Freistehende Badewanne auf Holzboden

Diskutiere Freistehende Badewanne auf Holzboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin zusammen, ich bin gerade dabei das Bad in unserem alten Fachwerkhaus zu planen. Im Bad selber haben wir einen teilsanierten Holzboden, den...

  1. #1 chris1401, 17.12.2023
    chris1401

    chris1401

    Dabei seit:
    17.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich bin gerade dabei das Bad in unserem alten Fachwerkhaus zu planen. Im Bad selber haben wir einen teilsanierten Holzboden, den wir so auch gerne belassen möchten.

    Im Duschbereich ist mir klar, wo und wie ich dort die Wände und Anschlüsse an die Duschwanne abdichten muss. Nun soll aber in der Mitte vom Raum eine freistehende Badewanne installiert werden. Ablauf und Anschlüsse werden von unserem Sanitär-Unternehmen durch den Boden in den Raum darunter an die Decke gelegt. Das is aufgrund des Decken- und Raumaufbaus der alten Fachwerkkonstruktionen nicht anders machbar.

    Nun stellt sich für mich aber noch die Frage: Was soll bzw. muss ich an der Wanne abdichten? Die Wände drumherum haben ja keinen direkten Kontakt zur Wanne. Ich hätte jetzt versucht unterhalb der Wanne abzudichten, damit das aber logischerweise nicht sichtbar ist am Ende. Die Wanne steht ja direkt auf den Holzdielen bzw. einer Aufdopplung mit Dielen falls der Boden die Last nicht mitmachen sollte (prüft unser Zimmermann aber vorab).

    Habt ihr sowas schon mal realisiert?

    Merci und viele Grüße aus Stuttgart

    Chris
     
Thema:

Freistehende Badewanne auf Holzboden

Die Seite wird geladen...

Freistehende Badewanne auf Holzboden - Ähnliche Themen

  1. Estrichaussparung falsch platziert für freistehende Badewanne

    Estrichaussparung falsch platziert für freistehende Badewanne: Hallo zusammen, Wir bauen gerade ein Haus und haben es schlüsselfertig bestellt, wollen aber selbst eine freistehende Badewanne einbringen. Wir...
  2. Boden abdichten bei freistehende Badewanne

    Boden abdichten bei freistehende Badewanne: Hallo zusammen, im Zuge unserer Haussanierung möchten wir gerne eine Freistehende Badewanne (Acryl) einsetzen. Die Badewanne befindet sich im...
  3. Boden abdichten bei einer freistehende Badewanne

    Boden abdichten bei einer freistehende Badewanne: Hallo zusammen, ich hab eine Frage. Ich würde gerne im Zuge einer Sanierung im Bad eine freistehende Badewanne einsetzen (Acryl). Die Badewanne...
  4. freistehende Armatur für Badewanne - wie befestigen

    freistehende Armatur für Badewanne - wie befestigen: Wir stehen vor der Entscheidung, welche Befestigungsvariante für eine freistehende Badewannenarmatur am geeignetsten ist. Geplant ist eine mit...
  5. Freistehende Badewanne Amatur Problem

    Freistehende Badewanne Amatur Problem: Nur mal kurz ne Frage.Meine freistehende Badewanne hat da so ein eine Amatur die zwei Stangen hat,die vom Boden hoch geht zur Badewanne,Also für...