Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren

Diskutiere Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, Wir planen gerade einen Kaltwintergarten, freistehend auf 4 Pfosten, 3,50x4,60 m groß. Nun sagte der Anbieter, dass er diesen...

  1. CGR

    CGR

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir planen gerade einen Kaltwintergarten, freistehend auf 4 Pfosten, 3,50x4,60 m groß.

    Nun sagte der Anbieter, dass er diesen normalerweise mit zwei 10mm Gewindestangen im Mauerwerk (bei uns Kalksandstein) befestigen würde.

    Wir hatten uns eigentlich dagegen entschieden, da wir eine Dämmung von 30 cm haben und uns immer gesagt worden ist, dass man hinterher keine Verletzung der Wärmedämmung vornehmen darf.

    Im Vertrag steht nun, dass "der Kunde darauf hingewiesen worden ist, dass, wenn wir auf die Befestigung verzichten, der Wintergarten instabil werden könnte".

    Nun sind wir verunsichert: hat jemand Erfahrung: ist die Befestigung notwendig oder ist es egal, wenn man die Wärmedämmung beschädigt?

    Viele Grüße
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wie sind denn die Außenleuchten, die Außensteckdosen, das Vordach, die Gartenwassersprengleitung usw. durch die Fassade geführt?

    Fragt mal Euren Energeieverbrater ob er in seinen Passivhausnachweis diese beiden punktuellen Wärmebrücken nicht noch mit einberechnen kann und der Nachweis doch noch erfüllt bleibt?! So ein WiGa hat ja auch positive Effekte, dass z.B. die Außenwand in diesem bereich nicht direkt von Außenluft berührt wird und somit weniger stark auskühlt.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren

Die Seite wird geladen...

Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren - Ähnliche Themen

  1. Freistehende Badewanne auf Holzboden

    Freistehende Badewanne auf Holzboden: Moin zusammen, ich bin gerade dabei das Bad in unserem alten Fachwerkhaus zu planen. Im Bad selber haben wir einen teilsanierten Holzboden, den...
  2. Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand)

    Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand): Hallo, ich bin neu in dem Forum und würde mich direkt bzgl. einem Thema informieren. Folgender Sachstand: Ich will eine halbhohe Trennwand...
  3. Estrichaussparung falsch platziert für freistehende Badewanne

    Estrichaussparung falsch platziert für freistehende Badewanne: Hallo zusammen, Wir bauen gerade ein Haus und haben es schlüsselfertig bestellt, wollen aber selbst eine freistehende Badewanne einbringen. Wir...
  4. Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626)

    Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626): Hallo zusammen, ich möchte im Wohnbereich eine freistehende Vorsatzschale mit doppelter Beklankung nach Knauf W626 ziehen und derzeitig stellt...
  5. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...