Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?

Diskutiere Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im Rahmen des (feuchtigkeitsbedingten) Ausgrabens unserer Bodenplatte zeigten 2 "Probegrabungen" von mir, dass unsere...

  1. #1 FreeWilly83, 10.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2023
    FreeWilly83

    FreeWilly83

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    im Rahmen des (feuchtigkeitsbedingten) Ausgrabens unserer Bodenplatte zeigten 2 "Probegrabungen" von mir, dass unsere "schwimmende Polstergründung" mit angeblich frostsicherem Material nur bis ca. 55-60 cm unter GOK reicht (Gutachten wollte die Gründung runter bis ca. 90 unter jetzige GOK). Danach haben wir dann stark bindigen Lehmboden darunter für mehrere Meter (lt. Bodengutachten).

    Ich hätte angenommen, dass bei unserem Fall (rings ums Haus aktuell ohnehin 20-40 cm Graben vorhanden, mit geringem Aufwand auch weiter verbreiterbar) ein Frostschirm mit horizontal an den stirnseitigen XPS-Platten befestigten waagerechten Dämmplatten eine gute Option wäre, um nachträglich eine höhere Frostsicherheit für die Gründung zu erziel.

    Problem: Ich finde leider nur sehr wenig Literatur zu solchem Nachbessern im Bestand, nichts passt zu 100% auf unseren Fall. Unter der BoPla haben wir keine Dämmung, stattdessen wurde innerlich über der Mauersperrbahnen unter dem Fußbodenaufbau gedämmt. Ich finde im Regelfall den Frostschirm aber immer nur als Variante, bei der eine unter der Bodenplatte befindliche Dämmschicht in Form von Platten oder verdichtetem Granulat als Schirm zu allen Seiten hin verlängert wird. Die Funktionsweise müsste bei uns aber letztlich doch gleichermaßen grundsätzlich gegeben sein. Unter der BoPla (so gut gedämmt sind wir auch wieder nicht...) heizen wir ohnehin das Erdreich mit.

    Daher meine Überlegung: Die bestehenden Gräben auf 60 - 80 cm verbreitern, mit leichtem Gefälle dort eine Sauberkeitsschicht auf Höhe Unterkante Bodenplatte / Oberkante Polstergründung anlegen und dort drauf verrutschsicher und miteinander über Stufenfalz verbunden die Dämmplatten einbringen. Diese an der Kopfseite dann noch geeignet an die stirnseitige Abdichtung befestigen (zugelassene Klebemittel, auf der Oberseite eine Kehle mit wasserdichtem Zementmörtel). Darüber dann normal die Traufstreifen verfüllen.

    Wir hätten dann also, an die Außendämmung angebunden - ca. 30-35 cm unter dem Gelände dauerhaft wasserbeständige XPS-Platten, die ca. 60-80 in die Breite gehen würden als Frostschirm. Das Ganze wäre vermutlich auch alternativ denkbar mit Schaumglasschotter statt Platten.

    Frage: Gibt es vielleicht eine viel einfachere Lösung? Was muss auf jeden Fall beachtet werden? Wer ist (vielleicht aus gutem Grund) kompletter Feind dieser Lösung?

    Danke vielmals und allen Mitlesern ein schönes Wochenende,

    Willy
     
Thema: Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage 40 cm gründung www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung? - Ähnliche Themen

  1. Betongarage (BJ 78) Entwässerung nachrüsten

    Betongarage (BJ 78) Entwässerung nachrüsten: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe noch keine komplette Übersicht im Forum. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich hier die richtige...
  2. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  3. Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?

    Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?: Hallo Experten, für die in Kürze bei uns anstehende Neuverfüllung unserer Spritschutzgräben rings ums Haus wurde mir ein Vorschlag von unserem...
  4. Frostschirm aus Glasschaumschotter

    Frostschirm aus Glasschaumschotter: Hallo zusammen, der Tiefbauer, der bei unserem Haus die Bodenplatte gemacht hat, wollte jetzt eigentlich einen Frostschirm aus XPS herstellen....
  5. Frostschirm oder Streifenfundament?

    Frostschirm oder Streifenfundament?: Hallo zusammen, ich würde gerne mal Eure Erfahrungen zur Variante des Frostschirms hören. Es handelt sich um das Detail der eingepackten...