Freitragende Decke

Diskutiere Freitragende Decke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, eine Frage in die Runde. Wir planen einen Freitragende Decke, darüber ist der ungedämmte Spitzboden. D131.de Knauf Freitragende Decke /...

  1. #1 SaschaB, 11.05.2022
    SaschaB

    SaschaB

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, eine Frage in die Runde.
    Wir planen einen Freitragende Decke, darüber ist der ungedämmte Spitzboden.
    D131.de Knauf Freitragende Decke / Ohne Brandschutz / CW Doppelplankung
    An 2 Wänden die UW Profile, dazwischen die CW Profile.
    Die UW sind ca. 3,50 Meter Lang, die CW Profile sind ca. 4,17 Meter lang.

    Aufgrund der Angaben bei Knauf (Statik, Gewicht) packen wir 15cm Dämmung oben rein und eine Dampfbremse (
    Pro Clima Intello PLUS Klimamembran) darunter.

    Nur wie... Wenn ich die Dampfbremse direkt auf die CW Profile verlege habe ich hunderte Schraublöcher drin von der Gipskartonplatte die an die CW Profile geschraubt wird.
    Lege ich die Folie über die CW Profile, habe ich darunter bis zum Gipskarton 10cm leeren Raum.
    Ist das problematisch in Bezug auf Feuchtigkeit und vorallem Schall?
    Gerade Schall ist ein Problem, da ein Sendestudio in das Zimmer soll von wo Medieninhalte gesendet werden.

    Gibt es evtl. eine andere Lösung?
    Zupacken mit Dämmung geht ja nicht, weil es dann mit 10cm zuviel ist im Vergleich zu dem was unter der Folie (15cm) liegt. Da gibt es ja eine Formel soweit ich das im Kopf habe...

    Habt ihr da Ideen bzw. Lösungen wie ich es am sinnvollsten anstelle?!

    Danke, beste Grüße Sascha
     
  2. #2 Gast 85175, 11.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Diese Löcher sind bei sauber anliegender Folie und Platte unschädlich.
     
    simon84 gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.178
    Zustimmungen:
    2.692
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da die DB mit einem doppelseitigem Klebeband (gibt es extra für diesen Zweck) an den Profilen befestigt wird und
    die Platte angeschraubt wird, sind die Schraubenlöcher zu vernachlässigen
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Freitragende Decke

Die Seite wird geladen...

Freitragende Decke - Ähnliche Themen

  1. "Freitragende" Decke mit Mittelabhängung

    "Freitragende" Decke mit Mittelabhängung: Hi, wir haben in einem Anbau bereits vom Vorbesitzer die Metall-Unterkonstruktion einer ehemaligen abgehängten Decke, die wir drin lassen wollen,...
  2. Befestigung UW-Profil freitragende Decke an Vorsatzwand-Profil

    Befestigung UW-Profil freitragende Decke an Vorsatzwand-Profil: Moin, wir sind in unserem Mietshaus gerade dabei, eine Wohnung zu renovieren. Dabei wurde die Küche verlegt. In der "neuen" Küche wollen wir zum...
  3. Raum in Halle, Decke Freitragend

    Raum in Halle, Decke Freitragend: Servus, neue Halle gemietet, es fehlt aber ein beheizter Raum in der Halle - wollen im Winter ja nicht frieren beim Arbeiten^^ Hab mal hier im...
  4. Freitragende Decke abhängen

    Freitragende Decke abhängen: Liebe Forum-Mitglieder, Wir sind gerade dabei unseren Dachboden (Pfettendach) zu dämmen und auszubauen. Bei einer Höhe der Firstfette von 4,75m...
  5. Freitragende Decke um Oberlicht herum

    Freitragende Decke um Oberlicht herum: Hallo Bauexperten, ich möchte gerne die Decke in unserem Badezimmer abhängen und Leuchtspots einbauen. Ich habe mich für eine freitragende Decke...