Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand)

Diskutiere Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu in dem Forum und würde mich direkt bzgl. einem Thema informieren. Folgender Sachstand: Ich will eine halbhohe Trennwand...

  1. fkcm95

    fkcm95

    Dabei seit:
    06.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu in dem Forum und würde mich direkt bzgl. einem Thema informieren.
    Folgender Sachstand: Ich will eine halbhohe Trennwand zwischen Wohnzimmer und Flur haben. Die Wand soll einen Maß von 2,90m (Breite) und 90cm (Höhe) haben. Stabilisiert wird das im Boden und an einer Wand.

    Folgendes Material habe ich hierfür vorgesehen:
    1. CW Profile mit 75mm
    2. UW Profile mit 75mm
    3. Drehstiftdübel L8/80 für Stabilisierung am Boden
    4. Drehstiftdübel K6/35 für Stabiliserung an der Wand
    5. Schnellbauschrauben für Stabiliserung der Profile untereinander
    6. OSB3 Verlegeplatte mit 22mm
    7. Gipskartonplatte 12,5mm

    Plan ist, den Ständerprofil aufzustellen und an zwei Stellen (Boden und einer Wand) mit den Schrauben Nr. 3 und 4 zu befestigen. die OSB Platte würde ich dann jeweils senkrecht zuschneiden lassen und mit den Schrauben Nr. 5 an die Profile schrauben. (Muss es senkrecht sein, oder kann ich auch waagrecht machen??)
    Im Anschluss würde ich die Gipskartonplatte in senkrechter Lage verlegen und am Ende zu spachteln.

    So jetzt zu der wichtigeren Frage: Wird diese Wand stabil sein? Ich bin kein erfahrener Bauexperte oder Statiker. Diese Trennwand ist eig. nur zu optischem da und wird nicht belastet.

    Würde mich freuen, wenn ich hierzu eure Erfahrungen bekommen könnte.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    warum nicht?
    IMG_4131.jpg so z.B.
     
  3. fkcm95

    fkcm95

    Dabei seit:
    06.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Spielst es eine Rolle, wie ich die OSB3 Platten verlege?
     
  4. #4 Fred Astair, 06.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Anfrage an Radio Eriwan:
    Antwort: "Im Prinzip ja, von selbst umfallen wird sie vermutlich nicht.
    Ist damit zu rechnen, dass sich jemand daran anlehnt?"
     
    Gast 85175 gefällt das.
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    um die Druckpunkte besser zu verteilen, waagrecht und Nut und Feder verleimen

    @Fred Astair,
    kennt heute keiner mehr....
     
Thema:

Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand)

Die Seite wird geladen...

Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand) - Ähnliche Themen

  1. Freistehende Badewanne auf Holzboden

    Freistehende Badewanne auf Holzboden: Moin zusammen, ich bin gerade dabei das Bad in unserem alten Fachwerkhaus zu planen. Im Bad selber haben wir einen teilsanierten Holzboden, den...
  2. Estrichaussparung falsch platziert für freistehende Badewanne

    Estrichaussparung falsch platziert für freistehende Badewanne: Hallo zusammen, Wir bauen gerade ein Haus und haben es schlüsselfertig bestellt, wollen aber selbst eine freistehende Badewanne einbringen. Wir...
  3. Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626)

    Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626): Hallo zusammen, ich möchte im Wohnbereich eine freistehende Vorsatzschale mit doppelter Beklankung nach Knauf W626 ziehen und derzeitig stellt...
  4. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...
  5. Freistehende Trockebauwand ohne Deckenanschluß

    Freistehende Trockebauwand ohne Deckenanschluß: Guten Morgen zusammen, für meine Dusche brauche ich eine freistehende Wand ohne Deckenanschluß. Die Dusche steht in einer Ecke, sodass links...