Frostschürze / Mauersohle abdichten

Diskutiere Frostschürze / Mauersohle abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für mein Porenbeton-Bausatzhaus muss ich jetzt eine Bodenplatte herstellen. Statiker berechnete tragende 22-e Platte mit...

  1. #1 Andreus, 18.01.2009
    Andreus

    Andreus

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,
    für mein Porenbeton-Bausatzhaus muss ich jetzt eine Bodenplatte herstellen. Statiker berechnete tragende 22-e Platte mit gedämmter Frostschürze. Bewehrung weitgehend gleich mit Thalhammer'sche Frostschürze. So wollte ich diese auch so machen wie in "Thali goes East" beschrieben- Dämmung in den Graben stellen und gegen Erdreich giessen. Dann habe ich seinen Beitrag über Bauwerksabdichtung gelesen. Nun ja, bei der Vorgehensweise kann ich wohl kaum die KMB-Abdichtung auf Beton schmieren. Und das Schlüter-Abdichtband wird auch nicht gehen. Also muss ich etwas missverstanden haben... Da meine OK Bodenplatte auf GOK-15cm liegt (wg. viel Dämmung auf Bodenplatte) denke ich dieser Punkt könnte wichtig sein.
    Soll nun auch die Frostschürze mit KMB abgedichtet werden, oder ist es nur für Kellerwände relevant? Reicht es, wenn ich die Mauer auf Mauersperrbahn setze und unter GOK mit KBM und oberhalb mit Aquafin beschichte? Oder soll ich doch Kerdi-Abdichtband wie von Herrn Thalhammer beschrieben einsetzen? Wäre Drainage empfehlenswert (bindiger Boden)?
    Bauplatz: Ebener Bauplatz, bindiger Boden, Grundwasser GOK-2m.
    Bodenaufbau von GOK aus:
    -37 -15 StB Bodenplatte tragend
    Schweissbahn vollflächig
    -15 +1 EPS 200
    +1 +4 Trittschaldämmung
    +4 +10 Heizestrich

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß, Andreas
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Genau Lage der Bodenplatten OK?
     
  3. #3 Andreus, 18.01.2009
    Andreus

    Andreus

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Nürnberg
    OK BoPla = GOK -15
    Ach ja Bodenplatte aus WU-Beton
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Bodenplattenoberkante liegt 15 cm unter Gelände? bei wieviel Aufbau auf der Bodenplatte?

    WU Beton oder WU Bauteil?
     
  5. #5 Andreus, 18.01.2009
    Andreus

    Andreus

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Nürnberg
    Stimmt. GOK -15
    Aufbau insgesamt 26cm
    16cm Dämmung EPS 200
    3cm Trittschalldämmung
    6cm Heizestrich
    1cm Bodenbelag

    BoPla aus WU-Beton gegossen.
     
Thema:

Frostschürze / Mauersohle abdichten

Die Seite wird geladen...

Frostschürze / Mauersohle abdichten - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte/Frostschürze - Versatz?

    Bodenplatte/Frostschürze - Versatz?: Liebe Mitglieder:biggthumpup: in der Woche vom 30.10.23 - 03.11.2023 wurde unsere Frostschürze + Bodenplatte gegossen Alles in Allem waren die...
  2. Graben für Frostschürze (Streifenfundament) unmöglich?

    Graben für Frostschürze (Streifenfundament) unmöglich?: Hallo, gibt es tatsächlich Fälle, dass man keinen Graben für ein Streifenfundament in den Boden reinschneiden kann, weil der Boden felsig und...
  3. Unterschied Streifenfundament und Frostschürze bei nicht unterkellertem Gebäude?

    Unterschied Streifenfundament und Frostschürze bei nicht unterkellertem Gebäude?: Hallo, ich beobachte gerade die Diskussionen zwischen unserem Architekten, Statiker und Baugrundgutachter zur Gründung unseres geplanten Hauses....
  4. Perimeterdämmung der Frostschürze bei DEO

    Perimeterdämmung der Frostschürze bei DEO: Dieses Detail habe ich bei einem Ziegelhersteller gefunden: [ATTACH] Die Dämmung liegt auf der Bodenplatte, die Frostschürze ist außen bis in die...
  5. Abdichtung Frostschürze/Streifenfundament

    Abdichtung Frostschürze/Streifenfundament: Hallo an alle, erst ein mal ein Kompliment an das Forum, auch wenn ich überwiegend stiller Mit-Leser bin konnte mir trotzdem schon viel geholfen...