Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?

Diskutiere Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir haben nach langem Vorlauf unsere EFH neu abdichten lassen. Bezogen auf die Abdichtungsarbeiten lief das Ganze auch soweit gut...

  1. #1 FreeWilly83, 21.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2023
    FreeWilly83

    FreeWilly83

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Experten,

    wir haben nach langem Vorlauf unsere EFH neu abdichten lassen. Bezogen auf die Abdichtungsarbeiten lief das Ganze auch soweit gut und ich glaube, von unten kommt nichts mehr. Zumindest wurde hier mit genug Material und nach Verarbeitungsprotokoll gearbeitet. Bauchschmerzen macht mir aktuell das „oben drüber“. Ich unterstelle zum aktuellen Zeitpunkt dabei wirklich, was ich euch zeige kommt nicht von unten.

    Wir haben direkt eine blöde Stelle, an der der Sockelbereich optisch (schon wieder) auffällig ist. Ich zeige mal ein Bild vom letzten Jahr und eines nach den gelaufenen Abdichtungsarbeiten:

    IMG_2347.jpeg IMG_2348.jpeg

    Wir hatten vorher an dieser Wand stärkere Versalzungen, wie man an Bild 1 sehen kann. Der Putz wurde hier nur oberflächlich wenige mm abgeschliffen, grundiert, gröbere Fehlstellen ausgebessert und dann verputzt bis zum Niveau der Abdichtung darunter. Eingesetzt wurden StoLevell SW Plzs und von Akurit der SLP. Man sieht nun nach jeder Tau-Nacht genau an den Stellen, die vorher am stärksten salzbelastet waren, das gezeigte Bild. Die Punkte lassen sich gut erkennen im 1:1 Vergleich. Ich denke, die vorhandenen Salze sind direkt in den neuen Putz gewandert und ziehen nun hygroskopisch Wasser an.

    Dazu fällt hier - nur hier - auf, dass quasi auf der gesamten Breite unzählige Schwindrisse im Putz sind. Habe ich nirgends sonst auf über 30 lfd. Meter Sockel so vorgefunden. Wer das Bild heranzoomt, sieht was ich meine.

    IMG_2639.jpeg

    IMG_2640.jpeg

    Komisch, dieses Schwinden gerade hier zu sehen, da wir hier Nordseite haben und weder das Wetter noch die (dort nicht vorhandene) Sonne so ein Schwinden hätten erzeugen können. Eventuell auch eine Verbindung zum Salz oder einfach der falsche Putz auf dem 36,5 Ytong?

    Allgemein wäre ich um Meinungen dankbar. Mein Handwerker redet mir das gerade alles schön und „ansonsten kommt er halt nochmal und macht das neu, wenn da nochmals was absenden sollte“. Ich wollte aber eigentlich ganz gerne irgendwas mal ans Ende kommen.

    Kann man das hier gezeigte Bild denn irgendwie retten oder müsste hier konsequent nochmal runter - und tiefer runter - und dann mit einem Sanierputz gearbeitet werden?

    Danke für Rückmeldungen. Im Bestfall bekomme ich etwas Input, der mir hilft, im nächsten Gespräch mit dem zuständigen Betrieb die richtigen Worte zu finden, dass sich noch eine Besserung bewirken lässt.

    Liebe Grüße
     
Thema:

Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?

Die Seite wird geladen...

Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen? - Ähnliche Themen

  1. Haarrisse im frischen Außenputz

    Haarrisse im frischen Außenputz: Hallo, Gestern wurde unser Haus mit Knauf Conni S 3mm Körnung vom Fachbetrieb verputzt. Der Auftrag erfolgte auf grundiertem Unterputz. Bereits...
  2. Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?

    Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?: Hallo Bauexpertengemeinde, bin auf der Arbeit, daher nur kurz: Gestern wurde der Estrich im Haus gegossen. Heute früh kommt meine Frau auf die...
  3. Poren / Löcher in frisch verputzter und gestrichener Decke

    Poren / Löcher in frisch verputzter und gestrichener Decke: [ATTACH] Hallo zusammen, unser Maler ist gestern mit dem streichen der Küche fertig geworden. Die Wände sind super, die Decke ist aber mit Poren...
  4. Salpeter an trockengelegter, frisch gestrichener/verputzten Kellerwand

    Salpeter an trockengelegter, frisch gestrichener/verputzten Kellerwand: Hallo liebes Bauexperten-Forum, ich lese schon lange Zeit still hier im Forum mit und konnte schon viel dazu lernen. Nun ist es an der Zeit,...
  5. Kleine Flecken an frisch verputzter Wand

    Kleine Flecken an frisch verputzter Wand: Hallihallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit Einzug im November 2013 roch es im Kinderzimmer (Haus Baujahr 1950) muffig. Genauer...