Freiliegende Glaswolle im Schlafzimmer

Diskutiere Freiliegende Glaswolle im Schlafzimmer im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich ziehe aktuell in eine Dachgeschosswohnung um. Diese Wohnung ist durchgängig mit Holzbalken verkleidet. Nun habe ich (leider...

  1. toroth

    toroth

    Dabei seit:
    16.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich ziehe aktuell in eine Dachgeschosswohnung um. Diese Wohnung ist durchgängig mit Holzbalken verkleidet. Nun habe ich (leider erst so spät) gesehen, dass in meinem zukünftigen Schlafzimmer Dämmmaterial zwischen den Balken ohne Isolation angebracht wurde. Ich bin mir zwar nicht sicher, jedoch gehe ich davon aus dass es sich dabei um Mineralwolle, genauer Glaswolle handelt (siehe Bilder). Dieses Material finde ich auch nur in dem Schlafzimmer, sonst habe ich alles überprüft. Das Haus ist auch schon sehr alt, es könnte demnach auch Glaswolle von vor 30/40 Jahren sein. Nun habe ich bedenken für meine Gesundheit. Ich kenne mich jedoch nicht sehr gut aus, daher ein paar Fragen an die Community:

    Wie kann ich überprüfen lassen, dass es tatsächlich Glaswolle ist und ob diese Glaswolle fasert?
    Muss ich mit gesundheitlichen Folgen rechnen, wenn ich dort einziehe?
    Welche Vorgehensweise würdet ihr empfehlen, um die betroffenen Stellen fachgerecht zu isolieren?

    Ich würde mich über aufrichtige und ernstgemeint Antworten freuen.

    Dankeschön im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. #2 klappradl, 16.11.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das ist Mineralwolle. Die fasert auch, vor allem, wenn man diese bewegt. Das scheint ziemlicher Murks zu sein, wie das da eingebaut wurde. Daran kann man jetzt mit einfachem Ausfand nichts ändern. Gibt es jemanden,, den man fragen kann, wie alt diese Dämmmaßnahme ist?
    Das scheint auch keine Holzverkleidung sondern der Dachstuhl zu sein.
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 simon84, 16.11.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Zustand vom Holz wirkt auf mich schlimmer als die Wolle….
     
    SvenvH gefällt das.
  4. #4 klappradl, 16.11.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Art wie hier die Dämmung verbaut wurde, könnte das Holz an der Außenseite noch schlimmer aussehen.
     
    simon84 und SvenvH gefällt das.
  5. #5 Hercule, 16.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    low cost: irgendein gesundheitlich unbedenkliches Kunstharz draufstreichen das die Fasern nach aushärten bindet. Dann alles einmal mit einer für Innenbereiche tauglichen Holzfarbe egalisieren.
    Ist quasi eine Pfusch Lösung, sollte aber seinen Zweck erfüllen. Den Vermieter würde ich natürlich vorher fragen ob du das Holz streichen darfst.
     
  6. toroth

    toroth

    Dabei seit:
    16.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, ich habe bereits mit dem Vermieter gesprochen und kann das Holz streichen bzw Änderungen vornehmen. Meine Idee war es, die größeren Stellen im Holz mit farblich passendem Lack zu überstreichen und die kleineren Fugen mit braunem Acryl auszufugen. Kunstharz ist natürlich auch eine Lösung an die ich noch nicht gedacht habe, allerdings wüsste ich gerade auch nicht, was besser ist.
     
  7. toroth

    toroth

    Dabei seit:
    16.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, das Zimmer ist Teil des Dachstuhls ja. Mein Vermieter weiß leider nicht wann und was genau dort eingebaut wurde. Ich habe aber schon eine hoffentlich passende Lösung gefunden (s.u.)
     
  8. #8 Hercule, 17.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Stimmt, das wäre sogar die bessere Lösung.
    Tip: ich hab dieses Jahr mal was mit Holz Reparaturspachtel gemacht. War glaub ich von Molto.
    Hat sehr gut funktioniert und ist nach dem überstreichen sehr unauffällig.
    Bei größeren Spalten wäre das von Vorteil. Und es härtet auch etwas härter aus als Acryl und ist sogar schleifbar.
     
Thema:

Freiliegende Glaswolle im Schlafzimmer

Die Seite wird geladen...

Freiliegende Glaswolle im Schlafzimmer - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Abdichtung WDVS überdachtes freiliegendes Treppenhaus

    Nachträgliche Abdichtung WDVS überdachtes freiliegendes Treppenhaus: poiuij
  2. XPS-Dämmung freiliegend

    XPS-Dämmung freiliegend: Hallo, ich bräuchte eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt bei einem Haus (BJ 2007). Hier wurde für die Terrasse Material aufgeschüttet...
  3. Wandaufbau für Wandheizung in teilweise freiliegendem Keller

    Wandaufbau für Wandheizung in teilweise freiliegendem Keller: Hi zusammen, ich habe eine 20qm Tiefgarage, deren Einfahrt im Erdreich ist, der Rest allerdings überirdisch (5qm gegen Erdreich, 5qm gegen...
  4. "Freiliegende" Mineralwolle - gefährlich?

    "Freiliegende" Mineralwolle - gefährlich?: Guten Abend zusammen :) Wir haben in unserer Wohnung eine zwischenwand, welche mit Mineralwolle (Herstellung nach 2010) gedämmt ist. An dieser...
  5. Dämmung einer Geschossdecke (freiliegend)

    Dämmung einer Geschossdecke (freiliegend): Hi zusammen, wir sanieren gerade ein Haus aus dem Jahr 1969. Das nächste Projekt ist die Dämmung einer Geschossdecke, die zum Teil freiliegt....