen Tread doch ausgiebig...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Punkt 1.) eine solche Mauer schliesst man nicht an ein bestehendes Gebäude an ...
    aber das hab ich doch in den anderen Tread doch ausgiebig erklärt warum das so ist (!)

    Punkt 2.) nach der Tabelle 30er Mauer und Rohdichte 2.0 + vermauert ... entweder angeschlossen
    ausgesteift und über Eck ansonsten < 1.57m Höhe

    Punkt 3.) auch die Länge der Mauer spielt hinsichtlich der Standsicherheit eine wichtige Rolle
    zur Not dann doch wieder mittels Betonstützen ausgesteift

    Punkt 4.) welcher Depp soll die 30cm KS mit der Rohdichte 2.0 in den Garten tragen ?
    für sowas reicht ne 17,5cm Mauer in Rohdichte 0.8 aus kostet auch mehr als die Hälfte weniger
    aber des iss ja gemäß dieser Tabelle ohne Aussteifung kaum möglich

    Punkt 5.) Thomas Mauer dürfte eine 24er Wand mit der Rohdichte 0.8 sein

    Fazit:

    Ruppi du hast davon Null koma Null Ahnung ... lass es einfach nachfolgende Leser
    mit solchen Beiträgen auf´s Glatteis zu führen ... Bauexpertenforum steht oben Links
    und nicht "wir schon irgendwie gehn" ... und solange da Bauexperten drüber steht
    werde ich solche Beiträge wie Deinen zerlegen ... aber auch das hatten wir bereits
    in dem anderen Tread (!)
     
  2. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Hab's extra nochmals genau gelesen:
    Der 15% Abschlag ist nur nötig, wenn die Wand völlig freisteht, d.h. (z.B.) nicht an ein Gebäude angeschlossen.
    Ich gehe aber (wie geschrieben) von einer Terrassentrennwand aus, die an ein Gebäude angeschlossen ist (z.B. durch Mauerwerksanker o.ä.). Somit entfällt dieser Abschlag. Falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur, lerne ja immer gerne was dazu. Kann aber im Moment keinen Fehler finden...
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    eine Terrassenwand schliest man NICHT am bestehenden Gebäude an
    reicht es nicht wenn ich einmal erkläre warum denn nicht ???

    zitat aus dem anderen Tread:

     
  4. #64 gunther1948, 01.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ruppi ist doch nachträglich drangeklatscht was willste da mit mauerankern, einbau soll wie ablaufen, ausserdem sind die dafür nicht geeignet und
    ausserdem schliesst man die wand nicht an den bestand an und hier sprechen wir von ganz anderen höhen und örtlichen gegebenheiten.

    gruss aus de pfalz
     
  5. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Also, sehr vorsichtig ausgedrückt ist Deine Antwort reichlich unfreundlich.

    Warum soll denn bitte eine Terrassentrennwand mittels Mauerwerksanker(n) nicht an ein Gebäude angeschlossen werden? Das kann doch von vornherein so eingeplant werden, oder ist das etwa nicht möglich?

    Mit Deiner restlichen (angeblichen) Widerlegung bist Du leider einem völligen Mißverständnis erlegen, denn da ging es lediglich um die Frage, wie gut denn eine gemauerte Terrassentrennwand gegen Schall schützt und um sonst gar nix. Und genauso war auch meine Antwort gemeint: die muss dicht am Gebäude anschließen.
    Selbstverständlich war damit NICHT gemeint, dass die nachträglich drangemörtelt wird. Das ist ja wohl dermaßen selbstverständlich, dass ich das gar nicht extra erwähnen muss. Selbst der dümmste Maurer weiß, dass er das nicht so machen darf.
    Selbstverständlich muß da eine Trennfuge/Dehnungsfuge vorgesehen werden. Und selbst der dümmste Verputzer weiß, dass er da nicht drüberputzen darf.
    Und selbst der dümmste Verfuger weiß, dass er überstreichbares und elastisches Fugenmaterial nehmen muss, also z.B. kein Silikon, weil nicht überstreichbar.

    Ich finde es sehr schade, dass mir, nur weil so absolute Selbstverständlichkeiten nicht extra aufgelistet habe (denn es ging da definitiv nur um den Schall), das dann so hingedreht wird, als hätte ich null komma null Ahnung. Das ist an sich schon starker Tobak und spricht nicht für dieses Forum hier.

    Sachliche Diskussionen immer gerne, gerne auch kontrovers, aber bitte weg von so albernen Vorurteilen, wie diesen hier!
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ein letztes Mal dann mag ich nimmer (!)

    bei uns (auch deiner Gegend) wird überwiegend mit Keller gebaut ... danach aufgefüllt
    und die Häuser gebaut ... dann fällt den Bauherrn ein eine Trennwand zwischen den Terassen
    muss her ... zwischen den Häuser ist bereits die Gebäudetrennfuge ca. 4-5cm stark (!)

    ein Fundament wird ausgehoben und dies sitzt eigentlich schon auf dem aufgefüllten nicht
    setzungsfreien Untergrund (kein Mensch führt so ne gesamte Wandscheibe bis zur Bodenplatte
    runter ... max. gibt´s dafür ne Wandvorlage) ... das nächste Problem steht dann mit der
    ersten Steinreihe an ... richtig gemacht gehört auf das Fundament ein geschalter und betonierter
    Sockel mit min. 15cm Beton über Gelände und erst da wird drauf gemauert (!)

    jetzt hab ich ein Fundamente das sprichwörtlich auf der Auffüllung bzw. der Kellerwandvorlage
    spazieren gehn kann ... ein fester Anschluss am Gebäude würde Dir den Putz im Bereich
    Haus zu Terrassenanschluss zerreissen ... Wasser dringt ein und läuft womöglich noch in die
    Haustrennwandfuge ... der Fazit daraus kann nur heissen ... die Terrassenwand ist abgefugt
    an das Gebäude zu erstellen samt Putzdehnfugenprofilen und allem was dazu gehört (!)

    und wenn ich auf diese fachgerechte Schilderung nochmal einen Einwand höre dann
    werde ich erst richtig unfreundlich (!)
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    der Einsatz von Edelstahlankern erfordert eine 2cm Ausmörtelungsfuge ansonsten
    ist das nach Flachstahlrichtlinien keine starre aussteifende Verbindung (!)

    was denn jetzt doch ne Dehnfuge ? ... dann ist das keine aussteifende Verbindung mehr (!) ... s.o,

    überstreichbar und elastisch kann dann nur Ayrl damit gemeint sein ... ab jetzt tut es richtig weh (!)
     
  8. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Bei der Diskussion in dem geschlossenen Thread ging es aber doch um eine Trennwand ohne Mauerwerksanker.

    Ansonsten: Danke für Deine Infos, die sind hochinformativ! Kann man eine Menge dabei lernen.
    Allerdings ist es schade, dass da so ein ... Unterton dabei ist.

    Ich bin bislang davon ausgegangen, dass man solche Trennwände immer bis zur Bodenplatte runter betoniert, natürlich auch mit dem Keller verbunden. Mein GU hat das hier so gemacht. An sich wohl optimal. Doch leider hat er dann eine 17,5er Ziegelwand draufgestellt, frei hochgemauert.
    Dann hab ich von ihm einen Standsicherheitsnachweis verlangt. Erst hieß es: kein Problem, aber den konnte er dann nicht bringen.
    Nun, ich war hartnäckig.... Jetzt wurde das ganze statisch berechnet und es mußten zwei riesige U Profile dran (aus Stahl) zur Stabilisierung, am Fundament befestigt. Sieht häßlich aus, ist aber zum Glück beim Nachbarn drüben, so dass ich es nicht sehen muss.
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....eigentlich ohne Worte....

    Nur soviel: Wenn du mein Nachbar wärst,hätten wir viel, viel "Spaß" miteinander....
     
  10. #70 ManfredH, 02.04.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Und was willst du damit beweisen?

    Wenn du glaubst, dass in der Realität nicht vorkommen kann, was der Dümmste deiner Meinung nach wissen müsste, dann zeigst du damit nur, dass du von Baustellenpraxis keine Ahnung hast!
     
  11. #71 gunther1948, 02.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    als nachbar würd ich dir den marsch blasen.

    gruss aus de pfalz
     
  12. #72 Gast036816, 02.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Ruppi - eine standsichere konstruktion muss in etwa aussehen wie die skizze hier. eine anbindung an den bestand bringt nur die halbe steifigkeit - wenn überhaupt.

    die tragwerksplaner dürfen gerne den konstruktionsvorschlag optimieren/verbessern/richtig stellen oder verreissen, da unwirtschaftlich.

    so wie es gebaut ist, kann es aus meiner sicht nicht bleiben. jetzt warten wir ab, wie die bauaufsicht reagieren wird.

    mist - anlage nicht hochgeladen!
     
  13. #73 Gast036816, 02.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    noch ein versuch:

    wintergarten.jpg

    was ich unter #72 beschrieben hatte.
     
  14. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also ich muss mal eine kleine Lanze für Ruppi brechen - mit der Höhe hat er unter den rahmenbedingungen, die er im Kopf hatte, richtig gelesen, nämlich
    - Fundament gemeisam mit Hauskeller, d.h. keine Setzung unabhängig vom Haus zu erwarten
    - Kraftschlüssige Anbindung der Mauer mit dem Haus ( bei gemeinsamem Fundament ja möglich.
    Ergibt natürlich je nach Bauart auch eine tierische Wärmebrücke.
    und soweit ich mich erinnere gibt es ausser Silikon und Akryl ausserhalb der Baumarktregale noch andere elastische Dichtstoffe.

    Die übrige Wortwahl ist bei Ruppi des öfteren fachlich nicht passend, und von beiden Seiten relativ unfreundlich.

    Aber zurück zur freistehenden Wand: ich hoffe Thomas verständigt die Aufsicht, und diese schaut sich die Sache an. Theoretisch könnte ein ausreichend tief liegendes Fundament sowie im Foto nicht sichtbare diagonale Abstrebungen nach hinten noch etwas and der Sache retten, wobei mir die Befestigung dieser Abstrebung ohne Ringanker unklar wäre - Wo ist eigentlich der Nachbar und wo der Bauherr (links / rechts) auf dem Foto?
    Fehlt beides .....
     
  15. #75 kappradl, 02.04.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Der Beauherr ist vermutlich da, wo der Balkon entfernt wurde (links).
    Ich frage mich, was man dem Nachbarn androhen muss, dass er so einem Anbau zustimmt.
     
  16. #76 coroner, 02.04.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Pass bloß auf Thomas... da wird man ganz schnell zum Bauspanner.... :winken
    Eigenartig, dass dieser Aspekt bisher völlig unberücksichtigt blieb.

    Aber Livestrong hats schon damals gewusst :)
     
  17. #77 Thomas B, 02.04.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    So viel angestrengt "spannen" muß man da gar nicht. Ich mache die Wohnungstür auf und sehe das Konstrukt. Es nicht zu sehen wäre schwieriger.

    Zu Norberts Skizze: Die Fundamentierung wird so auch nicht gehen, da sich beim Nachbarn (also hinter der WiGa-Wand) eine Kelleraußentreppe befindet. Eine Gründung hätte schon ordentlich bis ganz runter geführt werden müssen. Ob dies geschehen ist, entzieht sch aber meiner Kenntnis. Angebsichts des oberirdischen Werks kann ich aber kaum eine unterirdisch überirdisch gute Leistung erwarten.....
     
  18. #78 coroner, 02.04.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Halt uns bloß auf dem Laufenden... ;)
     
  19. #79 gunther1948, 02.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    richtung von rolf´s skizze stimmt schon hät ich einem nur archi nicht zu getraut.:respekt
    duck und weit wesch

    gruss aus de pfalz
     
  20. #80 Thomas B, 02.04.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja...die Richtung stimmt schon. Nur nicht die Gründungstiefe, die eben bis UK Bestand hätte gehen müssen. Speziell wenn nun Druck auf das nachbarliche Mauerwerk entsteht (Kellertreppe) könnte dies zu spannenden und spannungsgeladenen Problemen führen....

    Aber wie ich schon schrieb: Keine Ahnung was die da gemacht haben.....
     
Thema: Frei steht sichs besser???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennfugenausbildung was ist das

    ,
  2. freisteht oder frei steht

Die Seite wird geladen...

Frei steht sichs besser??? - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn liegt frei?

    Noppenbahn liegt frei?: Hallo Grüßt euch, eine Frage die Fassade ist seit ca 1 Jahr drauf aber die Noppenbahn schaut noch raus. Teilweise auch Styropor. Wurde hier wieder...
  2. Eigenheim frei stehen lassen?

    Eigenheim frei stehen lassen?: Guten Tag Hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir in einer wichtigen Angelegenheit weiter helfen kann. Meine Eltern leben/lebten in...
  3. Bauleiter/in frei oder in Festanstellung im Märkischen Kreis

    Bauleiter/in frei oder in Festanstellung im Märkischen Kreis: Unser Bauleiter ist erkrankt und wird nicht wieder kommen.:cry Wir sind ein Town & Country Haus Lizenzpartner und bauen ca. 20 Häusern pro Jahr...
  4. Soll dich Rohrmotor frei drehen?

    Soll dich Rohrmotor frei drehen?: Hallo, ich habe eine etwas "dumme" Frage. Ich habe auf meiner Baustelle bis auf einzelne Steckdosen kein Strom. Jetzt habe ich drei Rohrmotoren...
  5. Spüle läuft nicht ab obwohl Rohre frei sind

    Spüle läuft nicht ab obwohl Rohre frei sind: Hallo zusammen, Ich brauche mal Rat mein Mann und ich wissen nicht weiter. Vor 2 Wochen sind wir umgezogen nun hat mein Mann die Küche fertig...