Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand)

Diskutiere Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu in dem Forum und würde mich direkt bzgl. einem Thema informieren. Folgender Sachstand: Ich will eine halbhohe Trennwand...

  1. fkcm95

    fkcm95

    Dabei seit:
    06.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu in dem Forum und würde mich direkt bzgl. einem Thema informieren.
    Folgender Sachstand: Ich will eine halbhohe Trennwand zwischen Wohnzimmer und Flur haben. Die Wand soll einen Maß von 2,90m (Breite) und 90cm (Höhe) haben. Stabilisiert wird das im Boden und an einer Wand.

    Folgendes Material habe ich hierfür vorgesehen:
    1. CW Profile mit 75mm
    2. UW Profile mit 75mm
    3. Drehstiftdübel L8/80 für Stabilisierung am Boden
    4. Drehstiftdübel K6/35 für Stabiliserung an der Wand
    5. Schnellbauschrauben für Stabiliserung der Profile untereinander
    6. OSB3 Verlegeplatte mit 22mm
    7. Gipskartonplatte 12,5mm

    Plan ist, den Ständerprofil aufzustellen und an zwei Stellen (Boden und einer Wand) mit den Schrauben Nr. 3 und 4 zu befestigen. die OSB Platte würde ich dann jeweils senkrecht zuschneiden lassen und mit den Schrauben Nr. 5 an die Profile schrauben. (Muss es senkrecht sein, oder kann ich auch waagrecht machen??)
    Im Anschluss würde ich die Gipskartonplatte in senkrechter Lage verlegen und am Ende zu spachteln.

    So jetzt zu der wichtigeren Frage: Wird diese Wand stabil sein? Ich bin kein erfahrener Bauexperte oder Statiker. Diese Trennwand ist eig. nur zu optischem da und wird nicht belastet.

    Würde mich freuen, wenn ich hierzu eure Erfahrungen bekommen könnte.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    warum nicht?
    IMG_4131.jpg so z.B.