Frostschutzschicht füt Gartenweg/Terasse

Diskutiere Frostschutzschicht füt Gartenweg/Terasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich habe vor einen kleinen Weg zu pflastern und habe ca 15-20cm Erde ausgehoben. Nun habe ich Frostschutzschicht 0/32 bei Hornbach und Splitt...

  1. #1 giuvill, 30.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2023
    giuvill

    giuvill

    Dabei seit:
    30.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vor einen kleinen Weg zu pflastern und habe ca 15-20cm Erde ausgehoben.

    Nun habe ich Frostschutzschicht 0/32 bei Hornbach und Splitt bestellt.
    Beim Frostschutz ist gefühlt 50% Sand enthalten.
    Ist das so richtig , oder wurde hier falsch geliefert ? Kann mir nicht vorstellen diesen Sandgemisch gut zu verdichten um dann den Splitt draufzu geben.
    Der WEg wird nicht wirklich belaufen oder belastet. Zum schluss kommen Rechteckpflaster mit 6cm Stärke drauf. Unser Unterboden ist schwer Wasserdurchlässig.

    Könnt Ihr mir helfen ?
     
  2. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Natürlich enthält FSS eine Sandkornfraktion 0/32 heißt Körnung von 0 bis 32mm.
    0,063 bis 2mm ist Sand, 2 bis 63mm Kies.

    Abhängig von deinem Untergrund wäre es eher erforderlich tiefer auszukoffern, aber es ist nur ein Weg ohne großartige Belastung, also was solls.
    Sorg für eine ausreichendes Gefälle für die Oberflächenentwässerung und achte darauf dass die Fugen voll sind. Am Anfang immer schön nachsanden und einschlämmen.
    Dann passt das schon.
     
  3. #3 WilderSueden, 30.07.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Eine entsprechende Menge an kleineren Anteilen ist wichtig, um die Zwischenräume der großen Steine auszufüllen. Den Unterschied merkst du, wenn du mal ein Grobschotternest hast, das bekommt keine Rüttelplatte vernünftig fest.

    Ich persönlich würde für solche Arbeiten eher 0/16 nehmen. Das ist einfach weniger grob, entsprechend lässt es sich besser glattziehen und mit den im Privatgebrauch üblichen kleinen Rüttelplatten verdichten. 0/32 geht auch, man muss halt auf Nester mit Grobschotter aufpassen und dort eventuell nochmal feinere Anteil dazumischen. Vor dem Verdichten gut wässern

    Was ist denn deine geplante Dicke der Tragschicht? 6cm Pflaster, 4cm Splitt lassen nur noch 5-10cm übrig. 0/32 solltest du in Schichtdicken von mindestens 10cm rütteln
     
    Oehmi gefällt das.
  4. #4 Steinsetzer, 30.07.2023
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden
    FSS besteht aus Fehlkörnung in der Sieblinie. Wenn du erkennst das ca. 50% Sand oder kleinkörniger Kies ist alles i.o..
    BEDENKE, FSS ersetzt keine Tragschich . Sie dient lediglich dazu , Wasser in den Untergrund ganz piano abzugeben.
    Ameisen haben ebenfalls leichtes Spiel um das was unten ist nach oben zu holen.
     
  5. #5 giuvill, 30.07.2023
    giuvill

    giuvill

    Dabei seit:
    30.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Unterschicht ist mit 10cm geplant. Das wird ein Gartenweg der kaum begangen wird, also ohne Belastung. Da die FSS gefühlt aus 2/3 Sand besteht, frage ich mich wie das vernünftig gerüttelt werden soll
     
  6. #6 giuvill, 30.07.2023
    giuvill

    giuvill

    Dabei seit:
    30.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist Original FSS von Hornbach 0/32mm Flairstone.
     

    Anhänge:

  7. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    das ist doch Dreck :eek:
     
  8. #8 Osnabruecker, 30.07.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Ja, das hat wenig mit einer FSS zu tun... Prüf nochmal den Lieferschein und die Bestellung, dann lass dir ein Eignungsnachweis geben.
     
  9. #9 Osnabruecker, 30.07.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Bei den Bewertungen auf der Homepage wird das Problem häufiger geschildert...

    Es wird keine Sieblinie angegeben bzw. nähere Klassifizierung des Materials (gem. ZTV SoB o.ä.).

    Die Anforderung 0 bis 32 mm erfüllt es... nur der Anteil ist nicht, was man bei einem Qualitätsprodukt erwartet.

    Die Chancen sehe ich gering zu einer Rückabwicklung. Für die Qualität deines Bauvorhabens vllt doch zum Baustoffhändler des Vertrauens...
     
  10. #10 WilderSueden, 31.07.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    10cm ist am untersten Ende bei der Dicke. Kann man für einen Fußweg machen, aber nachdem ich das Bild gesehen habe, frage ich mich auch was das soll.

    Hast du kein Kieswerk in der Nähe, zu dem man mal mit einem (notfalls gemieteten) Anhänger fahren kann? Das Zeugs von Hornbach muss vergoldet sein, bei über 80€ die Tonne plus Lieferung.
     
  11. #11 Osnabruecker, 31.07.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Das sind die Aufschläge für Lieferung im Bigbag... Das macht natürlich nen Mehraufwand beim Verladen und den Bigbag "darf" man am Ende auch behalten... Nen Pfandsystem gibt's meistens nicht mehr. So ungewöhnlich sind die 80 Euro also leider nicht...
     
  12. #12 WilderSueden, 31.07.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Schon klar, dass man da nicht den Preis einer Lieferung im Sattelzug bekommt (beim letzten Mal 14€ netto/t inklusive Lieferung). Anhänger in der Größe kostet im Kieswerk etwa einen 20er. Aber der Bigbag kostet bei Hornbach (wir wollen ja fair bleiben) unter 10€, da wird der Mehraufwand beim Verladen fürstlich entlohnt. Lieferung geht mit 129€ ohnehin extra.
    Mal ganz ehrlich...für den Preis von 2 solcher Bigbags mit Lieferung kann ich einen 3-Achser vom Kieswerk fast leer fahren lassen und komme billiger.
     
  13. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Nicht ganz richtig. Auch FSS ist als Tragschicht möglich und nach RStO12 zulässig.

    Aber es geht hier ja um einen Weg, der auch noch wenig begangen wird. Allerdings mit undurchlässigem Untergrund, was aus meiner Sicht für einen stärkeren Unterbau spricht.
    Wenn man Hornbach nicht dazu bringen kann die Sandkiste wieder abzuholen und das Geld rauszurücken, was ich mir schwer vorstellen kann, würde ich das Zeug als zus. Unterbau nehmen. Also 10 cm mehr ausheben, das Zeug vom Hornbach einbauen, abrütteln, dann ordentliche FSS besorgen und den weiteren Aufbau wie geplant, so dass du dann wenigstens 30cm Aufbau hast.
     
  14. #14 Steinsetzer, 01.08.2023
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden
    Richtig.
    Bei 20 cm Aushub wird es aber schwierig 28 cm FSS + 4cm Bettung + 8cm Stein aufzubauen. Sollte hingegen eine " Treppenstufe " im Garten erwünscht sein ( Weg über vorhandenes Niveau) , dann soll es so sein.
     
  15. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Deswegen ja etwas tiefer ausschlachten und das Zeug von Hornbach als Unterbau.
    Streng genommen müsste dann STS rauf, aber für den Zweck tut es auch FSS. Bei der geringen Menge macht es preislich natürlich fast keinen Unterschied.
     
  16. #16 Hercule, 01.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich hab vorletztes Jahr so einen kleinen unbelasteten Gartenweg gemacht. Mit den normalen 40x40 Betonplatten.
    Nur ca. 7cm ausgehoben, den scharfen Splitt rein, Platten drauf, fertig.
    Hällt sich bis jetzt erstaunlich gut dafür das es eigentlich absolut unfachgerecht gemacht ist.
     
  17. #17 meisterLars, 02.08.2023
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Was ich überhaupt nicht verstehe: Warum bestellt man sich sowas überteuert im Baumarkt und nicht bei nem "richtigen" Baustoffhändler? Die bieten alle auch Bigbags und die Lieferung kostet im Normalfall unter 40€ netto plus 5€ pro Kranhub ...
     
  18. #18 Euklid55, 02.08.2023
    Euklid55

    Euklid55

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Diplom Ingenieur Bauwesen
    Als Frostschutzschicht "rollendes Material" einzusetzen, ist nicht optimal. Gebrochenes Material ist hier viel besser und standfester
     
Thema:

Frostschutzschicht füt Gartenweg/Terasse

Die Seite wird geladen...

Frostschutzschicht füt Gartenweg/Terasse - Ähnliche Themen

  1. Wie viel cm Überfüllung der Trag-/Frostschutzschicht?

    Wie viel cm Überfüllung der Trag-/Frostschutzschicht?: Hallo zusammen, in unsere Einfahrt kommt eine 30cm starke Trag-/Frostschutzschicht aus 0/32er RC-Material. Ich würde gern die richtige Menge...
  2. Ratte hat sich ein Loch durch die 1 Meter dicke Frostschutzschicht gegraben -.-

    Ratte hat sich ein Loch durch die 1 Meter dicke Frostschutzschicht gegraben -.-: Moin, eine Ratte hat sich wohl vor Jahren auf unserem Vorderhof breitmachen wollen und die 1 Meter dicke Frostschutzschicht durchbrochen. Danach...
  3. Frostschutzschicht

    Frostschutzschicht: Servus Leute wollte für einen gartenweg zuerst die Randsteine setzten und habe noch Kies übrig (Foto ist anbei) kann man diesen kies 10 cm...
  4. Fehlende Frostschutzschicht unter Bodenplatte?

    Fehlende Frostschutzschicht unter Bodenplatte?: Hallo, bei der Durchschau unserer Bilder ist aufgefallen dass die Bodenplatte keine Frostschutzschicht hat, oder? Was haltet ihr davon? Der...
  5. Was ist der Unterschied zwischen RCT Betontragschicht und RC-FSS- Frostschutzschicht

    Was ist der Unterschied zwischen RCT Betontragschicht und RC-FSS- Frostschutzschicht: [ATTACH] Hallo Was ist der Unterschied? Beste Grüsse