Frostbildung im Dach?

Diskutiere Frostbildung im Dach? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, habe mal wieder ein Dachproblem. Unser Dach besteht von Innen her aus: - 20cm Ytong-Massivdach - 18cm Glaswolle - 2,2cm...

  1. #1 DoItYourself, 20.12.2009
    DoItYourself

    DoItYourself

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi,

    habe mal wieder ein Dachproblem. Unser Dach besteht von Innen her aus:

    - 20cm Ytong-Massivdach
    - 18cm Glaswolle
    - 2,2cm Holfaserdämmplatte
    - Dachlatten
    - Ziegel

    Heute haben wir festgestellt, dass unser Kamin direkt unterm Dach feucht wird. Sprich der Putz wird dunkel und die dunklen, nassen Stellen werden größer.

    Daraufhin bin ich aufs Dach und habe um den Kamin herum abgedeckt. (bei -9°c) Dabei stellte ich fest, dass die Ziegel von unter her weißen Frost haben (ca. 3mm dick).

    Nun stellt sich mir die Frage, ob durch die viele Feuchtigkeit im Haus die Feuchtigkeit durch das Dach kondensiert ist und an der Stelle im Dach wo es 0°C hat zu Frost geworden ist (Das dürfte dann mitten in der Dämmung sein). Um den Kamin herum ist es wohl nun wieder getaut und an demselben heruntergelaufen.

    Wenn dem so ist, frage ich mich, ob dies nur während der Bauphase (durch Estrich, Gipsarbeiten, Tiefgrundsprühen... sehr viel Feuchte im Haus) so ist oder ob später meine Dämmung wieder zufrieren kann. Da das Dach nach innen und aussen diffusionsoffen ist dürfte die Feuchtigkeit/Frost spätestens im Sommer wieder weg sein, oder?

    Hab viel geschrieben, aber evtl. versteht jemand was mein Problem ist.

    Danke
     
  2. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    wo ist in dem "Ytong-Massivaufbau" die Dampfsperre ? Aufbauten ohne DS machen mich skeptisch...

    Wenn/falls das Konstruktionsprinzip ohne DS funktioniert , dann ist Feuchtigkeit ( und damit Frost ) unterhalb der Eindeckung m.E. unvermeidlich....

    Wird der Kamin noch für einen Ofen (nicht nur als Hülle für eine Edelstahlverrohrung) genutzt ? Dann tritt hier warm/kalt Wechsel in der direkten Umgebung des Kamines auf. In Verbindung mit hohem Feuchtegehalt (etwa weil keine DS oder Neubau) fällt Kondensat an.

    Im übrigen ( sorry, aber bei so ner Vorlage..) : Im Sommer ist der Frost in der Tat wieder Weg....

    Gruß aus Hamburg
     
  3. #3 DoItYourself, 21.12.2009
    DoItYourself

    DoItYourself

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Ort:
    Karlsruhe
    Vielen Dank für die Antwort. Natürlich meinte ich, ob das Wasser, welches evtl. in der Dämmung kondensiert ist im Sommer wieder vollständig ausdampft.

    Danke
     
Thema:

Frostbildung im Dach?

Die Seite wird geladen...

Frostbildung im Dach? - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  3. Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m

    Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m: Hallo, möchte gern den Fußboden im Dachstuhl (Kaltdach) einer alten Scheune begehbar (nur) machen. Z.Z. ist dieser mit Schwarten (möglicherweise...
  4. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  5. Frostbildung in der Garage...???

    Frostbildung in der Garage...???: würde gern mal eure Meinung hören..!! meine Doppelgarage hat ein Betondecke nicht isoliert nur zwei Bitumbahnen drauf die Garage ist komplett...