Freihängender Balkon - Betoninstandsetzung, Ausgleichsmörtel, Abdichtung 2 K Harz,

Diskutiere Freihängender Balkon - Betoninstandsetzung, Ausgleichsmörtel, Abdichtung 2 K Harz, im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nachdem mir Schäden an unseren Balkonen (Rost Stirnseite, hohl klingender Estrich) aufgefallen sind (siehe Bild1), habe ich...

  1. #1 Robert999, 07.08.2019
    Robert999

    Robert999

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    nachdem mir Schäden an unseren Balkonen (Rost Stirnseite, hohl klingender Estrich) aufgefallen sind (siehe Bild1), habe ich gestern auf beiden Balkonen zunächst den Estrich entfernen lassen. Dieser wirkte nach meinem Geschmack auch zu hoch. Bei der Entfernung war ca. 2/3 des Estrichs im unteren Bereich feucht (siehe Bild 2).

    Der Estrich ist nun weg und ich möchte ehrlich gesagt auch keinen mehr auf dem Balkon haben. Im Nachhinein frage ich mich, ob das statisch bedenklich war. Danach wurde die Bitumenschicht entfernt, der Putz an den Stirnseiten und brüchiger Beton im Bereich der Eisen entfernt.

    Das Ergebnis ist auf den Bildern 3 - 10 zu sehen.

    Meine Einschätzung:

    - Eisen haben teils zu geringe Betondeckung
    - Die Eisen wirken aber nicht stärker angerostet, sondern nur Flugrost (auch bei Neubau werden keine vollständig rostfreien Eisen verwendet)
    - Beton bis auf die abgebildeten Randbereiche noch in Ordnung. Keine Hohlstellen hörbar.
    - Betonoberfläche Oberseite relativ uneben und nur geringes Gefälle. Dadurch leichte Pfützenbildung bei Regen.

    Folgende weitere Herangehensweise hätte ich geplant:

    - Betonoberflächen schleifen und reinigen
    - Stirnseiten schleifen und reinigen
    - Stirnseiten instandsetzen mit Weber.rep KB Duo (Korrosionsschutz und Haftbrücke) sowie Weber.rep R4 Duo (Reprofilierungs- und Betonersatzmörtel). Möglichst viel Deckung.
    - Unebenheiten Oberseite durch Aufbringung von Ausgleichsmörtel ausgleichen und stärkeres Gefällle herstellen
    - Nach Austrocknung Versiegelung der Balkone mit 2k Epoxidharz (Oberseiten, Stirnseiten und Unterseite bis zur "Tropfnase"). Auf Oberseite extl. mit Farbchips etc.
    - Streichen der Unterseiten mit Betonschutzfarbe

    Was haltet Ihr von dem Zustand und der Herangehensweise?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 08.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Klingt vernünftig .
     
  3. #3 Robert999, 10.08.2019
    Robert999

    Robert999

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Die Firma, die ggf. die Arbeiten ausführen möchte, meinte, Sie würden das Längseisen (Bild 3 und 4) herausflexen. Es hätte keine statische Funktion und würde nur ein Risiko für künftige Schäden darstellen. Wie seht Ihr das?
     
Thema:

Freihängender Balkon - Betoninstandsetzung, Ausgleichsmörtel, Abdichtung 2 K Harz,

Die Seite wird geladen...

Freihängender Balkon - Betoninstandsetzung, Ausgleichsmörtel, Abdichtung 2 K Harz, - Ähnliche Themen

  1. Balkon Abreißen

    Balkon Abreißen: Ich möchte aus Kostengründen den Balkon an meinem Haus abreißen lassen, bin leider komplett neu auf dem Gebiet und habe nur geringe finanzielle...
  2. Balkon-Renovierung

    Balkon-Renovierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Balkon bzw. Loggia (Wetterseite) renovieren und hier mit der Außenmauer beginnen (siehe Bilder)....
  3. Freihängender Balkon - nachträglich Gefälle anbringen und abdichten

    Freihängender Balkon - nachträglich Gefälle anbringen und abdichten: Hallo, 1994 haben wir angebaut und dabei wurden zwei freihängende Balkone erstellt. Leider wurde damals vom Estrichleger absolut kein Gefälle...
  4. freihängende Deckenseite

    freihängende Deckenseite: Hallo, da wir einige leitungen unter der betondecke verlegen, wird eine abgehängte Decke aus Nonius-Anhängern, CD-Profilen längs und quer soeie...
  5. Freihängende Decke mit GK-beplankung - Schallschutz

    Freihängende Decke mit GK-beplankung - Schallschutz: Hallo, einmal eine Frage nach Liks oder Hinweisen: Gibt es eine saubere Möglichkeit, eine freitragende Decke z.B. C-Profile mit 1-2 Lagen GK...